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addict Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 21
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 19:47 Titel: Textausrichtung |
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Ich ich bin in DirectX an einer Konsole programmieren.
Mein Problem ist es, dass ich einen String habe, wo der ganze Konsolentext drinsteht. (Einfach für die Ausgabe) Ich füge einfach immer bei einem Enter ein "\n" ein. Jedoch wird der Text dann in der nächsten Zeile nicht wieder vorne sondern unterhalb des alten Textes angezeigt. Wie kann ich aber die neue Zeile wieder links ausrichten???? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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addict Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 21
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:20 Titel: |
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Wo füge ich dies ein?
Sind diese y_offset fertigdefinierte Variablen von DirectX??? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:22 Titel: |
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Nein, es sollte eher zum Denken anregen. Direct3D stopft Dir nicht alles in Deinen Po, etwas Gribs muss man auch dafür aufbringen!
Tipp: wie gibst Du denn Deinen Text aus? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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addict Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 21
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:24 Titel: |
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Ich bin noch ganz neu in der DirectX-Welt und habe noch keine Erfahrung!
Hier die Textausgabe:
Code: |
void CDirect3D::DrawText(LPCSTR Text, int x, int y, D3DCOLOR TextColor)
{
RECT r = { x, y, 0, 0 };
// Größe des Rechtecks berechnen
m_lpD3DFont->DrawText(Text, -1, &r, DT_CALCRECT, TextColor);
// Text ausgeben
m_lpD3DFont->DrawText(Text, -1, &r, DT_CENTER, TextColor);
}
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:31 Titel: |
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addict hat Folgendes geschrieben: | Ich bin noch ganz neu in der DirectX-Welt und habe noch keine Erfahrung!
Hier die Textausgabe:
Code: |
void CDirect3D::DrawText(LPCSTR Text, int x, int y, D3DCOLOR TextColor)
{
RECT r = { x, y, 0, 0 };
// Größe des Rechtecks berechnen
m_lpD3DFont->DrawText(Text, -1, &r, DT_CALCRECT, TextColor);
// Text ausgeben
m_lpD3DFont->DrawText(Text, -1, &r, DT_CENTER, TextColor);
}
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D3DX zu benutzen ist vollkommen in Ordnung. Es erleichtert einem in vielerlei Hinsicht das Programmieren. Besonders beim Einstieg ins Programmieren.
Poste mal ein bisschen mehr Code. Am besten den Teil, wo du du die Funktion DrawText aufrufst. |
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addict Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 21
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:34 Titel: |
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OK
Ich kann schon programmieren nur habe ich bis jetzt nur mit MFC- programmiert....
OK
Hier der Aufruf:
Code: |
Direct3D.DrawText("Gismo>"+a_konsolentext[i_zeile],255,165,D3DCOLOR_XRGB(255,255,255));
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Dies ist das erstellen der Schrift:
Code: |
void CDirect3D::CreateFont(void)
{
// Struktur für die Beschreibung der Schriftart
// anlegen und Elemente mit 0 initialisieren
LOGFONT LogFont = { 0 };
// das Element lfFaceName muss den Namen der
// gewünschten Schriftart enthalten
strcpy(LogFont.lfFaceName, "Arial");
LogFont.lfHeight=11;
LogFont.lfWidth=6;
// nach erfolgreichem Aufruf zeigt lpD3DFont
// auf ein Objekt vom Typ D3DXFont
D3DXCreateFontIndirect(m_lpD3DDevice,
&LogFont,
&m_lpD3DFont);
}
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Ich hoffe dies hilft ein wenig bei meinem Problem... |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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addict Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 21
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:43 Titel: |
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Vielen Dank! Habe ich wohl übersehen oder nicht mehr daran gedacht! |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:49 Titel: |
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addict hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank! Habe ich wohl übersehen oder nicht mehr daran gedacht! |
Code: |
,--------------------------,
/| /| | |
||__|| | erst denken, |
/ O O\__ dann nachgucken, |
/ \ dann erst fragen |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------´
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________ |
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 21:36 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | [...]und bitte nicht den selben Text. |
und die gleichen Fehler im Text. |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.05.2005, 10:04 Titel: |
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Die Qualitätdifferenzen der Antworten sind faszinierend^^ _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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