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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 19:12 Titel: Binärdateien mit fstreams |
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CPP: | #include "fstream"
#include "iostream"
int main()
{
int a=5, b=12;
std::string Text="hallo";
std::fstream File;
File.open("test.dat", std::ios::out | std::ios::binary);
File << a << b;
File.close();
a=0;
b=0;
File.open("test.dat", std::ios::in | std::ios::binary);
File >> b;
File >> a;
File.close();
std::cout << b << " - " << a;
std::cin >> a;
return 0;
} |
tja, komsicherweise wird scheinbar ne Textdatei erstelt. in b ist der Wert 512, a ist 0. Da mir das komisch vorkam, habe ich mal nachgegukt, und es wird wie gesagt ne Textdatei erstellt. Warum? _________________ https://jonathank.de/games/
Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 05.05.2005, 08:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 19:20 Titel: |
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Du musst dem Stream die größe des zulesenden Buffers geben.
Da das jedoch nicht bei VC++6 geht sondern erst bei VC++7.1 muss man mit den fstream Funktionen read und write dran.
edit: bitte < > für Compilerheader und "" für header die im Projektverzeichnis sind. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 19:28 Titel: |
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das mit den "" hab ich behoben, aber wie erstelle ich jetzt ne Binärdatei? Ich meine, ich habe doch eindeutig angegeben, das ich binär haben will, aber der macht trotzdem ne Textdatei. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:19 Titel: |
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Was glaubste wohl was ne Binärdatei ist wenn Du nur 2 ints reinschreibst? Würdest Du Strukturen binär abspeichern sähe das Ergebnis komplett anders aus als mit 2 ints. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:29 Titel: |
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Ich versteh gerade net ganz was du mir damit sagen willst... _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:44 Titel: |
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naja, sicher, halt als ein paar bits und bytes. Und zwar genauso wie die im Hauptspeicher stehen und net in Form von einzelnen ziffenr die man in n char gemacht hat. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 20:51 Titel: |
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ich glaube Du verstehst nicht! Binär abspeichern bedeutet im Rohformat und da sind Zahlen oder Strings ganz normal drin. dieses 01001010 wirst Du damit nicht hinbekommen
Achja: Deine CPU rechnet sogesehen auch mit Ganzzahlen, denn die Bits repräsentieren ja ein 256 Zeichen _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 21:17 Titel: |
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wat heißt den hier jetzt ganz normal???
Ist nicht jeder speicher im computer ob jetzt hauptspeicher oder festplatte aus 010101101010 aufgebuat???
Ich will einfahc nur beliebige Variablen so in ne Datei schrebien, wie die auch im Hauptspeicher isnd, und net das die Zahlen erst in strings konvertiert werden!
Wie geht das jetzt? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 21:28 Titel: |
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gar nicht! Weil der Computer die Binärdaten direkt in den Ascii-zeichensatz umwandelt! Binäres abspeichern hat mit 0 und 1 soviel zu tun wie ein Prosche mit Fischen: Gar nix! Binäres abspeichern bedetuet Rohdaten und nix in Bits. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 04.05.2005, 21:59 Titel: |
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gespeichert als Textdatei:
gespeichert als Binärdatei:
Code: | ASCIIZeichen(0)ASCIIZeichen(0) ASCIIZeichen(1)ASCIIZeichen(255) |
korrigiere mich falls ich mich irre. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Zuletzt bearbeitet von Fallen am 04.05.2005, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.05.2005, 22:04 Titel: |
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Um dieses Schema zu erreichen wie ihr es haben wollt müsst ihr euch einen Konverter schreiben, ein PC ist nicht in der Lage einzelne Bits auszugeben sondern nur volle Bytes und die werden dann direkt in den Zeichensatz konvertiert damit der Benutzer sie deuten kann.
Hier ein Konverter CPP: | // Datei: CTextToBinary.h
// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Autor: Patrick Ullmann
// Erstellt: 23.10.99
// Änderungen: 23.10.99 (Patrick) Datei erstellt
// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Beschreibung: Konverterklasse um Text in Binär (01000010) umzuwandeln.
