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Threads bei Spieleprogrammierung

 
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Kurt_G
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 09:54    Titel: Threads bei Spieleprogrammierung Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal: ich weiß nicht ob bzw. welches Forum hier richtig für diese Frage ist ... Sorry falls es Off-Topic ist.

Ich fange an mich für Spieleprogrammierung zu interessieren und frage mich gerade: Wie üblich sind Threads in der Spieleprogrammierung?

Hintergrund: ich hab' das (Threads und so) mal gelernt und für mich war es selbstverständlich, dass ich die auch hernehm. Vor allem scheinen Windows-Threads ziemlich leichtgewichtig zu sein (wg. Performancebedenken). Aber ein "Mitanfänger" zweifelt da stark und in dem Spieleprogrammieren-Buch, das ich grad vor mir hab, findet sich das Thema überhaupt nicht.

Grüße
Kurt
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Sören
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meiner Meinung sind Threads kein 100%iges Muss. Aber wenn man es kann sollte man sie meiner Meinung schon verwenden, da sie einige Vorteile besitzen. Christian hat das Thema wohl nicht im Buch untergebracht, da es wohl eine Menge platzt genommen hätte, und es für manche Leute etwas kompliziert ist!

Meiner Meinung solltest du Threads verwenden, wenn du es kannst, es geht aber auch ohne!

Achja: Afe hat auch gerade eine Thread("Beispielprogramme") im Projekte Forum, in dem er seine verbesserte Spielschleife vorstellt, bei der auch Threads verwendet werden!
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Michael
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

threads sind immer dann nützlich, wenn ein programm sehr viel rechnen muss. wenn zum beispiel in einem shooter die KI-berechnungen ne halbe sekunde brauchen, würde die framerate ohne threads einknicken. daher würde man da sinnvollerweise einen thread zum rechnen und einen zum zeichnen nehmen.
_________________
Es geht auch ohne Wink
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Kurt_G
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 16:46    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke.

Das Beispiel hab' ich mir auch schon geholt.

Grüße
Kurt
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Cyianor
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 29.03.2003, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt es ja schon angesprochen, das Thema Threads kommt im Buch nicht vor, mich würde es aber schon mal interressieren. Wisst ihr gute Tutorials über Threads???
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Christian Rousselle
Site Admin


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BeitragVerfasst am: 29.03.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

AFE-GmdG hat mal ein Beispielprogramm zu Abfrage der Tastatur mittels Threads geschrieben und hier gepostet.

Christian
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Cyianor
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.03.2003, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Beispiel hab ich mir schon heruntergeladen aber ich hätte trotzdem lieber noch ein Tutorial.
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AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


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BeitragVerfasst am: 30.03.2003, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn verstanden, was ich mit den einzelnen Threads dort gemacht habe bzw. wie sie syncronisiert wurden?
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Cyianor
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.03.2003, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, was du mit den Threads machen willst hab ich schon ungefähr verstanden, aber nur aus SourceCode werd ich normalerweise nicht schlau, aber ich schau ihn mir noch mal ganz genau an.
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AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
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Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
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BeitragVerfasst am: 30.03.2003, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch so gut wie jede Zeile kommentiert...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
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Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

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BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon, das jede Zeile kommentiert ist, aber so ganz werde ich aus dem ganzen Ding trotzdem nicht schlau. Ok, zuerst einen Mutex mit:

Code:

HANDLE Mutex;


anlegen. Das kapier ich, dann mit CreateThread den Mutex einer Funktion zuweisen(so is es doch, oder?);
Doch das mit dem Thread starten und so hab ich nicht ganz kapiert.
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