Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mat Senior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2005, 23:05 Titel: |
|
|
@Chriss:
Möglich wäre das ja, aber das ist doch viel schwieriger zu handhaben.
Das ist ja gerade das "tolle" an der Objekt orientierten Programmiersprache..
Verstehe nicht so ganz wo der Sinn der Sache ist .. falls ich da was übersehe sag's ruhig Bin gerade aus der City wiedergekommen, also schon was kaputt und verpeilt ^^
PS: @Dragon, bin noch nicht dazu gekommenb, deinen Lösungsvorschlag auszutesten .. habe derzeit einfach die Release() Zeile rausgenommen, werde mich aber später nochmal mit dem Löschen der Objekte beschäftigen .. |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.10.2005, 09:01 Titel: |
|
|
Mat hat Folgendes geschrieben: | PS: @Dragon, bin noch nicht dazu gekommenb, deinen Lösungsvorschlag auszutesten .. habe derzeit einfach die Release() Zeile rausgenommen, werde mich aber später nochmal mit dem Löschen der Objekte beschäftigen .. |
Hehe, sowas machen programmierer gerne, wie? Falls was beim freigebebennicht funktioniert einfach sein lassen ändert ja erstmal nix (hab ich auch ständig gemacht obwohl es eigentlich falsch ist, aber man ist ja faul ) |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.10.2005, 09:08 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | xardias
korrektur: Faul und Lebensmüde  |
ich nenns lieber berufsrisiko  |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.10.2005, 20:55 Titel: |
|
|
@Mat:
Du brauchst aber nicht für jedes Sprite ein DX9Sprite erzeugen. Ein Objekt zum Zeichnen reicht ja und wenn sich jedes Sprite von dir selber zeichnen können soll kannst du ja immernoch einen Zeiger auf das DX9Sprite speichern über welchen du dann zeichnen kannst. Als netten Nebeneffekt sparst du noch etwas Speicher  |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.10.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Möglich ist das schon, ist aber auch sehr aufwendig ..
Schließlich muss man dem Sprite jedes mal eine neue Texture zuweisen, die Position bestimmen, die (falls vorhanden) Geschwindigkeit und und und ..
Speicherplatz kostet jedes Sprite zwar schon, dafür spart man aber Berechnungszeiten
Oder ich verstehe falsch was du meinst ..
PS: Viel Speicher ist es bei einem verwendetem ResourdenManager auch nicht, der in Kauf genommen wird
Halt nur die Daten die man sowieso benötigt. _________________ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 09.10.2005, 22:33 Titel: |
|
|
Bei mir hat's Probleme gegeben als ich mit einem neueren DX SDK mehrere Sprites hatte. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.10.2005, 22:35 Titel: |
|
|
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Bei mir hat's Probleme gegeben als ich mit einem neueren DX SDK mehrere Sprites hatte. | Spezifizieren? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 10.10.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Ich glaube das war das die begin-und end-Aufrufe Probleme machten. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall funktioniert es mit einem Sprite mindestens genauso gut. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 13:54 Titel: |
|
|
@Mat:
Schau dir mal die Draw-Methode genau an. Jedes mal wenn sie aufgerufen wird, musst du ihr einen Zeiger für eine Textur übergeben. Von daher ist es nicht langsamer.
Probier es mal aus  |
|
Nach oben |
|
 |
|