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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 01.04.2005, 19:14 Titel: Kamera |
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Hallo
Im Buch wird zum Vorwertsgehen folgende Gleichung verwendet. Bei dieser Gleichung kann ich nicht verstehen warum da bei m_vPosition.x der sin und bei zz der cos verwendet wird müsste das nicht umgekehrt ablaufen.
m_vPosition.x += m_fMoveSpeed * sinf(m_fRotAngleY) ;
m_vPosition.z += m_fMoveSpeed * cosf(m_fRotAngleY) ; |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.04.2005, 19:17 Titel: |
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Primitiv gesehen (Ja man wird mich steinigen, aber egal)
Ist Sinus für X zuständig und Cosinus für Y.
Da Deine Figur ja nicht rauf/runter gehen soll sondern Links/Rechts wird die Z koordiante benutzt (Die geht Links/Rechts) und nicht die Y (Welche Rauf/Runter geht).
Weitere Infos dazu kann Dir ein normales Mathebuch geben oder Dein Mathelehrer _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 02.04.2005, 10:51 Titel: |
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Hallo THX erstmal
Aber das kann ich einfach nicht verstehen. Ein Beispiel mal:
x Koordinate = Ankatete
z Koordinate = Gegenkatete
Wenn ich nun den winkel und die Hypothenuse (MoveSpeed) habe dann muss ich doch laut der Winkelfunktionen sin = GegenKatete/Hypotenuse und cos = Ankatete/Hypotenuse die x Koordinate mit cos(winkel)*Hyp und z = sin(winkel) * Hyp berechnen. |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 02.04.2005, 13:18 Titel: |
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weis da keiner einen rat pls help me |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 02.04.2005, 13:20 Titel: |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
+ weitere links _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 02.04.2005, 14:34 Titel: |
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Thx
Aber im Wiki steht folgendes:
Die x-Koordinate dieses Punkts ist der Kosinuswert des gegebenen Winkels, die y-Koordinate der Sinuswert.
das widerspricht aber der Formel die im Buch steht oder
m_vPosition.x = sinf(m_fRotAngleY) + m_vPosition.x;
m_vPosition.z = cosf(m_fRotAngleY) + m_vPosition.z; |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 02.04.2005, 14:47 Titel: |
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Was widerspricht sich den da? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 02.04.2005, 14:53 Titel: |
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x = sin
y = cos
laut wiki mueste das so aussehen oder nicht:
x = cos
y = sin |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 02.04.2005, 14:55 Titel: |
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Schonmal dran gedacht das man Koordinatensystem verschieden ausrichten kann? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
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Verfasst am: 02.04.2005, 15:03 Titel: |
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ja aber laut der Zeichnung im Buch ist y(z) nach oben und x nach rechts |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.04.2005, 15:47 Titel: |
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Hmm wie jetzt?
Standard für den Winkel ist 0.0f. Damit schaust du in positive z-Richtung.
Hmm, jetzt drehen wir uns um 90° nach rechts-> Addieren PI*0.5f zu unserem Winkel. Nun schauen wir in positive x-Richtung.
Code: |
^ Z
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------------O----------->X
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// von oben gesehen
// der Hundehaufen in der Mitte is der Player
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Vergleich die Zeichnung oben mit der im Tafelwerk, dann siehst du waum du dich um sin(Angle) in x-Richtung bewegst und um cos(Angle) in z-Richtung. Weil sin(0)==0.0f, da du nach z schaust, bewegst du dich NULL nach X.
Kapiert? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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