JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=033b1aa06b3290dd2b6eca8a76b960f2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konstnate aus Datei initialisieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 08:58    Titel: Konstnate aus Datei initialisieren Antworten mit Zitat

Also ich hab ne Klasse mit nem konstanten Objekt, und das muss ich ja mit ner Initialisierungsliste initialiseiren. Nun wollte ich einen Konstruktor bauen der ein FILE* Pointer bekommt um dann die Werte aus der Datei zu laden. Nun dumemrweise muss ich ja wohl alle Konstnaten am Anfang des Konstruktors initialisieren, aber da kann ich die dann ja noch net laden, weils ja nur mit nem Funktionsaufruf geht (also, die Datei soll binär sein).
Gibts da ne Lösung? Ich wollte jetzt weder die Variable unkonstnat machen noch die Werte vor dem Konstruktor laden müssen und diesem dann übergeben. Gibts da ne Lösung?
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du Konstenten auch noch innerhalb vom Konstruktor belegen - sprich du nutzt für die Konstante keine Initialisierungsliste sonder machst eine einfache Zuweisung auf die Konstante innerhalb des Konstruktors.
Du musst allerdings sichergehen, dass die Datei wirklich offen ist, bzw. gelesen werden kann - sprich die Fehlerbehandlung im Konstruktor solltest du dir gut überlegen.
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das mit dem FILE-Pointer werden, wenn ich fragen darf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

tja, also, ich lese damit meine Dateien. Ich meine wenn ich stl und binärdateine benutze, muss ich ganz offensichtlich auch Pointer und sizeof und den ganzen anderen Kram benutzen, daher mach ichs einfach so wie ich es schon immer gemacht habe und nehme fprintf und fread.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
'm_iIndex' : muss in der Basisklassen/Element-Initialisierungsliste des Konstruktors initialisiert werden

also das geht offensichtlich nicht. Und da die Intialsierungsliste wohl vor allem anderen im Konstruktor ausgeführt wird scheint mir das fast unmöglich zu sein. Hat nohc jemand ne Idee?
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und was spricht dann gegen die einfach Lösung mittels STL Streams?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

was soll dadran einfacher sein? Ich muss mir neue Namen angewöhnen, und es geht dann auch nicht einfacher als mit den 4 funktionen die ich jetzt schon in und auswendig kenne. Es wäre also ein Lernaufwwand der mir letztendllich nix bringt außer das ich sagen aknn, ich habe STL benutzt.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich mach das jetzt so, das ich einfach das const weglasse. Ich habe keinen Bock, wenn ich die Klasse laden will, erst die const-Informationen zu ladne und die dem Konstruktor der Klasse zu übergeben. Denn das wäre die einzige andere Möglichkeit die mir jetzt einfällt.
HotAcid
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

du koenntest doch erst die Datei auslesen und dann den Wert fuer die Konstante dem Konstruktor uebergeben - dann kannst du die Konstante in der Init-Liste erstellen

[edit] ok, erst lesen, dann schreiben hilft manchmal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das für eine Logik? Wenn du nicht bereit bist etwas neues zu lernen, hast du dir imho irgendwie das falsche Hobby gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.