JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=cb159a77b4a9c10d874f8de11dc6997cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fog of War
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 18:09    Titel: Fog of War Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee wie man in 2D den Fog of War so realisieren kann, dass er auch schnell dargestellt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du zeichnest einfach die Tiles nicht, die vom Nebel verdeckt sind.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und an den Rändern halt noch so ne Art Maske über das eigentliche Zeugs.
Bei dem halbtransparenten kannst du halt mit dem Alphachannel arbeiten und zeichnest die Einheiten darunter nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenns mit Tiles dagestellt wird, kannst du auch die transparenten Tiles vorberechnet und dann statt den normalen Zeichnen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es mit Tiles mache wäre das doch recht grob.

Gibt es auch eine Möglichkeit wie es pixelgenau funktioniert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

naja, du könntest so ne Art LIghtmap über die Szene legen du du anhand der Sichtradien berechnest.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich stelle jetzt keine blöde Frage aber was ist eine Lightmap bzw. was kann ich mir darunter vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Textur die hell oder dunkel ist und dann zusätzlich drüber gelegt wird, um Rechenleistung zu sparen (statt Vertexlighting). Dürfte allerdings schwer zu berechnen sein...
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja, berechnen könnte einfach gehen, wenn man jedes Sichtradius als Textur hat, bzw. einen Sichtradius den man dann ja skalieren kann und den halt an denpassenden Stellen auf die Lightmap kopiert, und diese dann rendert.
Aber für Alphablending müsste das wohl mit Direct3D geproggt sein, mit DDraw dürfte das wenns überhaupt geht schwieriger sein (es sei den Colorkey reicht, was aber sehr grob aussähe).
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise!
Ich werd mal versuchen eure Vorschläge umzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Aber für Alphablending müsste das wohl mit Direct3D geproggt sein, mit DDraw dürfte das wenns überhaupt geht schwieriger sein (es sei den Colorkey reicht, was aber sehr grob aussähe).


Och mit ein bissel nachdenken geht das, auch mit DirectDraw der version 1, und von GDI aus gesehen geht das sowieso Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann gehts halt, ist aber etwas schwierig und ich denke das man das auch sehr einfach sehr zeitfressend machen kann, von daher...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es per Tile machen und erhält passable Ergebnisse indem man die FogOfWar Tilegrafik je nach nachbar FogOfWar auswählt, somit kann man auch feine Übergänge bekommen, wo liegt dsa Problem O.o
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leviathan
Mini JLI'ler


Alter: 49
Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 31
Wohnort: S9
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Man kann es per Tile machen und erhält passable Ergebnisse indem man die FogOfWar Tilegrafik je nach nachbar FogOfWar auswählt, somit kann man auch feine Übergänge bekommen


wie bitte?! kann das denn jemand (vielleicht der Autor selbst) auf deutsch übersetzen? Das wäre nett, ich bin auch an dem Thema interesiert.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

er meint wenn du dei "map" als Array hast, das du dann erst berechnest welche Felder sichtbar sind und welche nicht. Dann suchst du nach den übergängen, wo ein sichtbares Feld genau neben einem "unsichtbarn" liegt. An der Stelle legst du dann nciht einenen gewöhnlichen Schatten über das Feld sondern einen speziellen, in dem ein übergang enthalten ist. Somit merk man nciht mehr so stark das es nur auf Fleder basiert und es sieht viel besser aus.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum