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Verschiebbare Fenster in Spielen

 
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Leviathan
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 08:18    Titel: Verschiebbare Fenster in Spielen Antworten mit Zitat

Hi!

Meine Frage wird am besten jemand nachvollziehen können, der schon mal bspw. ein MMORPG ("Guild Wars" oder "Everquest") gesehen hat. Das werden aber doch die meisten von sein, oder Wink ?
Da dort viele Infos schnell und auf einmal zugänglich sein müssen, kann man sich dafür einzelne, transparente und verschiebbare Fenter einblenden lassen, z.B. Chatwindow, Charackterwindow, Inventorywindows, Map usw.
Hat denn jemand ne Ahnung, ob für solche Fenster irgendeine Direct3D API (womöglich WINAPI) Unterstüzung existiert, oder sie doch in Spielen eher von Hand programmiert werden?

Gruß
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xardias
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

sowas wird meist für jedes spiel von hand programmiert. Es gibt jedoch ein Projekt namens cegui. Dieses liefert einem die möglickeit eine komplett funktionsfähige (leicht modifizierbare) gui anzuzeigen.

http://www.cegui.org

cegui einzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein.
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissen muss man verschiebbare Fenster mit Steuerelementen mehr oder weniger selbst programmieren.

Es gibt allerdings seit DX 9c einen Haufen hilfreicher D3DX-Funktionen um Buttons, Slider, Checkboxen, Optionbuttons, Textfelder, Listviews .... innerhalb von seinem DirectX-Projekt zu benutzen.

Lad dir am besten mal das aktuelle DirectX-SDK runter. Dieses GUI-Framework ist ab dem Sommer SDK 2004 enthalten.

Oh, ich hab gerade einen Screenshot gefunden:



http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/directx9_c_Summer_04/directx/graphics/tutorialsandsamples/samples/customui.asp
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sowas in dem Fall auch selbst programmieren. Da hast du einfach immer noch am meisten Freiheiten Wink
Wenn du immer schön brav OOP verwendest, dann sollte es auch nicht schwer zu implementieren sein und zumindest Fenster, Text und Buttons schnell funktionieren.
Ich hab mich mal selbst an eine GUI gesetzt und relativ schnell zu einfachen Ergebnissen gekommen (das Projekt pausiert gerade Razz).
Falls es dich interessiert, hier gibts einen Screenshot. Das ganze ist natürlich noch erweiterbar und das werd ich auch noch machen, wenn ich mit sonstigen Projekten mehr Luft habe Wink
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Leviathan
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

das Screenshot macht Appetit auf mehr... hast zufällig den Quellcode irgendwo liegen?
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage Wink
Das tolslte was ich mal hatte waren Buttons, die sind ja wirklich simpel, aber demnächst mach ich vielelicht auch mal was gescheites.
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage Wink

Da hat er Recht Wink

Aber wenn du willst, kann ich dir Tipps oder wenigstens die Grundelemente, aus denen meine "GUI-Engine" besteht, geben.
Den ganzen Code würde ich evtl. später rausgeben, aber erst, wenn alles eingebaut und optimiert ist. Alpha- oder Betacode behalt ich lieber bei mir Razz Laughing
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