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Kurt_G Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2003 Beiträge: 2
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2003, 09:54 Titel: Threads bei Spieleprogrammierung |
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Hallo,
erstmal: ich weiß nicht ob bzw. welches Forum hier richtig für diese Frage ist ... Sorry falls es Off-Topic ist.
Ich fange an mich für Spieleprogrammierung zu interessieren und frage mich gerade: Wie üblich sind Threads in der Spieleprogrammierung?
Hintergrund: ich hab' das (Threads und so) mal gelernt und für mich war es selbstverständlich, dass ich die auch hernehm. Vor allem scheinen Windows-Threads ziemlich leichtgewichtig zu sein (wg. Performancebedenken). Aber ein "Mitanfänger" zweifelt da stark und in dem Spieleprogrammieren-Buch, das ich grad vor mir hab, findet sich das Thema überhaupt nicht.
Grüße
Kurt |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2003, 13:31 Titel: |
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Hi,
meiner Meinung sind Threads kein 100%iges Muss. Aber wenn man es kann sollte man sie meiner Meinung schon verwenden, da sie einige Vorteile besitzen. Christian hat das Thema wohl nicht im Buch untergebracht, da es wohl eine Menge platzt genommen hätte, und es für manche Leute etwas kompliziert ist!
Meiner Meinung solltest du Threads verwenden, wenn du es kannst, es geht aber auch ohne!
Achja: Afe hat auch gerade eine Thread("Beispielprogramme") im Projekte Forum, in dem er seine verbesserte Spielschleife vorstellt, bei der auch Threads verwendet werden! |
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Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2003, 14:51 Titel: |
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threads sind immer dann nützlich, wenn ein programm sehr viel rechnen muss. wenn zum beispiel in einem shooter die KI-berechnungen ne halbe sekunde brauchen, würde die framerate ohne threads einknicken. daher würde man da sinnvollerweise einen thread zum rechnen und einen zum zeichnen nehmen. _________________ Es geht auch ohne |
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Kurt_G Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2003 Beiträge: 2
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2003, 16:46 Titel: Danke |
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Danke.
Das Beispiel hab' ich mir auch schon geholt.
Grüße
Kurt |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
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Verfasst am: 29.03.2003, 17:28 Titel: |
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Ihr habt es ja schon angesprochen, das Thema Threads kommt im Buch nicht vor, mich würde es aber schon mal interressieren. Wisst ihr gute Tutorials über Threads??? |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 29.03.2003, 18:21 Titel: |
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Hi,
AFE-GmdG hat mal ein Beispielprogramm zu Abfrage der Tastatur mittels Threads geschrieben und hier gepostet.
Christian |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
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Verfasst am: 30.03.2003, 08:51 Titel: |
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Das Beispiel hab ich mir schon heruntergeladen aber ich hätte trotzdem lieber noch ein Tutorial. |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.03.2003, 09:54 Titel: |
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Hast du denn verstanden, was ich mit den einzelnen Threads dort gemacht habe bzw. wie sie syncronisiert wurden? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
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Verfasst am: 30.03.2003, 10:23 Titel: |
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Nun, was du mit den Threads machen willst hab ich schon ungefähr verstanden, aber nur aus SourceCode werd ich normalerweise nicht schlau, aber ich schau ihn mir noch mal ganz genau an. |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.03.2003, 10:41 Titel: |
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Ich hab doch so gut wie jede Zeile kommentiert... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
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Verfasst am: 31.03.2003, 18:53 Titel: |
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Das stimmt schon, das jede Zeile kommentiert ist, aber so ganz werde ich aus dem ganzen Ding trotzdem nicht schlau. Ok, zuerst einen Mutex mit:
anlegen. Das kapier ich, dann mit CreateThread den Mutex einer Funktion zuweisen(so is es doch, oder?);
Doch das mit dem Thread starten und so hab ich nicht ganz kapiert. |
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