Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DarK Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.11.2002, 21:28 Titel: #include Problem :( |
|
|
ich hab nun ganzen Sprite Objekte in eine "spriteobjects.h" gepackt ...
aber nun peil ich nicht mehr was ich wo includen muss...
ich hab ja meine 2. Klasse die was von der Sprite Klasse erbt ...
und die Sprite Objekte braucht...
also muss ich in der index.cpp doch meine 2. klasse includieren und in der 2. klasse die spriteobjects ...
aber ich brauch die sprite Objekte ja auch in der Index.cpp ..
wenn ich da die auch noch includiere dann krieg ich halt disen fehler das die doppelt initaliesiert werden..
wie muss ihc jetzt was includieren ?
*leicht durcheinander*
gibts da vieleicht ne Rege damit man nicht durcheinander kommt? |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.11.2002, 22:15 Titel: |
|
|
Du musst das in jeden deiner Header packen:
Code: |
#ifndef NAME_H
#define NAME_H
// Definitionen, etc.
#endif
|
Das verhindert doppeltes Einbinden einer Headerdatei. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
DarK Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.11.2002, 23:38 Titel: |
|
|
hab ich gemacht, kriegt trotzdem folgendes:
Zitat: | sonic.obj : error LNK2005: "int BackgroundColor" (?BackgroundColor@@3HA) already defined in index.obj |
|
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.12.2002, 16:37 Titel: |
|
|
Initialisierst du in irgend einem Header denn schon Variablen?
Das geht nämlich in den allermeisten Fällen nach Hinten los und genau solch eine Fehlermeldung wird produziert.
Bei größeren Projekten müssen Initialisierungen von Variablen in eine extra Funktion gepackt werden. Der Klassenkonstructor eignet sich in aller Regel dafür.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
|