JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LinkerFehler bei StandardWindowsprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 14:49    Titel: LinkerFehler bei StandardWindowsprogramm Antworten mit Zitat

also, folgende Fehler:
Code:
inker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
Debug/GDK2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.


Folgendes meint MSDN:
Code:

Wenn Sie Unicode und MFC verwenden, werden Sie in dem Fall, daß Sie keinen Einsprungpunkt für wWinMainCRTStartup erstellen, einen unaufgelösten externen Verweis auf _WinMain@16 erhalten. Verwenden Sie die Option /ENTRY, oder geben Sie diesen Wert in das Dialogfeld Projekt-Einstellungen ein. (In der Entwicklungsumgebung finden Sie diese Option, indem Sie im Menü Projekt auf Einstellungen, dann auf die Registerkarte Linker und anschließend im Feld Kategorie auf Ausgabe klicken.) Beachten Sie dazu auch das Thema Unicode-Programmierung: Übersicht.


Ich hab das Projekt aber ganz normal, wie immer erstellt, also nix mit UNICODE und MFC.
Ganz einfache simple Win32-Anwendung mit VC++6.0
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in deinem Programm eine "main" oder "WinMain" als "Start"-Funktion?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ommmm Standardfehler:
http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=com_forum&Itemid=43&page=viewtopic&t=562

Kurz: Du hast eine Win32-Application erstellt und keine Win32-Console-Application
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
#include <windows.h>

LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND hWnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

int WINAPI WindMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
               LPSTR sParamString, int iCmdShow)
{
   HWND hWnd;
   MSG Message;
   WNDCLASS WndClass;

   WndClass.cbClsExtra=0;
   WndClass.cbWndExtra=0;
   WndClass.hbrBackground=(HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);
   WndClass.hCursor=LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
   WndClass.hIcon=LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
   WndClass.hInstance=hInstance;
   WndClass.lpfnWndProc=MainWndProc;
   WndClass.lpszClassName=TEXT("GDK2");
   WndClass.lpszMenuName=NULL;
   WndClass.style=CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

   RegisterClass(&WndClass);

   hWnd=CreateWindow(TEXT("GDK2"),
                  TEXT("GDK2: Game Developer Konstruktion Kit V 0.0"),
                  WS_OVERLAPPEDWINDOW,
                  CW_USEDEFAULT,
                  CW_USEDEFAULT,
                  CW_USEDEFAULT,
                  CW_USEDEFAULT,
                  NULL,
                  NULL,            //Menü
                  hInstance,
                  NULL);

   ShowWindow(hWnd, iCmdShow);
   UpdateWindow(hWnd);

   while(GetMessage(&Message, NULL, 0, 0))
   {
      TranslateMessage(&Message);
      DispatchMessage(&Message);
   }

   return Message.wParam;
}


LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND hWnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{

   switch(Message)
   {
   case WM_DESTROY:
      PostQuitMessage(NULL);
      break;
   default:
      return DefWindowProc(hWnd, Message, wParam, lParam);
   }

   return 0;
}


Erstellt mittels:
Datei->Neu->Projekt->Win32-Anwendung

un alle anderen Einstellungen so gelassen, wie sie waren.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

WindMain << ich sag mal nix
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

naja...kann ja mal passieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum