JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2cdb77e0cde9b2dec22d38b4d4ff60abMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dickes fettes DOUBLE/FLOAT-Problem!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SK
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick. Kannst du oder willst du mich nicht verstehen.

Der Debug Mod zeigt das richtige Ergebnis scho an. Auf die Letzte Stelle genau. Genauer gehts ne. Das Eigenartige is nur wenn ich die Konstante (1.0 / 19800) der Variable zuweis -> jou es passt.
Lass ich sie BERECHEN (dynamisch aus anderen Variablen) -> nou es passt netttt.

(Gibt mir mal einer nen tipp, warum ich mich so undeutlich ausdrücke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

SK
Doch ich versteh Dich, aber ich glaube das beruht nicht so ganz auf Gegenseitigkeit:

CPP:
#include <iostream>
#include <iomanip>

double sx; // = 1.0;
double sy; // = 1.0;
double sz; // = 1.0;
double Dichte; // = 19800.0;

int main (void)
{
    std::cin >> sx >> sy >> sz >> Dichte;

const double MasseInvers = 1.0 / (sx * sy * sz * Dichte);

std::cout << std::setprecision(20) << MasseInvers << std::endl;

std::cin >> sx;

return 0;
}
Gib hier folgendes ein:

1.0 RETURN
1.0 RETURN
1.0 RETURN
19800.0 RETURN

Output: 5.050505050505050505051e-5

Und jetzt sag mir nicht das sei nicht Dynamisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok, kaffee muss her. *trink* *entspann* *wach sei*

also:
ich hab geschrieben was denn heute mit deinem Deutsch los wäre. Darauf fand ich diesen Post aber doch unnötig aus Gründen, die ich oben genannt habe, und hab den Post wieder gelöscht; leider war ich net schnell genug und du hast den Post doch noch gesehen. Dann hab ich mich versucht rauszureden, aber du wolltest es ja unbedingt wissen("Spucks aus...") Ok, ich hab mich überreden lassen und es dir erklärt. Denn mit deinem "komischen Deutsch" meinte ich die Groß- und Kleinschreibung, weil du da so viele Fehler gemacht hast. Deswegen hab ich deinen kompletten Text quotiert und alle Fehler, die mir spontan ins Auge gefallen sind, fett makiert. Dabei handelte es sich meist nur um einen Buchstaben. OK?

Gruß DirectXer, der jetzt wirklich mal en Kaffee bracuht Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Kann daran liegen das ich seit Freitag Morgen nicht mehr im Bett bin und seit einer Woche bald kein Kaffee mehr getrunken habe oder besser: Habe nur Non-koffeinhaltiges.

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ohh, *bei Patrick entschuldig* sry; jetzt hab ich eher Mitleid mit dir... Du armer Crying or Very sad Ich glaub, ich würde sowas net überleben

Gruß DirectXer
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Mach Dir nix draus, ärztliche Anweisung den Kaffee sein zu lassen wegen der Pumpe. Gibt ja noch guten und leckeren O-Saft Very Happy
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

und was is mit DextroEnergy? oder wenigstens cornie? Sad
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer OT-Verdächtig!
Gruß

FH, der das jetzt zur Ausnahme mal wie Patrick macht und auc keinen Kaffee trinkt (noch nie gemocht, das Zeug!)
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
SK
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie recht du hast: es ist dynamisch. Das dumme ist nur: in so einen einfachen Prog funktionierts bei mir ja auch (ich sitzt scho länger an den Prob un hab scho bald alles ausprobiert). Nur in dem mit Klassen und Libs und was weiß ich net alles aufgeblasenen Prog gehts net.
Ich schnall das net.
Das is mir früher auch scho passiert. Da isses mir aber nur durch zufall aufgefallen im debug-mod, aber das war so weit hinterm komma (sch.. drauf). Aber hir entsteht an entscheidender Stelle NULL im sinne von nur 0en im Speicher, so dass ichs net übersehn konnt (scho ma n prog-absturz übersehn).

(ich gebs auf, ich kann deutsch einfach net, mit 9 Punkten is ma ja auch net so gut)
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

SK
Programmabstürze können nur durch 2 Dinge passieren:
1. Zugriff auf unzugänglichen Speicher (z.B. Nicht initialisiert, keiner mehr verfügbar, usw)
2. Nulldivision.

Ansonsten sends mal rüber, dann schau ichs mir mal an.
SK
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Scherzkeks. Warum erzählst du mir weshalb progs abstürzen können (bei div durch 0 mit floats und doubles stürtzt er net ab).
Dasmit dem Rüberschicken kein Prob. Nur ich muss erstma mein Kumpel fragen ober ich sein Zeug auch mit schicken darf. Denn nur im gesamten Packet entsteht der Fehler (un noch ma obwohl die anderen Komponenten gar nicht darauf einwirken).

Wär trotzdem net wenn du das mit dem Redefinitionen mir n stückl näher erklären könntest.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

SK
(bei div durch 0 mit floats und doubles stürtzt er net ab). << Das habe ich in 10 Jahre Dev noch nie erlebt. Wie soll das möglich sein? Division durch 0 ist nicht definiert in der Mathematik.

Redefinition
CPP:
// test.cpp
int x = 0;

// test.h
extern int x = 0;

// test2.h
extern unsigned int x = 0;

SK
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

(-)1.#INF000000000 kommt raus. Is glaub ich so ein standart. Hilf aber trotzdem net viel, weil man höchsten nachprüfen kann ob kleiner oder größer null.
Das mit dem Redefinieren meine ich anders. Du erwähntest das bei Bibliotheken (nicht bei variablen). Ob die irgendwie die Grundoperationen von Fließkommawerten beeinflussen können.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

SK
(-)1.#INF000000000 << Hat mehrere Bedeutungen, mehr dazu in der MSDN
Da gibt es viele Dinge in den Libs. Z. B. die __fltused wird in mehreren Dateien definiert, je nach Auslegung kann es zu konflikten kommen. Es gibt da unzählig viele Faktoren.

Aber ich halte dies bei Deinem Problem für extrem unwahrscheinlich. Ich würde mir eher die Berechnungen ansehen.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Code her Code her Code her.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.