JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=59fe6c291c3973e830830cd35d236d5aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auflösung eines Spielemenus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Auflösung sollte ein Spielemenu (Fullscreen) haben?
640x480
8%
 8%  [ 2 ]
800x600
39%
 39%  [ 9 ]
1024x768
52%
 52%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2003, 17:57    Titel: Auflösung eines Spielemenus Antworten mit Zitat

Für unser Projekt ConstantWar bastle ich gerade an nem Menu. Weil ich aufgrund der Grafiken die Auflösung nicht veränderlich gestalten will, frage ich euch, was ihr meint, welche auflösung richtig ist!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich denke 800x600x32 ist absoluter Standard und sollte, genutzt werden, wenn denn dann schon eine statische Auflösung genutzt wird. Ich finde, aber dass du ruhig die Auflösung abfragen könntest und danach die die Auflösung für dein Spiel anordnen könntest. Ich halte dies für sinnvoller und naja mit den Grafiken wird dir sicherlich auch was einfallen, wenn du es willst.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde 1024 am sinnvollsten, da die meisten Leute 1024 als Standardauflösung benutzen, und dann kann man mit alt tab aus dem menü zurück zu windows wechseln ohne dauernd einen auflösungswechsel abwarten zu müssen. außerdem sehen die grafiken bei 1024 natürlich besser aus Wink
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am sinnvollsten ist es natürlich wie Apnik es gesagt hat.
Eigentlich kannst du imho 1024x768 nehmen. Ein simples Menu wird ja wohl nicht zu viel Ressourcen beanspruchen und sieht deutlich besser aus!

PS.:Welche Auflösung hat denn das Spiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2003, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1024-er Auflösung ist meines erachtens nach die richtigste Einstellung, wenn du keine veränderliche Größe einbaust. Wobei es natürlich am allerbesten wäre, wenn du alles zwischen 640 und 1280 (oder gar 1600) zur auswahl anbietest.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auflösung wird Variabel sein, also der User kann auswählen, sowie Afe gesagt hat. Michael meinte nur, das die Grafiken besch... eiden aussähen, wenn sie skaliert würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

um eines klarzustellen: es geht hier nur um die auflösung für das menu. in spiel wird die auflösung variabel sein!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das Menu doch mit D3D - dann sieht die Grafik nicht "bescheiden" aus - Bilineares Filtering sorgt schon dafür Mr. Green

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2003, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke, dass auch das Menü von der Auflösung her variabel sein sollte. Es gibt genug Leute, die noch einen etwas älteren 15"-er haben und dem nicht mehr als 800x600 zu müten können, da wäre es ziemlich schlecht, wenn der durchknallt nur weil dein Menü mehr verlangt, als der Monitor bieten kann. Und leider habe ich schon oft genug von Freunden gehört, wie sich deren Monitor die Karten an einem Spiel gelegt hat. Und es muss ja nicht sein?!? Lass den Benutzer doch einfach und geschmacklos die Auflösung für das Menü einstellen und mit D3D geht das dann schon alles Wink

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaN00b
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.08.2002
Beiträge: 159

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2003, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

also biem menu selber ist es scheiß egal
_________________
Carpe Diem - Seize the day - Nütze den Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn euer spiel schon ein großes projekt ist, dann schon 1024
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2003, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ciceri hat Folgendes geschrieben:
wenn euer spiel schon ein großes projekt ist, dann schon 1024
Je grösser das Projekt, desto grösser die Auflösung???
*lol*

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

so habe ihc das nciht geschrieben, kleine projekte wie moorhuhn können ruhig 640 sein, aber wenn man ein großes spiel macht, dann soltlen amn schon 1024 haben
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die rege teilnahme aber die ganze diskussion war leider umsonst. ich habe völlig vergessen, dass die komponenten auch im spiel benötigt werden und da wir die auflösung auf jeden fall variabel sein Sad
ich muss also einen anderen weg finden und werde die dinger vermutlich mit d3d rendern wie afe es empfohlen hat. trotzdem vielen dank!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum