|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
t10ottoo Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 14:51 Titel: Altes oder neues Buch? |
|
|
Hi,
hab mir hier ein paar Threads durchgelesen, aber nie so richtig ne Antwort auf meine Frage gefunden. Da ich nun von SDL nach DirectX umsteigen möchte, brauch ich natürlich Tutorials bzw. Literatur. Ich habe mir früher das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++" gekauft. Damals hab ich da noch nicht so alles verstanden. Deshalb habe ich mich auch erstmal mit SDL befasst. Nun denke ich aber, dass ich einiges mehr verstehen werde. Also in dem Buch wird ja noch mit DirectX 8 gearbeitet. Nun meine Frage, macht es noch Sinn, sich mit diesem Buch zu befassen, oder sollte ich mir das neue mit DirectX9 kaufen? Denn eigentlich kann man ja auch mit DirectX8 programmieren, so ist es ja nicht
Eure Meinung ist gefragt
Der Grund, warum ich nun auf DirectX umsteigen möchte ist, dass ich irgendwann (denk mal so innen paar Jahren) was kleines in 3D machen möchte, also erstmal wollte ich ja noch im 2D-Bereich bleiben.
So, viel Gelaber aber nun ist Schluss
Gruß
Otti _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Da die Prinzipien gleich sind, kannst du auch mit DirectX 8 arbeiten. Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist es nicht schwer, sich anhand der Doku auf DX 7 oder 9 umzustellen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 15:21 Titel: |
|
|
im neuen steht n bisschen mehr über 3D und auch n bisschen bessere Technicken für 2D. Allerdings ist es wohl nichtdas beste §D Buch, wenn du einfach nur 3D lernen willst, würde ich dir andere Bücher empfehlen zum Beispiel das von Scherfgen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Warum bleibst Du nich bei SDL und "erweiterst" es mit OpenGL? _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
t10ottoo Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 16:03 Titel: |
|
|
Ok, vielen Dank. Da ich erstmal bei 2D bleiben will, werde ich mich dann mal mit dem alten Buch befassen.
magynhard hat Folgendes geschrieben: | Warum bleibst Du nich bei SDL und "erweiterst" es mit OpenGL? |
Weil mir SDL auf Dauer auch nicht so sehr gefällt und ich das Gefühl habe, dass man früher oder später an die Grenzen von SDL stößt.
Außerdem habe ich das Gefühl, das SDL irgendwie ziemlich langsam ist.
Und ich möchte ja auch DirectX lernen, da es ja auch ziemlich oft verwendet wird. _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Bei SDL eher früher...
Aber im allgemeinen stösst man immer irgendwann an eine Grenze - sei es der Physikalisch zur verfügung stehende Speicher, die anzahl der gleichzeitig renderbaren Dreiecke, Irgendwelche Lichtquellen oder einfach fehlende Rechengeschwindigkeit um Dinge mit beliebiger Genauigkeit in beliebiger Geschwindigkeit zu berechnen / darzustellen...
Aber man kann mit allerlei Tricks dierlei Probleme minimieren oder verhindern. Virtueller Speicher kann einen Adressraum von 4GB benutzen, soviel Ram hat man selten. (Voraussetzung für diese Aussage: 32-Bit-System / Normaler PC)
Lightmaps sind vorberechnete Dunkelheitsüberlagerungen, welche schneller sind, als Echtzeitlichtberechnungen.
Texturen sind einfacher zu handhaben als unendlich komplexe Objekte... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
t10ottoo Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 04.07.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Jo, das ist klar, dass man überall an die Grenzen stößt Aber DirectX interessiert mich auch einfach mehr als SDL, also mal schaun, was mich erwartet _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 18:21 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | wenn du einfach nur 3D lernen willst, würde ich dir andere Bücher empfehlen zum Beispiel das von Scherfgen. |
du immer mit deinem Scherfgen-Buch ^^
Zum Thema: Also es gibt 4 (deutsche) Autoren, die in der Spieleprogrammierungsszene in 3D sehr weit verbreitet sind:
Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen
Alle sind mehr oder weniger beliebt, haben schon manche Bücher rausgebracht und arbeiten schon einige Zeit in dem Bereich. Wenn du dich für einem der 4 entscheiden willst, musst du mal bei Amazon gucken. Das neusterschienene Buch ist zur Zeit das "3D-Effekte für Spieleprogrammierer" von Alexander Rudolph. Über alle Autoren und deren Bücher gibts hier auch einige Threads.
2 Sachen noch:
1. t10ottoo hat Folgendes geschrieben: | Der Grund, warum ich nun auf DirectX umsteigen möchte ist, dass ich irgendwann (denk mal so innen paar Jahren) was kleines in 3D machen möchte |
naja, sooo lange dauerts auch net, in 3D einzusteigen
2. t10ottoo hat Folgendes geschrieben: | erstmal wollte ich ja noch im 2D-Bereich bleiben. |
endlich mal ein Vernünftiger hier
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
t10ottoo Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 04.07.2005, 18:36 Titel: |
|
|
DirectXer hat Folgendes geschrieben: |
endlich mal ein Vernünftiger hier
|
Huch, du bist der erste, der sagt, dass ich vernünftig bin hehe, nee, also nen Doom 8 wollt ich vorerst nicht programmieren
Da ich ja das erste Buch vom Christian hab, werd ich mich damit nun erstmal befassen, wenn ich noch mehr Literatur brauche, werde ich mir auch die anderen Autoren bzw. ihre Bücher mal anschauen, Danke
Gruß
Otti _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 19:03 Titel: |
|
|
DirectXer hat Folgendes geschrieben: | Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen |
Vom Zerbst lass das 3. Buch mal ganz schnell sein! Aber ganz gewaltig! Vom Scherfgen? Ja viel Mathematik aber Backgroundwissen bleibt auf der strecke. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 04.07.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | DirectXer hat Folgendes geschrieben: | Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen |
Vom Zerbst lass das 3. Buch mal ganz schnell sein! Aber ganz gewaltig! Vom Scherfgen? Ja viel Mathematik aber Backgroundwissen bleibt auf der strecke. |
Is gut Patrcick,
Wir wissen, dass alle Bücher schlecht sind, die nicht von dir "selfmade" geschrieben worden
Ich wollte ja auch nur die Autoren nennen, nicht wie gut ihre Bücher sind
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.07.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Darf ich dir an dieser Stelle mal das pure und unverfälschte OGL ans Herz legen? Hat zumindest einen Blick verdient. Was mir z.B. bei OGL von Anfang an besser gefiel, vorallem, Anfänger nicht so sehr abschreckt, ist, dass dir dieses ewige Gefummel mit den Updates und Lib's von den DX SDK's erspart bleibt. Einfach die einzige Lib binden und loslegen.
btw.: Wollte damit jetzt nicht wieder diese ewige OGL-D3D-Glaubenskrieg entfachen!! |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 05.07.2005, 16:25 Titel: |
|
|
@GreveN
Hatten wir doch schon
t10ottoo hat Folgendes geschrieben: | Ok, vielen Dank. Da ich erstmal bei 2D bleiben will, werde ich mich dann mal mit dem alten Buch befassen.
magynhard hat Folgendes geschrieben: | Warum bleibst Du nich bei SDL und "erweiterst" es mit OpenGL? |
Weil mir SDL auf Dauer auch nicht so sehr gefällt und ich das Gefühl habe, dass man früher oder später an die Grenzen von SDL stößt.
Außerdem habe ich das Gefühl, das SDL irgendwie ziemlich langsam ist.
Und ich möchte ja auch DirectX lernen, da es ja auch ziemlich oft verwendet wird. |
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 17:01 Titel: |
|
|
@GreveN: Ich glaube ich habe den Pfad der Reinheit am Sonntag nachmittag zum ersten Mal beschritten. Wandelt mit mir auf der Straße des RealTimeRayTracing, realisiert über DD, ohne dass wir eine d3d.lib oder ogl.lib binden müssen. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|