JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3bc846bfb39b0c4a3874ffd6017656adMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

delete[] parray; geht nicht in C++ ? :(

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Virgil
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 09.10.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 15:51    Titel: delete[] parray; geht nicht in C++ ? :( Antworten mit Zitat

Hallo,
soeben hab ich das Kapitel mit dynamischer Speicherverwaltung zu ende durchgelesen.
Nun hab ich probiert ein Programm zu schreiben.
Jedoch kriege ich unter C++ immer einen Fehler während ich das Programm ausführe.
Bei einem Compiler von Borland kommt das Problem hingegen nicht Sad

Hier ein screenshot des Problems:



Der Code:

CPP:
#include <iostream.h>
#include <string.h>

int feldgroesse = 0;
int *pfeld = 0;
int i = 0;
int summe =  0;  // summe des arrays

bool fortsetzen(void);

#define NZ '\n';

void main(void)
{
   do{
   cout << "Bitte waehlen sie zunaechst die Groesse des Arrays: ";
   cin >>  feldgroesse;

   if(feldgroesse >0)
   {
      pfeld = new int[feldgroesse];  // Speicher für Array anfordern

      if(pfeld)
      {
         cout << "Sie moechten " << feldgroesse;
         cout <<   " Zahlen in ein Feld speichern...\n";
         cout <<   "Geben sie bitte nun die Zahlen ein:\n\n";

         for(i=1;i<(feldgroesse+1);i++)
         {
            cout <<"Wert fuer Feld "<< i << " an: ";
            cin >> pfeld[i];
         }

         for(i=1;i<(feldgroesse+1);i++)
         {
            cout << "Wert in Feld " << i << ": "<< pfeld[i] << '\n';
         }

         // Summe aller Zahlen Bilden....

         for(i=1;i<(feldgroesse+1);i++)
         {
            summe += pfeld[i];
         }

         cout << "Die Summe der von Ihnen eingegebenen Zahlen betraegt: " << summe;

         delete[] pfeld;   // Speicher wieder freigeben
      }
   }
   }while(fortsetzen());
   }

bool fortsetzen(void)
{
   char JaNein = 'j';
   
   cout << "Moechten Sie ein weiteres Array fuellen ? j/n\n";
   cin >> JaNein;

      if('j' == JaNein)
      {
         return true;
      }
      else
      {
         return false;
      }      

}


Bin nun soweit gekommen und hab heruasgefunden, dass es an dieser
Zeiler hier liegen muss....

CPP:
delete[] pfeld;   // Speicher wieder freigeben


Egal auf welchem Rechner ich dann die compilierte exe ausführe, es tritt immer dieser Fehler drauf.
Die compilierte Version von Borland, macht jedoch keine Probleme Sad

Kann mir vielleicht jemand von Euch bitte helfen ?


Gruß,

Virgil


Ps. Verwende das "alte" Visual Studio .NET
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
for(i=1;i<(feldgroesse+1);i++)


ersetzen durch

CPP:
for(i=0;i<feldgroesse;i++)

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Virgil
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 09.10.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Virgil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum