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JLI Spieleprogrammierung
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2005, 18:17 Titel: [How the ****] Sprites machen tuen |
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Okay.
Wie machen wir ein cooles Sprite?
Es gibt ja wohl mehrere Arten:
1. Statische: Tiles, Objekte, Häuser und solches Zeug.
2. Animierte: Spieler, Gegner und so.
3. Effekte: Zaubersprüche, Wetter...
Dann gibt es mehrere Methoden welche zu machen.
1. Oldschool: Bleistift, Scannen, Colorieren
2. Reines CG
3. Modellieren + RenderToFile
4. Fotos...Bearbeiten...
Dafür ist CG für Zaubereffekte am besten, Modelle für Charaktere (wegen Animationen). Denke ich.
Hmmm ich hab jetzt nach zwei Wochen aber keinen Bock mehr...
Weiß einer wie man noch solche Drecksdinger machen kann?
Bzw wie es einfacher geht. Es gibt ja auch sicher noch mehr Methoden...
Also: Anregungen bitte
[Edit by AFE-GmdG]
Titel angepasst...
Bitte vernünftig bleiben! _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2005, 21:30 Titel: Re: [How the fuck] Sprites machen tuen |
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HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Weiß einer wie man noch solche Drecksdinger machen kann?
Bzw wie es einfacher geht. Es gibt ja auch sicher noch mehr Methoden...
Also: Anregungen bitte |
Hmm...was genau meinst du?
Ich finde, die vier Methoden sind schon die wesentlichsten. Die Sprites werden dir wohl kaum vom Baum fallen, also musst du sie selbst machen. Ich bevorzuge das Modellieren(damit kann man übrigens auch gute Effekte machen, auch wegen der Animation ). Außer wenn du irgendwelche freien Sprites im I-Net findest, bleibt dir also nix anderes übrig, als sie selbst zu machen. Aber wieso verlierst du da die Lust? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2005, 08:47 Titel: |
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Es gibt auch noch "pixel art" als methode. Das sind meist niedriger aufgelöste bilder. Wird denke ich bei fast allen gameboy und co spielen so gemacht (bie den neuen nicht mehr unbedingt).
Da geht man wirklich hin und malt die bilder pixel für pixel. Ich hatte mal ne coole website darüber, die finde ich jedoch nicht mehr. Wenn ich sie wieder gefundne habe sag ich bescheid.
Effekte würd ich am besten rendern, genauso wie animeirtes zeug. Anders ist das fast unschaffbar. |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2005, 09:40 Titel: |
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Lust verlier ich weil ich kein richtiges Tool zum Render-To-File hab...
Ich nehm Deep Exploration, und wenn ich da verschiedene Animationen von dem selben Model tue, sehn die hinterher verschieden aus, also in Größe und (!) Farbgebung und Position, weil man net richtig drehen kann. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2005, 11:30 Titel: |
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Lol sei froh dass du nicht jedes Frame screenshoten mussest in Milkshape wie ich |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2005, 12:02 Titel: |
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Die Site ist erste Anlaufstelle für freie Sprites:
http://www.reinerstileset.4players.de:1059/deutsch.htm
In dem Thread werden ein paar Tuts zum Thema 'Pixel Art' genannt:
http://zfx.info/DisplayThread.php?TID=17593
Ansonsten kann ich dir bzgl. Sprites nur noch die RPG-Maker Seiten ans Herz legen, wobei ich mir da nicht sicher bin, was die Lizenz betrifft, da die meisten Sprites dort auch nur gerippt sind. Außerdem ist der RPG-Maker eh so ne Sache für sich... ich würde mich zumindest vorher nochmal informieren, ob du die frei nutzen kannst. |
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something Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 6
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 12:46 Titel: |
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Huhu @all!
Ich hab' mein mit Bleistift erzeugtes Gekribbel coloriert - so weit so gut. Jetzt kämpfe ich aber noch mit dem Problem, die Bleistift-Konturen weg zu kriegen...
...hätte ich die einfach auch "übermalen" müssen?
oder kann ich die jetzt noch irgendwie wegkriegen?
Mit dem Zauberstab funktioniert das leider nicht wirklich...
Ich benutze überigens Photostudio 5.
Wenn ich die Konturen schwarz machen könnte, würde man sie auch nicht mehr sehen, weil ich den Hintergrund schwarz gemacht hab'...
Also von Standart-Weiss zu Schwarz gefärbt ---> "Flächendeckungstool"
Wie kann ich den Hintergrund ganz löschen? |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 13:02 Titel: |
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something hat Folgendes geschrieben: | Jetzt kämpfe ich aber noch mit dem Problem, die Bleistift-Konturen weg zu kriegen...
...hätte ich die einfach auch "übermalen" müssen?
oder kann ich die jetzt noch irgendwie wegkriegen? |
Ich weiß nicht, wie das in Photostudio 5 ist, aber bei Corel Photo-Paint kann man einstellen, wie groß die Farbähnlichkeit sein darf und wie weich der Übergang verläuft. D.h. wenn du eine einheitliche gefärbte Fläche(z.B. RGB(255,0,0)), dann werden auch ähnliche Farbtöne überdeckt(z.B. RGB(240,0,0) o.ä.). Such am besten in der Hilfe mal nach "Farbton", "Anti-Aliasing" oder "Übergang" _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 13:14 Titel: |
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@something
Am besten du arbeitest mit mehreren Ebenen. Das ist viel komfortabeler.
Als erstes stellst du am besten mit dem Zauberstab die Konturen (Outlines) frei und füllst diesen Bereich in einer neuen Ebene mit der neuen Farbe.
Es gibt auch Tutorials, die erklären wie man sich das Leben beim colorieren erleichtern kann.
http://www.kaze-no-kizu.de/howto_ps.htm
http://www.kaze-no-kizu.de/howto_ps2.htm |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 14:29 Titel: |
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Ist easy:
1. Gamestar holen und Gimp 2.2 von der CD installieren.
2. Scannen.
3. In Gimp als Schwarzweiß laden (!), hohe Auflösung, aber nur ein Bit Farbtiefe!
4. Weichzeichner drüberlaufen lassen. Jetzt dürftest du etwas rumexperimentieren, dann hast du schöne smoothe Linien.
5. Neue Ebene und dein Bild invertieren und als Alphakanal nehmen, die anderen drei Kanäle mit schwarz füllen.
6. Neue Ebene darunter, die auswählen, in der kannst du Pinseln und die schwarzen Linien bleiben drüber
Fertig _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 14:51 Titel: |
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Naja, hab ISDN
@AFE-GmdG: tschuldigung _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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smile_virus Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 19.08.2004 Beiträge: 64
Medaillen: Keine
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2005, 16:44 Titel: |
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Ist das Programm auch in Englisch oder nur in so Japanisch? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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