Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Ich meine mich zu erinnern, das er das mit einer logische Bit verknüpfung macht (diese wenn man sie zweinmal anwendet wieder das erste ergebnis liefert). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 14:32 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Passwortgeschützt oder verschlüsselt? |
Beides
Das PW schreibe ich natürlich net einfach so in klarer Form in die Datei. Ich verschlüssele es zuerst mit einer SHA-1-Ähnlichen Methode und verschlüssele dann die Bytes der Grafik(genau, mit der ^-Bitverknüpfung). _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 14:38 Titel: |
|
|
und wofür wird das Passwort gebraucht? Ist das der zweite Wert für die Bitverknüpfung? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 14:56 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | und wofür wird das Passwort gebraucht? Ist das der zweite Wert für die Bitverknüpfung? |
So ähnlich.
Ich habe das ganze noch ein bisschen verschachtelt, damit nicht jeder (der auch programmieren kann) einfach das verschlüsselte PW nimmt und damit dann die Graifk wieder entschlüsselt. D.h. das unverschlüsselte PW ist dafür auch nötig _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Kronos Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ich meine mich zu erinnern, das er das mit einer logische Bit verknüpfung macht (diese wenn man sie zweinmal anwendet wieder das erste ergebnis liefert). |
Beispiel:
Code: | 111 XOR 110 = 001 // 111 ist nun verschüsselt
001 XOR 110 = 111 // 001 wurde entschlüsselt, ergebniss: 111
111 XOR 001 = 110
|
Wobei 111 das Passwort im Klartext ist.
Die Methode ist aber auch relativ leicht zu erkennen |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 15:31 Titel: |
|
|
Kronos hat Folgendes geschrieben: | Die Methode ist aber auch relativ leicht zu erkennen |
Wie meinst du das?
Unsicher und leicht knackbar ist sie auf die von mir angewandte Weise sicher nicht. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 15:47 Titel: |
|
|
WoW
passt zwar nicht zum Thema, aber schon 12 Seiten zu deinem Projekt, passiert nicht oft! _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
Kronos Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 16:13 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Kronos hat Folgendes geschrieben: | Die Methode ist aber auch relativ leicht zu erkennen |
Wie meinst du das?
Unsicher und leicht knackbar ist sie auf die von mir angewandte Weise sicher nicht. |
hmm, das habe ich auch nicht gemeint... allerdings, könnte deine methode schon sehr sicher sein.. denn wer verschlüsselt heutzutage noch mit so einer funktion? der decrypter musst du selbst schreiben bzw. durch bruteforce könnte man den schlüssel ermitteln?!..
Genug Offtopic für heute^^ |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 16:32 Titel: |
|
|
und wie soll das program die bildateien dann öffnen?
Ich schätze mal, dass die passwörter (bzw die keys) dann im code stehen müssen, oder?
Bei größeren Projekten bin ich es gewoht die bildaten/texturen dynamisch zu laden, das wäre damit dann nicht mehr möglich, oder?
btw: es gibt genug libs zum laden von pngs/jpgs. Oder auch libs, die viele Formate laden können. DevIL z.B. oder corona. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2004, 22:37 Titel: |
|
|
xardias hat Folgendes geschrieben: | und wie soll das program die bildateien dann öffnen?
Ich schätze mal, dass die passwörter (bzw die keys) dann im code stehen müssen, oder?
Bei größeren Projekten bin ich es gewoht die bildaten/texturen dynamisch zu laden, das wäre damit dann nicht mehr möglich, oder? |
Irgendein Teil des Codes muss ja immer statisch sein. Wenn du jetzt eine Funktion zum Laden einer Grafik hast, kannst du z.B. auch ein statisches PW nehmen, das für alle gilt. Oder du gibts ihn als Parameter an. Notfalls kann man das PW auch einfach weglassen(wenn man auf den Schutz verzichten will).
@Kronos: Ja, entweder man versuchts mit BruteForce oder man versucht sich einen Decrypter zu schreiben(was bei einer solchen Verschlüsselung auf dem heutigen Stand der Technik/Mathematik wohl ein Ding der Unmöglichkeit wäre).
PS: Im Projektebereich gibts auch einen Thread zum JLI-Format. Dort können wir auch weiter diskutieren _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.11.2004, 16:35 Titel: |
|
|
hat wohl doch länger gedauert als erwarte, oder? Ich hab mir grad nochmal die ersten paar Posts durchgelsen... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.11.2004, 21:57 Titel: |
|
|
Ja, aber wenn ich meinen PC dann endlich (wohl) in der übernächsten Woche bestellen/haben werde, dann wird das Spiel wahrscheinlich auch dieses Jahr noch fertig _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.11.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Ja, ich bin auch gespannt aufs Spiel, zumal ich ja eigentlich keine RPGs spiele. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.11.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Freut mich zu hören, wenn sich nicht nur die Genre-Fans drauf freuen
(Ich hab euch ja nun wirklich schon lange warten lassen *g*) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.03.2004 Beiträge: 249
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.11.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Ja genau,es gibts irgendwie keine neuigleiten zum Spielchen.Wird die Grafik besser sein? |
|
Nach oben |
|
|
|