Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kronos Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 07:34 Titel: |
|
|
Was hat das nun mit FastMath zutun?
Edit: Patrick muss denk ichl arbeiten und hat auch andere Projekte, die für ihn wichtiger sind. Daher wird er sich nicht so sehr hierum kümmern. _________________
David hat Folgendes geschrieben: | Solang meine Beiträge konstruktiver sind als deiner bin ich zufrieden... |
Kein Kommentar notwendig. :rolleyes: |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 09:50 Titel: |
|
|
Kronos hat Folgendes geschrieben: | Patrick muss denk ichl arbeiten und hat auch andere Projekte, die für ihn wichtiger sind. Daher wird er sich nicht so sehr hierum kümmern. | Endlich mal jemand der weiß was sache ist! _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 09:58 Titel: |
|
|
Und wie wärs, wenn wir da mal mit ein bisschen Eigeninitiative rangehen würden?
Zuletzt bearbeitet von GreveN am 23.07.2005, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 10:00 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | Und wie wärs, wenn wir da mal mit ein bisschen Eigeniniative rangehen würden? |
Endlich mal jemand der weiß was sache ist!
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Kronos hat Folgendes geschrieben: | Was hat das nun mit FastMath zutun? |
Weil das z.B. weiter oben auch angesprochen wurde, das wenn man mit FaMa D3DX ersetzen will man auch neue Funktionen zum Ladne für Texturen braucht. Hat nicht soo viel mit Mathe zu tun, aber ist trotzdem wichtig. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Wer würde sich denn bereit erklären, ein klein wenig seiner kostbaren Freizeit zu opfern, um an einem solchen Projekt mitzuwirken? |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 23.07.2005, 21:22 Titel: |
|
|
ich |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 23.07.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Gut, ich würd sagen noch 2-3 Mann, dann könnte man das mal angehen. |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.07.2005, 22:09 Titel: |
|
|
Was konkret müsste gemacht werden? Welche Qualifikationen müsste man genau mitbringen? ;D |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 23.07.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Ich hab gedacht, man könnte wirklich eine Art D3DX-Killer basteln:
1. Teil: MatheLib (Vectoren, Matrizen, alles was der Mensch braucht)
2. Teil: Grafik (BMP-, PNG-, TGA-Loader...)
3. Teil: Physik (Line-Line-, Circle-Line-, Triangle-Line-, usw.-Kollision)
...
'Qualifikation' im eigentlichem Sinne halte ich nicht für übermäßig wichtig, das meiste lässt sich mit Wikis Hilfe oder entsprechenden Papern eh relativ schnell erarbeiten. Ganz nützlich wären vlt. ein paar Assemblerkenntnisse, aber ich denk mal da könnte uns auch ein Außenstehender zur Not mal unter die Arme greifen.
Achja, ich würde das Ganze ganz gerne etwas API- und plattformlosgelöst gestalten, sagt am besten mal was ihr davon haltet.
Zuletzt bearbeitet von GreveN am 25.07.2005, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.07.2005, 09:14 Titel: |
|
|
ich denke, bevor wir hier rumlabern, fangen wir einfach ma mit der planung und den Gerüsten an. Danach und dabei sollten wir uns als erstes den Vektoren und vektor-Klassen(wie soll die eigentlich heißen? fmVektor?) sowie den Namen zuwenden. Ein eigenes Unterforum wäre dazu sicherlich spitze, MiracleBoy, kannst du dich da mit chris oder nem passenden Admin in Verbindung setzen? Des weiteren zähle ich mal diejenigen auf, die sich schon freiwillig gemeldet haben(ich stell die Liste ma in meine Sig, da kann ich sie weitestgehend erweiter.
Code: | 1. GreveN
2. DirectXer
3. MiracleBoy |
Ach ja, ich werde mich verstärkt dem Mathemathik und kollisions-teil zuwenden, da ich von Formaten-ladung noch net ausreichend viel weiß, und einige da sicher mehr Erfahrnung haben. Also, brauchen wir noch welche, die schon einige Erfahrungen damit gemacht haben. Des weiteren müssten wir mal überlegen, ob wir eine Form von Dr.Best's 3dsLoader übernehmen könnten.
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 24.07.2005, 09:34 Titel: |
|
|
Also der Name FaMa ist unter diesem Umständen natürlich unpassend, mir fällt im Moment aber auch nix besseres ein.
Ich würde einfach einen Namespace 'math' machen, in den die verschiedenen Vectoren, Matrizen, Standardfunktionen usw. kommen.
Das das am Ende quasi so ausschaut:
CPP: | ::math::Vector3D...blabla |
Was haltet ihr davon?
(Das Projekt soll ja nicht solche ultimativen hammermä0igen Ausmaße annehmen, man könnte also später die Bezeichner noch ändern, bzw. an den eigenen Code anpassen...)
Um den Bereich mit den Laderoutinen könnte ich mich erstmal kümmern, BMP-, TGA-Loader sind kein Problem denk ich.
Wollen wir mal ein paar UML-Diagramme anfertigen und uns absprechen bzgl. des Designs? |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 24.07.2005, 09:37 Titel: |
|
|
wenn ihr schon sowas macht, benutzt templates und macht nicht sowas wie Vector3d sondern einfach einen 4D vector wie er jeden tag in einer 3D API benötigt wird.
dieser 2d, 3d, 1d abklatsch ist doch nur unnütz. macht einfach 4D xyzw und ende
Achja: bitte klassen KLEIN schreiben, so wie die STL _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.07.2005, 09:55 Titel: |
|
|
ok, kannst du dich, patrick, denn jetzt eventuell ma um das Unterforum kümmern? Du bist nämlich 1. Mod, kannst ein gutes Wort bei nem Admin für uns einlegen und 2. du bist gerade hier, und wir können das so schnell wie möglich abwickeln. Es wäre auf jeden Fall auch Schade, wenn wir so wie das JLI-Projekt uns nach einiger Ziet net merhr drum kümmern usw. Also, einer muss das immer regeln und am laufenden halten. Wir können diesen ja abstimmen. Und zu Patty: das mit 4d-Vektoren, das könnten wir machen, auch mit templates, ma gucken was die anderen sagen. k, dann ma los
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|