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Code von Kap. 21 funktioniert nicht ? (dx 9c )

 
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:20    Titel: Code von Kap. 21 funktioniert nicht ? (dx 9c ) Antworten mit Zitat

hi,

ich habe den Code von Kap. 21 etwas an die Neuerungen angepasst, aber das Sprite wird nicht gezeichnet Sad
CPP:
    D3DXIMAGE_INFO m_SrcInfo;   
     
   // Informationen über die geladene Grafik holen
    D3DXGetImageInfoFromFile(sDateiname,&m_SrcInfo);
   
   LPDIRECT3DTEXTURE9 lpSpriteTexture = NULL;
    LPD3DXSPRITE m_surf_Sprites;
   
   // Textur laden
    D3DXCreateTextureFromFileEx(this->m_lpD3DDevice,
                                sDateiname,
                                m_SrcInfo.Height,m_SrcInfo.Width,
                                D3DX_DEFAULT,
                        D3DPOOL_DEFAULT,
                                D3DFMT_UNKNOWN,
                                D3DPOOL_MANAGED,
                                D3DX_DEFAULT ,
                                D3DX_FILTER_NONE,
                                0xFFFF00FF,
                                0,0,
                                &lpSpriteTexture);

 

    // Sprite kreiern
    D3DXCreateSprite(this->m_lpD3DDevice,&m_surf_Sprites);

   // Position
    D3DXVECTOR3 vPosition(30, 30, 0);

    // Farben der Textur sollen nicht verändert werden
    D3DCOLOR ModulateColor = 0xFFFFFFFF;


      this->m_lpD3DDevice->Clear(0,0,D3DCLEAR_TARGET, m_colFarbe,0,0);
      this->m_lpD3DDevice->BeginScene();
   
           // Sprite zeichnen
            m_surf_Sprites->Draw(lpSpriteTexture,
                           NULL,
                     NULL,
                           &vPosition,
                           ModulateColor);
 

   this->m_lpD3DDevice->EndScene();

      //Backpuffer anzeigen
      this->m_lpD3DDevice->Present(0,0,0,0);


Was mache ich den da falsch ?


Zuletzt bearbeitet von m_maty am 26.02.2005, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den Code so untereinander stehen wie Du ihn gepostet hast? Wenn ja: Würde es mich nicht wundern Wink

Ansonsten, guck mal die Rückgabewerte der Funktionen, die beachtest Du kein bisschen, so könntest Du den Fehler viel leichter Lokalisieren.
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke - ist ja nur mal zum testen Smile

hab jetzt was mit Beginn und End gefunden. Da muss der Draw Aufruf dazwischen, dann gehts.

(Kann mir wer sagen warum ich das jetzt so schreiben muss, Draw() hätte doch gereicht - es gibt doch schon Begin und End Szene ?)

- kann ich sonst noch was verbessern ausser den Results Wink ?
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss der Draw aufruf dazwischen! Du musst dem Device doch sagen, das Du etwas rendern willst! Sonst sendet das Device die Daten doch nicht an die Grafikkarte.

Verbessern? Wink

Weg mit D3DX!

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3276 << Learn to become a pro Wink

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