Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Florian Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.04.2005, 11:38 Titel: 2 dimensionale Array mit vector |
|
|
Hallo
wie kann ich ein 2 dimensionales array mit vectoren erstellen.
also
1 dimensional geht so
int array[]
und mit vector schaut das dann so aus
vector<int> array
aber wie kann ich das hier umsetzen
int array[][]
danke _________________ Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.04.2005, 11:52 Titel: |
|
|
daraufzugreifen macht man dann aber wie gewohnt mit 2DVector[2][3]... |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.04.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Ich würde aber CPP: | ::std::vector<long> MyVector;
MyVector.Resize(Sizex*SizeY);
for(long y=0; y<SizeY, y++)
{
for(long x=0; x<Sizex; x++)
{
MyVector[y*SizeY+x]=DaNumber;
}
}
|
Is irgendwie leichter verständlich, Texturen sind auch so aufgebaut...
// EDIT: Wieso is das in eckigen Klammern immer rot? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.04.2005, 21:50 Titel: |
|
|
jup, hab ich in ner Klasse von mir genauso gemacht, du kannst die arrays so serh einfach mit new erstellen, und der Zugriff ging dank Memberfunktion auch sehr einfach, war im Prinzip net mehr schreibarbeit als mit den Klammer, aber die Klamemrn haben natürlich den vorteil, das sie sehr vile deutlicher sind. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.04.2005, 13:48 Titel: |
|
|
Hmm, ich hab mich halt dran gewöhnt das so zu machen, weil ich mir nicht sicher war in welcher Reihenfolge die Elemente bei einem mehrdimensionalen Array oder was auch immer im Speicher stecken.
So bin ich mir sicher dass ich auch auf das richtige zugreife. Außerdem lässt sichs so leichter sortieren (vorm Rendern, zum Beispiel) _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
|