Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2005, 19:12 Titel: [Geschwindigkeit] Statische LIB oder DLL |
|
|
Hallo,
ich will eine DLL/LIB aufbauen. Nun weiß ich nicht: DLL oder LIB? Was ist schneller? Die DLL/LIB wird nur einmal genutzt, somit sollte es von der Größe her eigentlich ziemlich egal sein. Aber selbst wenn nicht: Lieber ein bisschen größer, und dafür schneller, als umgekehrt. Obwohl das ja oftmals eins ist.
schnellen Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2005, 19:15 Titel: |
|
|
ich denke lib ist auf jeden fall schneller, weils net beim start geladen werden muss. Der nachteil ist natürlich, das du die hinterher net mehr verändern kannst, wenn du dein Prog mit dll's machst, kannste ja immer nur einzelne Dateien updaten, was von Vorteil sein kann. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Lib
Vorteil: Funktionsdaten müssen nicht mehr aus DLLs geladen werden. Ergo: Geringere Ladezeiten
Nachteil: Undynamisch, Bei Änderungen in der Lib muss das Programm und Zusatzkomponenten ebenfalls neu Compiliert werden, Programm wird Fetter
DLL - Statisch
Vorteil: Funktionsdaten müssen nicht mehr geladne werden, Ergo: Geringere Ladezeiten und Programm bleibt kleiner.
Nachteil: Siehe Lib
DLL - Dynamisch
Vorteil: Dynamisch Programm klein, da keine Lib benötigt wird, Speicherschonend, da nur Funktionen geladen werden die benötigt werden , Plugin-Fähig usw.
Nachteil: Gute Frage? Okay keine Klassenexporte _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
philipp_boeing JLI'ler
|
Verfasst am: 07.06.2005, 11:52 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: |
Nachteil: Gute Frage? Okay keine Klassenexporte |
ich kann mich auch irren aber bei Zerbst 3 wird meines Wissens nach eine Klasse aus ner dyn. Dll geladen, ich weiß du hälst von zerbst 3 nicht so viel aber ich glaube das geht durch irgendnen trick schon |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Zerbst macht es so wie es DirectX auch macht. Er Exportiert eine Funktion mit der man dann eine Klasse initialisieren kann.
Klassenexporte: UNMÖGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!1111einseinseinselfelfelf (5x unterstreichen) _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 07.06.2005, 16:17 Titel: |
|
|
Ich danke allen für die ausführlichen Antworten!
Gruß und danke
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
philipp_boeing JLI'ler
|
Verfasst am: 07.06.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Zerbst macht es so wie es DirectX auch macht. Er Exportiert eine Funktion mit der man dann eine Klasse initialisieren kann.
Klassenexporte: UNMÖGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!1111einseinseinselfelfelf (5x unterstreichen) |
Ok, aber dann kann man einige Vorteile der Klassen ja auch nutzen |
|
Nach oben |
|
|
|