#ifndef _TEXTTOBINARY_H_
#define _TEXTTOBINARY_H_
// I N C L U D E S //////////////////////////////////////////////////////////////////
#include "Types.h"
// D E F I N I T I O N E N //////////////////////////////////////////////////////////
// Noch keine
// S T R U K T U R E N //////////////////////////////////////////////////////////////
class TextToBinary
{
public:
// Constructoren
TextToBinary (void) : m_StreamBuffer ("") {}
TextToBinary (const TextToBinary& other) : m_StreamBuffer(other.m_StreamBuffer.str()) {}
TextToBinary (const std::string& strText)
{
TextToBinare(strText);
}
// Destructor
~TextToBinary (void) {}
// Input Operatoren
TextToBinary& operator << (const std::string& strText)
{
TextToBinare(strText);
return (*this);
}
friend std::string& operator << (std::string& out, const TextToBinary& ttb)
{
out << ttb.m_StreamBuffer.str();
return (out);
}
friend std::ostream& operator << (std::ostream& out, const TextToBinary& ttb)
{
out << ttb.m_StreamBuffer.str();
return (out);
}
// Output Operatoren
friend std::istream& operator >> (std::istream& in, TextToBinary& ttb)
{
std::string buf;
std::cin >> buf;
ttb.TextToBinare(buf);
return (in);
}
friend std::string& operator >> (std::string& in, TextToBinary& ttb)
{
ttb.TextToBinare(in);
return (in);
}
protected:
void TextToBinare (const std::string& Text);
private:
std::stringstream m_StreamBuffer;
};
#endif |
CPP: | // Datei: TextToBinary.cpp
// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Autor: Patrick Ullmann
// Erstellt: 23.10.99
// Änderungen: 23.10.99 (Patrick) Datei erstellt
// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Beschreibung: Konverterklasse um Text in Binär (01000010) umzuwandeln.
// I N C L U D E S //////////////////////////////////////////////////////////////////
#include "TextToBinary.h"
// F U N K T I O N E N //////////////////////////////////////////////////////////////
void TextToBinary::TextToBinare (const std::string& Text)
{
// Temporären String erstellen
std::string StringBuffer ("");
// Jedes Zeichen durchgehen
for (std::string::const_iterator i = Text.begin(); i != Text.end(); ++i)
{
// Buffer leeren und das Zeichen in einen int umwandeln
StringBuffer = "";
int a = static_cast<int>(*i);
// Das Zeichen in Binär geben
for (int j=0; j<8; ++j)
{
if (a & 0x01)
StringBuffer += "1";
else
StringBuffer += "0";
a >>= 1;
};
// String umdrehen
std::reverse (StringBuffer.begin(), StringBuffer.end());
StringBuffer += " ";
// String in den StreamBuffer reinschreiben
this->m_StreamBuffer << StringBuffer;
};
} |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.05.2005, 07:55 Titel: |
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Wat soll das den jetzt, mit von wegen Konverter???
Ich will doch nur:
CPP: | FILE *Datei=fopen("Datei.dat", "wb");
int a=400;
fwrite(Datei, &a, sizeof(int), 1);
fclose(Datei);
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mit fstreams machen. Dat kann doch echt mal net so komplizeit sein, oder was??? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.05.2005, 08:19 Titel: |
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Warum sagste das nicht direkt?
CPP: | #include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;
struct foobar
{
int value;
int value2;
};
int main (void)
{
foobar blub;
blub.value = 9451;
blub.value2 = 123456;
fstream file ("test.txt", ios::binary | ios::out);
file.write ((const char*)&blub, sizeof(foobar));
file.close ();
foobar blub2;
fstream filei ("test.txt", ios::binary | ios::in);
filei.read ((char*)&blub2, sizeof(foobar));
cout << blub2.value << endl;
cout << blub2.value2 << endl;
return 0;
} |
Wieso ich mit dem Konverter ankam? Weil Du die ganze Zeit von Binär redest. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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