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Probs mit dem erzeugen eines D3D Devices!

 
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 27.12.2002, 19:42    Titel: Probs mit dem erzeugen eines D3D Devices! Antworten mit Zitat

Hi!
Ich will ganz normal ein D3D Device anfordern, aber es geht nicht! Der Rückgabe wert lautet: FFFFFFFF8876086C (schon umgerechnet).

hier der Code:
Code:

if( FAILED( lpD3DInterface->GetAdapterDisplayMode( D3DADAPTER_DEFAULT, &D3DDisplay ) ) )
{
MessageBox( hWnd, "Konnte D3D Display Mode nicht anfordern!", "Fehler!", MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION );
exit( -1 );
}

GetWindowRect( hWnd, &rcWindowRect );
GetClientRect( hWnd, &rcWindowClient );

ZeroMemory( &D3DPParameters, sizeof( D3DPParameters ) );
D3DPParameters.hDeviceWindow = hWnd;
D3DPParameters.BackBufferWidth = ( rcWindowClient.right - rcWindowClient.left );
D3DPParameters.BackBufferHeight = ( rcWindowClient.bottom - rcWindowClient.top );
D3DPParameters.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_FLIP;
D3DPParameters.MultiSampleType = D3DMULTISAMPLE_NONE;
D3DPParameters.EnableAutoDepthStencil = TRUE;
D3DPParameters.AutoDepthStencilFormat = D3DFMT_D16;
D3DPParameters.Windowed = TRUE;

HRESULT hr = lpD3DInterface->CreateDevice( D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hWnd, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPParameters, &lpD3DDevice );
if( FAILED( hr ) )
{
MessageBox( hWnd, "Konnte D3D Device nicht anfordern!", "Fehler!", MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION );
exit( -1 );
}


So. Das sollte jetzt eigentlich ein Direct 3D Device im fenster modus erzeugen!!!

Könnt ihr mir sage, was dadran falsch ist, oder was der Rückgabe wert bedeutet?

Cu,
VH
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 27.12.2002, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

teste den rückgabewert doch einfach.
in der msdn findest du die möglichen rückgabewerte der funktion mit beschreibung.

Code:

switch(hr)
{
     case ... :

...

}
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 27.12.2002, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

unter welchem begriff?
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 27.12.2002, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fenstermodus musst du fuer die Breite und Höhe des Backbuffers jeweils 0 angeben, nicht die tatsächliche Fensterbreite, die kriegt DX selber raus.
Denke desweiteren daran, als BackBufferFormat die Farbtiefe des Desktop anzugeben. Du bekommst diesen Wert mittels lpD3DInterface->GetAdapterDisplayMode().
Ebenso musst du für RefreshRateInHz 0 angeben.

Hoffentlich funktionierts dann.

Es ist weiterhin von Vorteil, wenn du dein Programm mit F5 im Debugmodus startest, denn Direct3D gibt dann in der Debugausgabe eine genaue Fehlerbeschreibung an. Wieviel Debug-Output DX erzeugt kannst du in Systemsteuerung->DirectX einstellen. Wähle dort "Use Debug Version of Direct3D" und stelle den Regler für Debug Output Level richtung 'more'.
Ein weiteres nützliches Tool ist "DirectX Error Lookup". Du kannst dort den Hex-Fehlerwert, den dir eine DirectX-Funktion zurückgegeben hat eingeben, und dir die entsprechende Fehlermeldung im Klartext anzeigen.

Viel Spaß beim ausprobieren.
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok!
jetzt läuft alles wie geschmiert! Ich hab vergessen BackBufferFormat anzugeben.

Aber: Ich find das DX Error Lookup nirgens!
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal nach 'DXErr.exe' in deinem DXSDK-Ordner, bzw. schau in Start->Programme->Microsoft DirectX SDK->DirectX Utilities nach.
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den ganzen PC abgesucht und keine solche Datei gefunden!
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, tut mir leid, ist scheinbar erst ab DirectX 9 SDK dabei. Du kannst es dir hier herunterladen.

Jörg
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VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, habs jetzt!
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