JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6b4705b404c150630e911c7fa179a9e5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Operator =' ist nicht verfuegbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 00:32    Titel: 'Operator =' ist nicht verfuegbar Antworten mit Zitat

Aufruf:
CPP:
cFace newFace(iIndex, FVF, VertexSize);
m_Facelist[iIndex]=newFace;


Konsturktoren von cFace:
CPP:
cFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize);
cFace(const cFace & Face);


also m_Facelist ist ne std::map und ich habe 2 Konstruktoren, wollte dann hatl einen = operator fülr cFace schreiben, weil der den ja will, aber das ging nicht, weil die Klasse 3 Konstanten hat, darum auch nur die beiden Konstruktoren.
Tjo, ich denke mal ich bräuchte halt so ne Art push_back für die map. Aber die einzelnen Faces werden numal über die ID identifiziert, daher wollte ich halt ne map verwenden. Ne Idee?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

hm, die Idee die cFace in der map const zu machen, damit man das nur einmal einsetzen und hinterher net mehr zuweisen aknn, ging leider auch net, kamen noch mehr Fehler...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich versteh dein Problem grad net, aber wenn du die Map so erzeugst müsste das doch eigentlich klappen, oder?
CPP:
std::map<int, cFace> m_FaceList;


p.s.: Wenn die ID bei dir sowieso ein int ist, würde sich ein std::vector wahrscheinlich besser machen.

p.p.s.: Ich versteh irgendwie nicht so richtig was du mit dem '=' für ein Problem hast... denkst du auch an 'Law of three', wegen dem Copyconstructor?
http://en.wikibooks.org/wiki/Law_of_three
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem ist, das ich keine zuweisung machen kann, weil die Klasse einige constante Variablen besitzt, wesegen ich auch nur einen Kopierkonstruktor und einen der direkt Werte für die Konstanten übernimmt habe.
Und das Prinzip einer map ist ja, das ich das immer wieder mit neuen Werten zuweisen kann, was aber irgendwie wegen den Konstanten Variablen net geht.
hm, und Vektor wäre vieleicht auch nicht das beste, den wenn ich ein Objekt aus der Liste löschen würde, würden sich ja die Id's aller folgenden Objekte verändern, oder ich müsste irgendwie mir merken, das es das Objekt an der Stelle net mehr gibt, was bestimmt auch net so fein wäre...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal versucht, den = Operator zu überladen?
Wenn du eine Klasse zur anderen "addieren" willst, musst du vorher auch den += Operator überladen Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 13:47    Titel: Re: 'Operator =' ist nicht verfuegbar Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
wollte dann hatl einen = operator fülr cFace schreiben, weil der den ja will, aber das ging nicht, weil die Klasse 3 Konstanten hat,

jo, hab ich aber ich bekam Fehler weil ich einen Konstanten L-Wert bei der zuweisung hatte...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 14:03    Titel: Re: 'Operator =' ist nicht verfuegbar Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
wollte dann hatl einen = operator fülr cFace schreiben, weil der den ja will, aber das ging nicht, weil die Klasse 3 Konstanten hat,

jo, hab ich aber ich bekam Fehler weil ich einen Konstanten L-Wert bei der zuweisung hatte...

Oh, sry, hab ich überlesen...
Kannst du den Code von der Überladung vielleicht mal posten?

PS: Wenn du eine const in einer Klasse hast, dann ist es natürlich auch nicht der Sinn, diese Konstante zu ändern.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum