Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C++Builder Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.02.2005, 15:43 Titel: LiL3D |
|
|
Hier ist mal ein Projekt von mir.
Nunja Lost in Labyrinth 3D wurde von Jonathan_Klein inspirirt, also die Idee ist halt man soll aus dem Labyrinth fliehen. Es ist in 3D sehr einfach, die Steuerung ist die eines Egoschooters. Es ist OpenSource und auf Eis, weil ich im Moment keine Zeit dafür habe. Es ist in SDL und OpenGL geschrieben und sehr erweiterungs- und verbesserungswürdig.
Download
Zuletzt bearbeitet von C++Builder am 26.02.2005, 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.02.2005, 18:43 Titel: |
|
|
sehr nett das die SDL.dll fehlt...
Hatte die noch nichtmal auf der Platte, mus die jetzt erst noch in Google suchen... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.02.2005, 18:52 Titel: |
|
|
naja, ganz net, aber ein Grafik ist ein klein wenig bescheiden...
die TExturen sehen halt net soo gut aus, und keine beleuchtung und so.
Mich würde ja interessieren, ob das auch in großen Levels annehmbar schnell ist, ich nehme an da wird einfach immer alles gerendert?
Ansonten würde ich direvtl. raten Beleuchtung einzubauen, vieleicht die Deckentextur zu verbessern (oder Decke weglassen und ne Skybox nehmen) und ich glabue da werden auch keine mipmaps benutzt, scheint jedenfalls so.
Aber so vom Prinzip her isses halt net schlecht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.02.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Hm... läuft bei mir nur mit rund 50 FPS...
Mich würde interessieren, welche Techniken du verwendest um die Zahl der zu rendernden Polygone gering zuhalten. Irgendwelche Culling-Verfahren? Trees?
Texturen sind auch noch nicht so das wahre und Beleuchtung fehlt ja noch irgendwie, wie Jonathan ja schon sagte...
Aber schaut schon ganz nett aus...
Erinnert mich ein bisschen an meine guten alten Basic Raycaster. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2005, 20:30 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | sehr nett das die SDL.dll fehlt... |
oh sry hab ich ganz vergessen weil ich die bei mir im System Ordner habe. Jetzt ist sie dabei.
Ähm es wird gar nix weg gelassen und es war nur so n bisserl zum Spaß und die Texturen werden nur mit dem Linear Filter gestreckt.
Ich wollte damit nur zeigen was ich unter einem "kleinen" Egoschooter verstehe. Ja man müsste es noch überall optimieren und erweitern aber ich meine wenn ichd as hinbekomme dann müssen die Leutz ausm JLIProject das doch auch hinbekommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2005, 20:46 Titel: |
|
|
najo, DAS auf jeden Fall, aber das ist ja noch net so viel. Ich meine, nüchtern betrachtet, ist das eine einfache 2D Kollisionserkennung bei der einige Polygone gerendert werden.
Es fehlt ja noch einiges ich meine es werden ja noch nicht mal richtige Modelle gerendert und so.
Man kann natürlich nach so einem Prinzip einen einfachen Egoshooter machen, aber dafür braucht man ja auch ersteinmal Gegner, was 3D modelle und Animationen bedeutet, wobei das zweite relativ schwierirg ist. Man könnte ja auch Panzer als Gegner machen, da hätte man nur einige leichte Matrixrechnungen, um die etwas zu animieren, oder man macht 2D sprites, von denen man dann allerdings viele braucht, weil mans ja von allen Seiten ahben muss.
Tjo, desweitern wäre mal einen gescheite Kollisiosnabfrage nötig, mal mindestens mit Kreisen und Vierecken, damit kann man schon einiges relativ genau bveschreiben, halt in 2D,wie in deinem Spiel.
Dann könnte man es IMHO einen kleinen Egoshooter nennen.
[eidt]nicht das ich dich fertig machen will, aber besonders viel von nem Egoshooter hat das leider noch net, weshalb du es auch nicht so "betonen" solltest [/Edit] _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2005, 20:57 Titel: |
|
|
wo habe ich das betont? das was du gesagt hast meinte ich mit erweitern und verbessern. |
|
Nach oben |
|
|
nerem JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 21.09.2003 Beiträge: 169 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.02.2005, 22:28 Titel: |
|
|
mhhh kans net downloaden _________________ The killer in me is the killer in you... |
|
Nach oben |
|
|
LittleJon Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2005, 13:29 Titel: |
|
|
wow, ist ja cool! Sowas würde ich auch gerne programmieren können...
ich hab mir auch gerade das von Jonathan_Klein gefunden, und fand es ziemlich mies, aber in 3D ist es geil!!! |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 21.02.2005, 13:37 Titel: |
|
|
LittleJon hat Folgendes geschrieben: | ich hab mir auch gerade das von Jonathan_Klein gefunden, und fand es ziemlich mies, aber in 3D ist es geil!!! |
lol _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2005, 14:17 Titel: |
|
|
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: |
lol |
Das hab ich mir auch gerade gedacht |
|
Nach oben |
|
|
philipp_boeing JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2005, 14:39 Titel: |
|
|
--> download link geht net |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2005, 15:54 Titel: |
|
|
Geil ist es wirklich nicht und ein Egoshooter auch nicht okay.
Der Download sollte jetzt funktionieren.
Komisch das es bei machnen funzt und beimmachen nicht, oder 100webspace.com hat das es später verhindert.
Zuletzt bearbeitet von C++Builder am 26.02.2005, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2005, 23:44 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | Hm... läuft bei mir nur mit rund 50 FPS... |
Das wird wohl an der Framebremse liegen |
|
Nach oben |
|
|
nerem JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 21.09.2003 Beiträge: 169 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.02.2005, 01:01 Titel: |
|
|
Also das ganze wurde nun innerhalb von 0 secs downgeloadet. Es stand auch nix von Traffic. Beim öffnen der Datei kommt dann eine Fehlermeldung : Anderes Format oder beschädigte Datei.
_________________ The killer in me is the killer in you... |
|
Nach oben |
|
|
|