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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir da einer helfen? Theoretisch müsstes ja eine CreateMeshFrom...-Funktion sein. Aber hier gibts nur X-Files. So wie ich das sehe gibt es scheinbar überhaupt keine Unterstützung für andere Formate. Sagt mir doch einfach wie ihr solche Dinger ladet. Vielleicht kann Christian das ja auch in seinem Buch mit reinnehmen?
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"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

einfach???
also einfach ist es nicht, die Funktion musst du dir schon selber schreiben, dafür muddt du genau wissen, wie die Datie aufgebaut ist, dan musst du Vertex und Indexbuffer erstellen, füllen die Texturen laden, Materialien erstellen ja und dann vieliecht noch ein bisschen mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Kann auch sein das die irgendwo ne lib findest, mit der du bestimmte Formate laden kannst.

Sieht dann in etwa so aus, ist aber eine sehr einfache Version, mit einem selbstgemachten primitiven Datieformat:
Code:

   fread(&iNumVertices, sizeof(int), 1, Datei);//Vertices laden
   Vertices=new TexturedVertex[iNumVertices];
   fread(Vertices, sizeof(TexturedVertex), iNumVertices, Datei);
   
   fread(&iNumIndices, sizeof(int), 1, Datei);//Indices laden
   Indices=new IndexFormat[iNumIndices];
   fread(Indices, sizeof(IndexFormat), iNumIndices, Datei);

   fread(&m_Texturename, sizeof(char), 16, Datei);//Textur laden

   fclose(Datei);

   //Vertex und Indexbuffer erstellen, Textur laden

   //Jetzt einen Vertex Buffer erstelle und die Vertices hineinkopieren
   if(FAILED(m_lpD3DDevice->CreateVertexBuffer(sizeof(TexturedVertex)*iNumVertices, 0, D3DFVF_TEXTUREDVERTEX, D3DPOOL_MANAGED, &m_lpVertexBuffer, NULL)))
   {
      Error("VertexBuffer konnte nicht erstellt werden!");
   }
   void* pVertices=NULL;
   if(FAILED(m_lpVertexBuffer->Lock(0, 0, &pVertices, 0)))
   {
      Error("VertexBuffer konnte nicht gelockt werde!");
   }
   memcpy(pVertices, Vertices, sizeof(TexturedVertex)*iNumVertices);
   m_lpVertexBuffer->Unlock();
   

   //Jetz einen IndexBuffer erstellen und füllen
   if(FAILED(m_lpD3DDevice->CreateIndexBuffer(sizeof(unsigned short)*iNumIndices, 0, D3DFMT_INDEX16, D3DPOOL_MANAGED, &m_lpIndexBuffer, NULL)))
   {
      Error("IndexBuffer konnte nicht erstellt werden!");
   }
   void* pIndices=NULL;
   m_lpIndexBuffer->Lock(0, 0, &pIndices, 0);
   memcpy(pIndices, Indices, sizeof(unsigned short)*iNumIndices);
   m_lpIndexBuffer->Unlock();

   //Die Anzahl der Indices und Vertices speichern
   m_NumVertices=iNumVertices;
   m_NumIndices=iNumIndices;

   //Die Textur erstellen
   if(FAILED(D3DXCreateTextureFromFileEx(m_lpD3DDevice, m_Texturename, 64, 64, 0, 0, D3DFMT_UNKNOWN, D3DPOOL_DEFAULT, D3DX_FILTER_LINEAR, D3DX_FILTER_LINEAR, 0xffffffff, NULL, NULL, &m_lpTexture)))
   {
      Error("Texture konnte nicht erzeugt werden!");
      Error(m_Texturename);
   }

   delete[] Vertices;
   delete[] Indices;

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BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

den Aufbau von Dateiformaten gibt es hier: http://www.wotsit.org/
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HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


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BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, ich habs.
von .gmax nach .md3 nach .x, erst mit gmax dann mit deep exploration. Very Happy Exclamation
THX

[EDIT]
Und nochwas , Jonathan: THANKS. Vielleicht hab ich die Sache etwas unterschätzt.
[/EDIT]
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