Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2005, 15:48 Titel: DirectDraw Color Key Bereich |
|
|
CPP: | if(UseColorkey)
{
DDCOLORKEY ColorKey;
ColorKey.dwColorSpaceLowValue=0x000000;//ColorKeyColor;
ColorKey.dwColorSpaceHighValue=0xffffff;//ColorKeyColor2;
m_lpSurface->SetColorKey(DDCKEY_SRCBLT, &ColorKey);
}
|
Jetzt müsste doch eigentlich alles Colorkey sein, daher nix angezeigt werden, oder? Weil ja jede Farbe dazwischen liegen sollte. Nur leider wird durch diese Einstellung der Colorkey ignoreirt, und imemr alles angezeigt. Tjo, das probelm ist halt dadurch entstanden, das ich viele verschiedene Rot-Töne weglassen wollte. Aber kaum mach ich die Toleranz zu groß wird gar kein Colorkey mehr benutzt. Warum?
Achja, ich hab die Werte mal rumgedreht, also LowValue=ff und HighValue=00 und jetzt wird nur weiß als Colorkey benutzt.
Wieso funktioniert das nicht? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 20.10.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Mal diesen Flag angewandt?
DDCKEY_COLORSPACE _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2005, 17:33 Titel: |
|
|
hm, irgendwiefunktioniert das jetzt auch nicht. Wenn ich
CPP: | m_lpSurface->SetColorKey(DDCKEY_SRCBLT | DDCKEY_COLORSPACE, &ColorKey);
|
Wird irgendwie nie mehr was angezeigt, egal, was ich für Colorkeys angebe. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Slider|SD Mini JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 18 Wohnort: Gilching Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2005, 22:16 Titel: |
|
|
In meiner MSDN Help steht in den Remarks:
Zitat: | Not all hardware may support this capability. To ensure compatibility with all hardware, set dw1 and dw2 to the same value. |
Ich weiß zwar nun nicht, auf welche Hardware das bezogen ist, bzw. welche Hardeware notwendig ist, damit dies funktioniert...
Du solltest auf jeden Fall in den DDCAPS checken, ob in den dwCKeyCaps das DDCKEYCAPS_DESTBLTCLRSPACE oder DDCKEYCAPS_DESTBLTCLRSPACEYUV gesetzt ist. Sonst wirds wohl net klappen...
Gruß
Slider _________________ Stefan Schwarzbach
Lead Programmer & Geschäftsführer
Grotesque - Die geniale Mischung aus Gothic , Final Fantasy und Monkey Island
Silent Dreams - We Create Dreams |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2005, 13:55 Titel: |
|
|
boah, da hat man ne hightech karte, und die unterstützt das net... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.10.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | boah, da hat man ne hightech karte, und die unterstützt das net... |
das ist oft bei 2D features so. da interessieren sich nvidia und co nicht mehr für, also interessieren sie sich auch nicht für solche CAPS. schade, aber da kann man leider nix machen :/ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2005, 14:22 Titel: |
|
|
najo, man kann ja den ColorKeybereich beim Laden des Bildes implementieren, so wie ich das jetzt machen werde. Achja, DWORD muss man doch mit Byteshifts und so machen, oder? Wie genau ging das nochmal das man die 4 Werte getrennt bekommt? ByteShifrs oder so. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
|