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"LöscheBild" Befehl in C++
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Database
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:39    Titel: "LöscheBild" Befehl in C++ Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bereits mehere Bücher durchgearbeitet aber keinen Befehl gefunden, der das MS-Dos Fenster <reinigen> kann.

Ich meine zum Beispiel einen Befehl, der alle Objekte auf dem Bildschirm löscht.

Code:

#include <iostream>

void hallo() { std::cout << endl; <<  "Hallo";}

int main() {

hallo();

<<"Lösche Bild">>;              /*Einen Befehl den ich so aufrufen kann*/

return 0;
}



Gibt es so einen Befehl(oder eine Funktion?

Vielen Dank!
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Befehl: clrscr/cls
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

C++ bietet dafür keinerlei Funktionen, da es für C++ weder Dateien noch einen Bildschirm gibt.

Willst Dus schnell haben musst Du Dir das Console-Handle besorgen und so direkt auf den Buffer zugreifen, dann gibt es natürlich noch die unportable <conio.h>, aber dort hat nicht jeder Compiler eine ClrScr Funktion.
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

unter windows
CPP:
system("cls");


dieser befehl ist zwar net plattformunabhängig bzw. standardkonform, jedoch ist er unter dieser berücksichtigung bedenklos zu verwenden.
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Database
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bräuchte allerdings etwas für MS-DOS Fenster.

So wie in meinem obrigen Beispielcode.
Ich gebe etwas aus,
der Bildschirm wird mit einem Befehl oder einer Funktion "gereinigt"
und ich kann wieder einen neuen Text ausgeben.

Die Funktion clr... klappt bei mir nicht.

Vielleicht gebe ich sie aber auch nur falsch ein:
Code:

cout << ...
clrscr;
cout << ...


Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
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Database
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

AHHHHHHH......!!!!!!

Vielen Dank Zyrian.

Es klappt wunderbar!!!!

Very Happy
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Database hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gebe ich sie aber auch nur falsch ein:
Code:

cout << ...
clrscr;
cout << ...


Zurück zu den Grundlagen...
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Database hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gebe ich sie aber auch nur falsch ein:
Code:

cout << ...
clrscr;
cout << ...


Zurück zu den Grundlagen...


true
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

er ist doch noch am anfang, gebt ihm ne chance Wink

(wenn ich mal daran zurückdenke, was ich so für zeichen immer vergessen habe anfangs ^^)
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Nicholas Fox
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

printf("\033[2J"); ?
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nicholas Fox hat Folgendes geschrieben:
printf("\033[2J"); ?


extrem kriminell, je nach Betriebssystem Version (Egal ob Windows, Linux, Sun, Mac usw.) kann dies zu einem Pufferüberlauf führen und dann hat man ein wunderschönes Speicherloch so groß wie die Ost-Amerikanische-Küste Wink
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Database
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, was ist an meinem obrigen Code falsch, außer an den "..." Zeichen, und das der Befehl an dieser Stelle total sinnlos ist!?

Leider muss ich sagen, dass ich mich selber nicht mehr als (richtiger) Anfänger sehe.
Ich habe schon ein paar Bücher durchgelesen, in denen kein einziges Wort über Befehle dieser Art standen.
Weder ein Befehl zum Löschen des Bildschirms, noch um vom Benutzer eine "Enter" Eingabe abzufragen.
Welche ich aus TI-Basic Zeiten kannte.)

Aber wenn hier ein paar Profis rumhocken, könnten ihr mir doch mal was erklären.

Was bedeutet der folgende Code?

Code:


class vektor
{
double x;
double y;


void addieren(vektor v2)
{
x += v2.x;
y += v2.y;
}

{ ....
};

int main() { ....return 0;}


Genauer geht es mir um den Ausschnitt:

Code:

x += v2.x;
y ~  v2.y;



Kann mir einer von euch erklären, was hier gemacht wird?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du eine Erklärung warum man das macht oder was es macht?

CPP:
x += v2.x;

ist dasselbe wie:

x = x + v2.x;

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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das ist ein 2D Vector und der x Koordinate (x) wird der x wert des an die Methode der Klasse übergebenen Vektors (v2.x) hinzuadiert.

[Edit]Schon wieder einer schneller...[/Edit]
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

database
Falls Du gerade mit DirectX oder sonst was dran bist oder Christians Buch benutzt oder sonst eines: Schmeiß das erstmal für die nächsten 3 Wochen in die Ecke und lern bitte erst die Grundlagen der Programmiersprache!

Das Grundlagen Know How vermitteln die Bücher in 99% der Fälle nie.

Am Besten Du ziehst Dir Volkard rein:
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

Damit fängt idR. eigentlich sogut wie jeder an und es gillt bis Dato noch immer als bestes Deutsches C++ Grundlagen Tutorial.

Wenn Du das drauf hast was in diesem Tutorial steht sollte man erst mit GameDev oder sowas anfangen, sonst taugt das nichts und man kommt sogut voran wie ein F40 mit Bremsklotz auf einer Autobahn Very Happy

- Patrick
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