Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.07.2005, 18:56 Titel: FadeOut Problem unter DirectDraw |
|
|
Hi,
ich versuche grad in DD ein Fadeout hinzubekommen. Das Hintergrundbild wird einmalig (!) auf den BackBuffer geblittet und dann immer gelockt und mit MMX verdunkelt. Wenn ich allerdings den Front/Back-Buffer mit
CPP: | surface_desc.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_VIDEOMEMORY | DDSCAPS_PRIMARYSURFACE | DDSCAPS_FLIP | DDSCAPS_COMPLEX;
|
statt mit
CPP: | surface_desc.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_SYSTEMMEMORY | DDSCAPS_PRIMARYSURFACE | DDSCAPS_FLIP | DDSCAPS_COMPLEX;
|
erstelle, klappt das irgendwie nich so richtig.
Hier mal die 2 Programme:
http://siedler15.ra-doersch.de/dd_blend.rar
Ist genau dasselbe, einzig und allein der obige Unterschied und mit DDSCAPS_VIDEOMEMORY klappt das nicht. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.07.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Willst Du das gesamte Bild verdunkeln um z.B. zwsichen 2 GameStates zu wechseln? Dann schau Dir mal IDirectDrawGammaRamp an
Geht viel schneller einfach Gamma langsam auf 0 runterzuschrauben und wieder hoch zu schrauben als jetzt Alphablending einzubauen.
- Patrick, der sich fragt ob ein DirectDraw hype ausgebrochen ist? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 13.07.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Liegt wohl daran das man auf den Videomem nicht so einfach zugreifen kann wie auf den Sysmem. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.07.2005, 19:06 Titel: |
|
|
FallenAngel84
Ist ja auch irgendwie Verständlich!
800x600x16/8 = 960000.
960000 Byte über den Bus zur Grafikkarte. (Passiert automatisch)
960000 Byte von der Grafikkarte in den Systemram (Wegen Blending)
960000 Byte von dem Systemram zur Grafikkarte (Überarbeitetes Blitten)
Total: 2880000 Byte transfer.
GammaRamp kommt mit 3 Byte aus _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.07.2005, 21:53 Titel: |
|
|
Was genau passiert denn, wenn du das versuchst? Siehst du gar nichts oder läufts langsam?
Soweit ich weiß, kann man doch den Front-/Backbuffer nur im Videomem erstellen. Das ist eben beim manuellen Alphablending das Problem _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.07.2005, 06:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Was genau passiert denn, wenn du das versuchst? Siehst du gar nichts oder läufts langsam?
|
Es verdunkelt sich gar nicht, kommen nur alle paar Millisekunden schwarze Streifen.
Zitat: |
Willst Du das gesamte Bild verdunkeln um z.B. zwsichen 2 GameStates zu wechseln? Dann schau Dir mal IDirectDrawGammaRamp an
|
Ja, sowas in der Art. Mal angucken... _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 14.07.2005, 07:04 Titel: |
|
|
8Bit = 256 Farben
24Bit = 3x256 Farben
mehr brauchst du nicht für jede Farbe und 8Bit für Alpha brauchst du ebenfalls nicht beim Gamma. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.07.2005, 07:46 Titel: |
|
|
Achso, das wird einfach gemappt? Also wenn ich jetzt den Bildschrim mit grellen Blau (0x0000FF) fülle und bei ramp.blue[255] = 0x2200; setze, wird er dann dunkelblau. Aber warum sind bei jeden Index immer nur die höherwertigen 8 Bits gesetzt? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.07.2005, 09:47 Titel: |
|
|
Naja, jedenfalls klappt es jetzt mit über 1000 fps _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|