Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Weyoun Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 2 Wohnort: Bottrop Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2002, 12:12 Titel: Kleine Frage bzgl. <iostream.h> |
|
|
Hallo erst mal, bin ja neu hier im Forum!
Nun zu meiner Frage:
Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen
Code: | #include <iostream.h> |
und
Code: | #include <iostream> | ?
Und warum muss man bei Code: | #include <iostream> | immer noch ein Code: | using namespace std; | -Befehl dran hängen ?
mfg
Weyoun |
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2002, 13:21 Titel: |
|
|
hast es dir dann doch selber erklärt...
wenn man iostream ohne .h schreibt muss man noch einen codeabschnitt zuschreiben, das könnte der einzige unterschied sein _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
Weyoun Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 2 Wohnort: Bottrop Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2002, 13:22 Titel: |
|
|
Ciceri hat Folgendes geschrieben: | hast es dir dann doch selber erklärt...
wenn man iostream ohne .h schreibt muss man noch einen codeabschnitt zuschreiben, das könnte der einzige unterschied sein |
Wo würde aber dann der Sinn eines #include <iostream>-Befehls liegen, er wäre doch dann eigentlich total überflüssig? |
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2002, 14:55 Titel: |
|
|
mit iostream beschäftige ich mich nie, und wenn das stimmt was er geschrieben hat, kann ich die antwort auch nicht geben, warte bis afe online ist, der hat immer rat _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2002, 16:21 Titel: |
|
|
was der unterschied ziwschen den beiden include anweisungen ist weiß ich nicht, aber das using namespace std bedeutet einfach nur dass man den std namespace benutzt. man kann so auf alle funktionen usw die in im std namespace sind zugreifen. man braucht dann nicht std::blabla() zu schreiben sondern kann direkt blabla() schreiben. Die zeile ist deswegen denke ich nicht notwendig. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 31.12.2002, 18:26 Titel: |
|
|
Hallo,
iostream ist aus der Standard Template Library (STL) wie z.B. auch <list>, <vector>, <map> usw.
Bei iostream.h handelt es sich um die Microsoft Implementierung. Ihr könnt ja mal in die Header reinschauen, dann wird es deutlich.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
under_construction Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 14.01.2003, 17:20 Titel: |
|
|
Hi!
Der Unterschied zwischen <iostream> und <iostream.h> besteht darin, dass das ANSI C++ "Komitee" beschlossen hat, dass in der 7. Version (und erst ab da) die Zeile #include <iostream> zulässig ist, da das ein
Standard ist.
Ciao |
|
Nach oben |
|
|
|