Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fair_Lord Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:00 Titel: cpp-inkludieren |
|
|
überall steht man solle keine cpp datei inkludieren. warum nicht? |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:21 Titel: |
|
|
*.cpp Dateien sind nur für implementierungen da und nicht für Deklarationen! Dafür sind Header da.
Viele Compiler unterstützen ein #include "test.cpp" nichtmal! zumglück...
Ich könnte jetzt wieder eine wunderbare Metapha in den Raum werfen, aber ich lass es mal...
- Patrick, der bald zum Raucher wird _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | - Patrick, der bald zum Raucher wird |
Nee lass mal lieber.
Mein Kumpel schreibt immer *.hpp und tut die dann includen. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:36 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Mein Kumpel schreibt immer *.hpp und tut die dann includen. |
sofern wie ich weiß sind *.hpp anderen Richtlinen unterzogen als *.h und für irgendeinen Bereich reserviert genau wie *.hxx, *.cxx und *.inl. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Was machen die xx-Dinger. *.inl kann ich mir vorstellen. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:46 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Was machen die xx-Dinger. *.inl kann ich mir vorstellen. |
Bei den xx Dingern war glaub ich anlässlich auf was der Code ausgelegt war, entweder auf __cplusplus oder !__cplusplus, bei den Dingern können Compiler oft keinen C/C++ Mischimaschi ertragen und hauen Dir die Errors um die Ohren. Deshalb sieht man die Dinger auch so selten.
*.inl sind für inline-funktionen und gelten wie Headererweiterungen, sind aber keine header und nicht gleichzusetzen mit Headern!
*.tpl werden sehr selten von Compilern unterstützt, ist eine sehr alte Extension und war nur für Templates dar, hat sich nie durchgesetzt.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:50 Titel: |
|
|
Kann ich net einfach alles in *.h und *.cpp machen? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:55 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Kann ich net einfach alles in *.h und *.cpp machen? |
Türlich
*.inl Dateien sind nur extensions! Guck mal in mein Tutorial Da wurd das nur gemacht damit der Code übersichtlicher bleibt aber der Header nicht zerschossen wird.
Am meisten wird immer noch *.cpp sowie *.h benutzt so wie sich das auch gehört.
Es gibt noch dutzende andere Formate für C++ Compiler wie z.B. *.def aber die sind uninteressant geworden. Header und Source-Dateien reichen.
Fair_Lord
Nagut hier eine Metapha: Wenn Du versuchst eine SourceDatei zu includieren wäre das genau so als ob Deine Freundin ein Kind von ihrer Besten Freundin haben will! Das ist nicht nur schwachfug und unmöglich, sondern entspricht auch nicht den Evolutionsgesetzen (In dem Fall wäre es der Standard den man als Heilig Sprechen kann )
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 16:00 Titel: |
|
|
tjo, als kleiner Noob hab ich mal einfach die Funktionen n ne .h statt ne .cpp geschrieben, war so richtig schöner Mist. Habe jetzt auch immer so gut wei alles in Klassen, ist viel übersichtlicher und strukturierter. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 17:41 Titel: |
|
|
Tjo, probier das mal mit inline- und Template-Funktionen/Klassen.
Da kommst du nicht drum rum, den Code mit in die Header zu packen, oder du nutzt eben die .inl's. |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.02.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | - Patrick, der bald zum Raucher wird |
Meinste das ernst? |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:09 Titel: |
|
|
Man kann die Dateien prinzipiell nennen, wie man will, sofern man den Compilern und Linkern alles notwendige mitteilt. C-Quellcode könnte somit auch in Dateien stehen, welche die Endung abc haben - und Header tut man dann in Dateien mit der Endung xyz...
Ob das ganze Sinnvoll ist, sei dahingestellt - zumndest haben sich folgende Endungen eingebürgert:*.c - C-Quellcode
*.cpp - C++-Quellcode
*.h - Headerdateien
*.hpp / *.hxx C++-Headerdateien (selten verwendet)
*.inl - Spezielle Inlinedefinitionen
*.def - Definitionsdateien für DLL-Exporte (selten verwendet bzw. automatisch generiert)
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|