JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=518032bc83353ad207de86fbfa81202bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann unter Linux via fstream keine Datei erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich benutz auch lieber numerische Werte. Aber ich mach das immer, egal bei was.

Es geht primär mal darum, das es keine Kathastrophe ist wenn man es nimmt. Wieso soll es keine gute Methode sein?
stell dir mal vor du hast ne Funtion (muss net main sein), und benutzt n entsprechendes Fehlerabfangsystem. Dabei kannst du net jeden Fehler auf der Ebene behandeln, wo er aufgetreten ist. Also definierst du Rückgabewerte, die bestimmten Fehlerquellen entsprechen. Damit es auch jemand anderes versteht, gibts du den Werten Trivialnamen (aka Definitionen).
z.B.:

#define FILENOTFOUND 1
#define FILECÒRRUPT 2
#define FILETOGREEN 3
...

Warum sollte dann eben "alles OK" keinen Namen haben? Also:
#define ALLOK 0

Und genau das machen die Exitcodes von Main. Warum sollte man also da net auch Namen verwenden, dass es klarer wird?

#define EXIT_SUCCESS 0

Und Fehler abfangen und weiterreichen ist guter Stil ^^, weils nämlich schneller ist als Exceptions.

Patrick:
Das Niveau liegt einfach daran das mit deinem permantem gepöble die sachlichkeit hier an arsch geht.
Wenn du was gegen Liux hast musst dus nicht benutzen.
Wenn du was gegen Chris´ Buch hast, musst du ja net hier rumgurken.
Wenn du was gegen die Leute hast, musst du hier ja net schreiben.
Wenn du was gegen das Leben hast... denks dir.


Zuletzt bearbeitet von Nahar am 09.04.2005, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar
#define FILENOTFOUND 1
#define FILECÒRRUPT 2
#define FILETOGREEN 3

dafür nimmt man ein enum, zurecht wer man 5 cm nachdenken würde.

"Und Fehler abfangen und weiterreichen ist guter Stil ^^, weils nämlich schneller ist als Exceptions." hat das einer gesagt? Deine Objektivität geht langsam unter den Meeresspiegel. Nicht mehr lange dann bist Du auf dem Grund des Marianengrabens mit Deiner sinnlosen Argumentation.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja, man könnte statt #define noch enum benutzen.
Aber wie man sich nur darüber so streiten kann?? Standard hin oder her, wenn man jetzt DX oder so benutzt ist das auch kein c++ standard, also kann man dohc auch EXIT_SUCCES benutzen?
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen lächerlich, wie man sich nur so über so was streiten kann.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
kann man dohc auch EXIT_SUCCES benutzen?


Details bringen Bugs, man fängt mit Mistbauen immer klein an und #define-konstanten sind dafür ein perfektes Beispiel.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. In C++ würde man enum benutzen, weil #defines wie Makros net sonderlich beliebt sind.

Du hast aber vorher von C99 geredet, und, falls dus net weisst, ist C99 zu C++ eh net kompatibel.
Und in C sind #defines ein durchaus legales und akzeptiertes Mittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
Du hast aber vorher von C99 geredet, und, falls dus net weisst, ist C99 zu C++ eh net kompatibel.


Okay, jetzt bist Du schon auf der 1. Plattenspalte angekommen, also ca. 2 Kilometer tiefer als der Marianengraben. Denk doch erst mal nach.

edit;
Ich habe nur etwas gegen die Aufrechterhaltung der Verblödung von Menschen so wie Du es grade mit Vorzug belegst, indem man Schwachsinn als Standard ansieht.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

L O L
Schlecht, wenn ich recht hab, gell?

hä? Nennst du C99 jetzt Schwachsinn oder versteh ich dich grad net?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar
Nahar? Bist Du irgendwie beschränkt im Denken oder stellst Du Dich nur blöder an als die Polizei erlaubt? C99 ist der letzte verabschiedete C++ und C Standard der vom ISO-Komitee 99 herausgebracht wurde. Das selbe wird auch bald mit C++0x passieren.

Also stell Dich mal nicht so dümmlich an. Wenn Du Dich großartig rausputzen willst solltest Du nachdenken und Dich nicht mit anderen anlegen die etwas (viel) mehr Peil als Du haben. Wenn Du das nicht kapierst: Leg Dich mal mit Scott Meyers an.

Für mich bist Du jetzt regelrecht Trivial geworden, denn Deine Objektivität ist noch niedriger als die einer BILD-Zeitung oder einer GZSZ-Folge. Erbärmlich.

Da Du nicht in der Lage bist Objektiv zu sein und mehr auf Deinen Stolz aus bist, ist diese Diskusion mit Dir beendet, denn für so eine primitive Niveau lage wie Du sie beabsichtigst bin ich nicht bereit.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, stimmt, du bist besser als ich. Du sinkst noch schneller in richtung Erdkern. Pass auf das du dir beim Aufprall net weh tust.

DAS IST C99:
Code:

int foo () {
int a=2;
char b[a];
return;
}


und dann mach das mal mit nem C++kompiller.
Da gibts n schönes Bild im Buch Softwaretechniken in C und C++, das die verscheidenen Standards darstellt.
Wenn mein Scanner wieder tut post ichs hier, dann hast dus grafisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar
Du hast den Vogel mit Genuss abgeschossen Very Happy Primitiv
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie schreibst du grad unverständlich. Liegt vlt aber acuh daran das dir nix mehr einfällt.
Wars das oder hast du noch was zu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie schreibst du grad unverständlich. Liegt vlt aber acuh daran das dir nix mehr einfällt.
Wars das oder hast du noch was zu sagen?


Nahar, du schnallst es einfach nicht, oder?
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon
Mach Dir nichts draus, das zeugt von einem mangelnden Verständnis von Objektivität, oder er ist zu sehr auf seinen Stolz verbaut, oder einfach nur Dümmlich.

Fragen über Fragen... Na ja kümmer Dich nicht drum Dragon Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:

Nahar, du schnallst es einfach nicht, oder?


Exakt, ich raff net was daran primitiv ist. C99 ist schlicht ungleich C++98.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Haallooo?!
Könnt ihr mal bitte damit aufhören? Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ihr euch über so was streitet.

Ich hab einen Vorschlag für euch: Eröffnet im Offtopic eine Diskussion über Standards. Dort könnt ihr euch dann meinetwegen gegenseitig die Köpfe einschlagen und euch gegenseitig beschimpfen, aber fangt hier nicht in jedem Thread wieder neu an Rolling Eyes

PS: --closed--
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum