JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8f451f28ab37177cb50cc81b5bd0a384Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Matrizen addieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 21:56    Titel: Matrizen addieren Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollt mal mein Dreieck nach Drücken der VK_LEFT Taste verschieben
aber wie kann ich das machen.

Mein Code:
static D3DXMATRIX mWorld;
D3DXMATRIX mTranslation;

D3DXMatrixTranslation(&mTranslation,1,0,0);
mWorld = mWorld + mTranslation;
lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD,&mWorld);

dies steht in einer Funktion das beim Drücken der Taste Aufgerufen wird.

Leider Funktioniert das ganze nicht.Also meine Frage nun warum geht das nicht und kann man Matrizen überhaupt addieren.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Matrizen werden für sowas nicht addiert sondern multipliziert.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Werden sie nicht beim * nicht nur Vereint so das sich mein Dreieck nur einmal um 1 verschiebt und dann nicht mehr deshalb wollte ich einfach mal das ganze mit + probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Merke:
In der Linearen Algebra werden Matrizen sehr selten Addiert/Subtrahiert, da sie vereinigt werden müssen. Deshalb gibt es die Matrizenmultiplikation! Eine Matrizendivision gibt es jedoch nicht.

Schnapp Dir lieber mal ein Mathebuch wo Lineare Algebra enthalten ist wie z.B. Lineare Funktionen, Parabeln und Matrizen. Wink

Edit: Sie müssen multipliziert werden, da Matrizen nicht dem Komutativgesetz unterliegen.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es ein gutes tutorial oder ander guten sachen im Inet kann leider nicht recht viel hilfreiches zu diesen Thema finden nur Allgemeine Sachen ohne einen bezug auf 3d.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ob 3D oder Allgemein, die Mathematik ist überall die selbe.

Ob ich Dir nun ein 3D Mathematiktutorial vor die Nase klatsche oder eines über Allgemeine Matrizenrechnung, es ist das selbe.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok THX erstmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum