JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1ef2fd4d70f7e2ff90f56f9d857c3df2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Patricks TinyTut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 16:36    Titel: Patricks TinyTut Antworten mit Zitat

ok, also, ich wollte das einfach mal austesten, und habe ne ganz normale Windowsanwendung gemacht, also so eine wie immer. Dann habe ich die Headerdatei aus dem Tut eingebunden.
Code:

main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __chkesp
Debug/Prog.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Und die eine Projektoption, die man ausschalten soll, finde ich in VC6 net.
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Fehler wird dadurch verursacht, dass der Compiler versucht, eine Funktion aufzurufen um den Stack auf Overflows zu überprüfen. Diese Funktion gibts aber net in den C++-Libs, die du mitlinkst. Zur Behebung musst du unter Projekt Arrow Einstellungen Arrow C/C++-Register Arrow Projekt-Optionen das /GZ(das vorletzte glaube ich) wegmachen

Gruß DirectXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da unten bei "Allgemeine Optionen" Das /GZ weggelöscht, aber geht imemr noch net, es kommt der selbe Fehler.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß net wie das bei VC++6 ist, aber bei VC++7 muss man nur 2 Sachen auskommentieren:
CPP:
//#pragma comment(linker,"/ENTRY:WinMainCRTStartup")
#pragma comment(linker,"/merge:.rdata=.data")
#pragma comment(linker,"/merge:.text=.data")
#pragma comment(lib,"msvcrt.lib")
#pragma comment(lib,"msvcrtd.lib")

#if (_MSC_VER < 1300)   
    #pragma comment(linker,"/ignore:4078")
    #pragma comment(linker,"/opt:nowin98")
#endif
//#pragma comment(linker,"/NODEFAULTLIB")     // Ignore All Default Libraries#
Könnte klappen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

hm, jo, ok, das bringt schon mal die größe von 24 auf 3 KB runter. Ist noch mehr drinne, weil das mit dem neuen einstiegspunkt und den nodefaultlibs hatte doch seinen Sinn, oder?
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

jo, der steht im Tut wo das mit dem "NODEFAULTLIBS" erläutert wurde.

BTW: Komisch, eigentlich hätte das klappen müssen. Der Fehler lag daran, dass du mit den jetzt auskommentierten Zeilen auch die gesuchte Funktion weggelassen hast. Wozu die gut is hab ich ja oben schon geschrieben. Patricks Lösung hat ja nun auch geklappt, da die Funktion jetzt wieder drin ist.

AFAIK müsste es auch en #pragma geben, mit dem du den Teil dieser Funktion wieder mitlinkst, dann kannst du auch deine #pragmas da wieder gebrauchen. Weiß Patrick wahrscheinlich, wie der heißt. Sonst ist der Größengewinn durch deine Windows-app. net so groß wie mit NODEFAULTLIBS und nur mit dem WinMainCRTStartUp

Gruß DirectXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

hm, toll, irgendwie mache ich glaube ich was falsch. Ich habe mal einmal gemacht, die d3d9.lib zu linken, und einmal die Direct3DCreatefunktion aus der dll dynamishc geladne und die d3d9.lib net gelinkt. Kommt bei mir jedesmal 16kb raus...
Irgenwie komisch, oder? Mache ich mal wieder was falsch?

[Edit]achja, habe gerade nohcmal den ganzen directX kram auskommentiert, und das Prog bleibt 16kb groß. Obwohl es vorher nur 3KB groß war, bevor ich DX eingebaut habe. Kann das am Compiler liegen?
Achja, das der net richtig tickt habe ich schon daran gemerkt, das ich ein Projekt hatte, wo einzig und alleine die Option "Debug INformationen" auf "Porgrammdatenbank zum Bearbeiten und fortfahren" geschaltet werden musste, damit das Prog net abstürtzte. Da das an sich absolut unlogisch ist, würde ich mal ganz dreist von nem Compilerbug ausgehen...
[/Edit]
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
hm, toll, irgendwie mache ich glaube ich was falsch. Ich habe mal einmal gemacht, die d3d9.lib zu linken, und einmal die Direct3DCreatefunktion aus der dll dynamishc geladne und die d3d9.lib net gelinkt. Kommt bei mir jedesmal 16kb raus...
Irgenwie komisch, oder? Mache ich mal wieder was falsch?

[Edit]achja, habe gerade nohcmal den ganzen directX kram auskommentiert, und das Prog bleibt 16kb groß. Obwohl es vorher nur 3KB groß war, bevor ich DX eingebaut habe. Kann das am Compiler liegen?
Achja, das der net richtig tickt habe ich schon daran gemerkt, das ich ein Projekt hatte, wo einzig und alleine die Option "Debug INformationen" auf "Porgrammdatenbank zum Bearbeiten und fortfahren" geschaltet werden musste, damit das Prog net abstürtzte. Da das an sich absolut unlogisch ist, würde ich mal ganz dreist von nem Compilerbug ausgehen...
[/Edit]

probier es mal mit "Alles neu erstellen" unter dem Menupunkt "Erstellen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

jo, hab ich mir auch schon gedacht und jedesmal gemacht, hat aber nix verändert...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.