JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ae524a0540085287dc9c4dbaeea3a4f9Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altes oder neues Buch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t10ottoo
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 14:51    Titel: Altes oder neues Buch? Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir hier ein paar Threads durchgelesen, aber nie so richtig ne Antwort auf meine Frage gefunden. Da ich nun von SDL nach DirectX umsteigen möchte, brauch ich natürlich Tutorials bzw. Literatur. Ich habe mir früher das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++" gekauft. Damals hab ich da noch nicht so alles verstanden. Deshalb habe ich mich auch erstmal mit SDL befasst. Nun denke ich aber, dass ich einiges mehr verstehen werde. Also in dem Buch wird ja noch mit DirectX 8 gearbeitet. Nun meine Frage, macht es noch Sinn, sich mit diesem Buch zu befassen, oder sollte ich mir das neue mit DirectX9 kaufen? Denn eigentlich kann man ja auch mit DirectX8 programmieren, so ist es ja nicht Wink

Eure Meinung ist gefragt Wink

Der Grund, warum ich nun auf DirectX umsteigen möchte ist, dass ich irgendwann (denk mal so innen paar Jahren) was kleines in 3D machen möchte, also erstmal wollte ich ja noch im 2D-Bereich bleiben.

So, viel Gelaber aber nun ist Schluss Smile

Gruß
Otti
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Prinzipien gleich sind, kannst du auch mit DirectX 8 arbeiten. Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist es nicht schwer, sich anhand der Doku auf DX 7 oder 9 umzustellen...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

im neuen steht n bisschen mehr über 3D und auch n bisschen bessere Technicken für 2D. Allerdings ist es wohl nichtdas beste §D Buch, wenn du einfach nur 3D lernen willst, würde ich dir andere Bücher empfehlen zum Beispiel das von Scherfgen.
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bleibst Du nich bei SDL und "erweiterst" es mit OpenGL?
t10ottoo
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank. Da ich erstmal bei 2D bleiben will, werde ich mich dann mal mit dem alten Buch befassen.

magynhard hat Folgendes geschrieben:

Weil mir SDL auf Dauer auch nicht so sehr gefällt und ich das Gefühl habe, dass man früher oder später an die Grenzen von SDL stößt.
Außerdem habe ich das Gefühl, das SDL irgendwie ziemlich langsam ist.
Und ich möchte ja auch DirectX lernen, da es ja auch ziemlich oft verwendet wird.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei SDL eher früher...
Aber im allgemeinen stösst man immer irgendwann an eine Grenze - sei es der Physikalisch zur verfügung stehende Speicher, die anzahl der gleichzeitig renderbaren Dreiecke, Irgendwelche Lichtquellen oder einfach fehlende Rechengeschwindigkeit um Dinge mit beliebiger Genauigkeit in beliebiger Geschwindigkeit zu berechnen / darzustellen...
Aber man kann mit allerlei Tricks dierlei Probleme minimieren oder verhindern. Virtueller Speicher kann einen Adressraum von 4GB benutzen, soviel Ram hat man selten. (Voraussetzung für diese Aussage: 32-Bit-System / Normaler PC)
Lightmaps sind vorberechnete Dunkelheitsüberlagerungen, welche schneller sind, als Echtzeitlichtberechnungen.
Texturen sind einfacher zu handhaben als unendlich komplexe Objekte...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
t10ottoo
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das ist klar, dass man überall an die Grenzen stößt Smile Aber DirectX interessiert mich auch einfach mehr als SDL, also mal schaun, was mich erwartet Wink
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
wenn du einfach nur 3D lernen willst, würde ich dir andere Bücher empfehlen zum Beispiel das von Scherfgen.

du immer mit deinem Scherfgen-Buch ^^

Zum Thema: Also es gibt 4 (deutsche) Autoren, die in der Spieleprogrammierungsszene in 3D sehr weit verbreitet sind:
Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen

Alle sind mehr oder weniger beliebt, haben schon manche Bücher rausgebracht und arbeiten schon einige Zeit in dem Bereich. Wenn du dich für einem der 4 entscheiden willst, musst du mal bei Amazon gucken. Das neusterschienene Buch ist zur Zeit das "3D-Effekte für Spieleprogrammierer" von Alexander Rudolph. Über alle Autoren und deren Bücher gibts hier auch einige Threads.

2 Sachen noch:

1.
t10ottoo hat Folgendes geschrieben:
Der Grund, warum ich nun auf DirectX umsteigen möchte ist, dass ich irgendwann (denk mal so innen paar Jahren) was kleines in 3D machen möchte

naja, sooo lange dauerts auch net, in 3D einzusteigen Smile

2.
erstmal wollte ich ja noch im 2D-Bereich bleiben.

endlich mal ein Vernünftiger hier Wink

Gruß DirectXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
t10ottoo
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:

endlich mal ein Vernünftiger hier Wink

Huch, du bist der erste, der sagt, dass ich vernünftig bin Surprised hehe, nee, also nen Doom 8 wollt ich vorerst nicht programmieren Wink

Da ich ja das erste Buch vom Christian hab, werd ich mich damit nun erstmal befassen, wenn ich noch mehr Literatur brauche, werde ich mir auch die anderen Autoren bzw. ihre Bücher mal anschauen, Danke Smile

Gruß
Otti
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen

Vom Zerbst lass das 3. Buch mal ganz schnell sein! Aber ganz gewaltig! Vom Scherfgen? Ja viel Mathematik aber Backgroundwissen bleibt auf der strecke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Christian Rousselle
Alexander Rudolph
Stefan Zerbst
David Scherfgen

Vom Zerbst lass das 3. Buch mal ganz schnell sein! Aber ganz gewaltig! Vom Scherfgen? Ja viel Mathematik aber Backgroundwissen bleibt auf der strecke.

Is gut Patrcick,

Wir wissen, dass alle Bücher schlecht sind, die nicht von dir "selfmade" geschrieben worden Razz Very Happy

Ich wollte ja auch nur die Autoren nennen, nicht wie gut ihre Bücher sind Wink

Gruß DirectXer
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich dir an dieser Stelle mal das pure und unverfälschte OGL ans Herz legen? Hat zumindest einen Blick verdient. Was mir z.B. bei OGL von Anfang an besser gefiel, vorallem, Anfänger nicht so sehr abschreckt, ist, dass dir dieses ewige Gefummel mit den Updates und Lib's von den DX SDK's erspart bleibt. Einfach die einzige Lib binden und loslegen.

btw.: Wollte damit jetzt nicht wieder diese ewige OGL-D3D-Glaubenskrieg entfachen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@GreveN
Hatten wir doch schon Wink
Ok, vielen Dank. Da ich erstmal bei 2D bleiben will, werde ich mich dann mal mit dem alten Buch befassen.

magynhard hat Folgendes geschrieben:

Weil mir SDL auf Dauer auch nicht so sehr gefällt und ich das Gefühl habe, dass man früher oder später an die Grenzen von SDL stößt.
Außerdem habe ich das Gefühl, das SDL irgendwie ziemlich langsam ist.
Und ich möchte ja auch DirectX lernen, da es ja auch ziemlich oft verwendet wird.

Gruß DirectXer
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

@GreveN: Ich glaube ich habe den Pfad der Reinheit am Sonntag nachmittag zum ersten Mal beschritten. Wandelt mit mir auf der Straße des RealTimeRayTracing, realisiert über DD, ohne dass wir eine d3d.lib oder ogl.lib binden müssen.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer
Aber nur mit DirectDraw Version I bzw. III Wink Alles was höher ist, ist kein vorinstallierter Standard Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.