JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=20ad4acd6397b703d1f8b58df0d65e2eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassen bekannt machen?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 12:59    Titel: Klassen bekannt machen?! Antworten mit Zitat

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen (vereinfacht dargestellt):

CPP:
class KlasseA
{
public:
 KlasseA() { };
 ~KlasseA() { };
private:
 KlasseB * m_klasseb;
};



class KlasseB
{
public:
 KlasseB() { };
 ~KlasseB() { };
private:
 KlasseA * m_klassea;
};



Das Anlegen des KlasseB-Zeigers in KlasseA funktioniert leider nicht, da diese erst darunter dem Kompiler bekannt gemacht wird.

Ist es bei Klassen, vergleichbar wie bei Funktionen, möglich, diese mit einer Art Prototyp bekannt zu machen, und wenn ja, wie?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
class KlasseB;


über die definition von KlasseA schreiben, dies sollte genügen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine simple Vorwärtsdeklaration.
Knifflig und interessant wirds, wenn beide Klassen Methoden der jeweils anderen verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Eine simple Vorwärtsdeklaration.
Knifflig und interessant wirds, wenn beide Klassen Methoden der jeweils anderen verwenden.


Du wirst deine Implementationen doch wohl nicht im Header machen, oder?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an.

Templates, Inlines, Statics tun ihr übriges. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so etwas in der Art will ich auch bauen.


Doch leider gibt's da ein Problem, dass ich nicht (er-)kenne.


CPP:
class KlasseA;
class KlasseB;
class KlasseC;



class KlasseC
{
public:
 KlasseC() { };
 ~KlasseC() { };
 void GebeZeiger(KlasseB * zeiger) { m_klasseb = zeiger; m_wert = m_klasseb->HoleWert(); };
private:
 KlasseB * m_klasseb;
 int m_wert;
};


class KlasseB
{
public:
 KlasseB() { };
 ~KlasseB() { };
 void GebeZeiger(KlasseB * zeiger) { m_klasseb = zeiger; };
 int HoleWert() { return m_wert; };
 void ErstelleKlasseC()
 {
  m_klassec = new KlasseC;
  m_klassec->GebeZeiger(m_klasseb);
 }
private:
 KlasseC * m_klassec;
 KlasseB * m_klasseb;
 int m_wert;
};



class KlasseA
{
public:
 KlasseA() { };
 ~KlasseA() { };
 void ErstelleKlasseB()
 {
  m_klasseb = new KlasseB;
  m_klasseb->GebeZeiger(m_klasseb);
 }
private:
 KlasseB * m_klasseb;
};



Mein Kompiler schreit bei
CPP:
m_wert = m_klasseb->HoleWert();


Code:

error: invalide use of undefined type 'struct KlasseB'
error: forward declaration of struct 'struct KlasseB'


Ohne genannte Anweisung geht's fehlerfrei, aber die benötige ich ja.

Ich mag wohl blind sein? Confused

Wer weiß Rat?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist klar weil du benutzt bevor du implementierst Wink

Nebenbei sieht mir dieses Design nach einem Designfehler aus?
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

es sollte eher so ausschauen:

CPP:
class KlasseB;

class KlasseC
{
public:
 KlasseC() { };
 ~KlasseC() { };
 void GebeZeiger(KlasseB * zeiger);
private:
 KlasseB * m_klasseb;
 int m_wert;
};

class KlasseB
{
public:
 KlasseB() { };
 ~KlasseB() { };
 void GebeZeiger(KlasseB * zeiger) { m_klasseb = zeiger; };
 int HoleWert() { return m_wert; };
 void ErstelleKlasseC()
 {
  m_klassec = new KlasseC;
  m_klassec->GebeZeiger(m_klasseb);
 }
private:
 KlasseC * m_klassec;
 KlasseB * m_klasseb;
 int m_wert;
};

void KlasseC::GebeZeiger(KlasseB* zeiger)
{
    m_klasseb = zeiger; m_wert = m_klasseb->HoleWert();
};



Durch die forwärts deklaration der klasse ist noch lange nicht der inhalt bekannt. Daher kannst du auch erst darauf "zugreifen" sobald die klasse definiert wurde.
(mal ganz salopp ausgedrückt Wink )

Aber Patrick hat wohl recht. Solche Klassenbeziehungen sind oft auf Designfehler zurückzuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gebe zu, ist vielleicht etwas unsauber, doch fällt mir da keine andere Lösung ein, bei der die Klasse selbst die Aufgabe übernimmt - ein Anfänger übt sich. Hätte halt vermutl. von Grund auf etwas anders organisiert werden müssen. Werde jedoch in diesem Falle auf dieser Lösung beruhen.


Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Kompiler anders arbeitet und sich bei der Vorwärtsdeklaration die Klasse selbst auch schon einverleibt.


Ich danke euch!
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Kompiler anders arbeitet und sich bei der Vorwärtsdeklaration die Klasse selbst auch schon einverleibt.

in der hinsicht ist der c++ compiler etwas stur Wink ist einer der gründe warum ich in mancher hinsicht lieber java programmiere Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte funktionieren wenn du deine Funktionen in der .cpp ausschreibst und nicht in der Klassendefinition selber.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum