JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b523faaab7a6c390a3ed0f17a0cf84c3Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte helfen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 11:09    Titel: Bitte helfen! Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche nach einer Funktion die überprüft ob ein bestimmtes zeichen in einem String vorhanden ist.Oder muss ich es mir selbst bastelln? Wenn ja ,dann wie?

Tschüss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine "Stringart" verwendest du?
Bei STL-Strings geht das ganz einfach mit find() Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

hab was in der MSDN gefunden:
Code:
char *strpbrk(
   const char *string,
   const char *strCharSet
);

Parameters hat Folgendes geschrieben:

string
Null-terminated, searched string.
strCharSet
Null-terminated character set.
Return Value
Returns a pointer to the first occurrence of any character from strCharSet in string, or a NULL pointer if the two string arguments have no characters in common.

Code:
#include <string.h>
#include <stdio.h>

int main( void )
{
   char string[100] = "The 3 men and 2 boys ate 5 pigs\n";
   char *result;
   /* Return pointer to first 'a' or 'b' in "string" */
   printf( "1: %s\n", string );
   result = strpbrk( string, "0123456789" );
   printf( "2: %s\n", result++ );
   result = strpbrk( result, "0123456789" );
   printf( "3: %s\n", result++ );
   result = strpbrk( result, "0123456789" );
   printf( "4: %s\n", result );
}
Output hat Folgendes geschrieben:
1: The 3 men and 2 boys ate 5 pigs

2: 3 men and 2 boys ate 5 pigs

3: 2 boys ate 5 pigs

4: 5 pigs

_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest dich an STL im allgemeinen und STL-Strings im besonderen so schnell wie moeglich gewoehnen, sonst machst du dir nur doppelte Arbeit.

die STL bietet dir nicht nur Strings, sondern auch ziemlich viele andere nuetzliche Datenstrukturen uns Algorithmen...

greetz
Felix

PS> klingt irgendwie wie ne dumme Fernsehwerbung Wink
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dencke das wird mir weiter helfen.
Ich hab auch schon bemerkt das STL einem das Leben leichter macht,aber es gibts zu wenige Tuts dafür.
Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.c-plusplus.de/stl.htm

da Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja alles auf Englisch -ich bin kein Englisch-Freund.
Ich hab schon kompletes STL-Buch als PDF gefunden und es ist auf Deutsch.
http://www.ubreymann.de/stlb.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Au man, als Programmierer oder als person die was mit Computern macht sollte man Englisch als erstes lernen, nix gegen dich aber die Leute die nichts lesen wollen weil es auf Englisch ist kotzen einen echt an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ein Großteil der Fachliteratur ist halt auf englisch. man braucht ja kein Uni-Wissen im Bereich Englisch, aber gewisse grundzüge sollten doch vorhanden sein.
Man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo man nachschlagen kann Wink
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Englisch:ich hab in der Schule deutsch gelernt(Russland),bin jetzt nur 3,5 Jahre in Deutschland.Das erklärt einiges-oder?

Ich hab mir jetzt listen,vectoren und andere Dinge angeschaut und ausprobiert - einfach geil dieses STL.

Ich hab aber ein Problemchen:wie konvertiere ich std::string zu LPCTSTR?(Es gibt so viele verschiedene Arten von Strings - verwirrend).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Elementfunktion c_str() kannst du dir von einem STL-String einen ganz normalen C-String (d.h. char Zeiger) zurückgeben lassen Wink
Code:
string mystring="blaa";
char* cstring=mystring.c_str();

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
char* cstring=mystring.c_str();

das wird nicht funktionieren.
c_str() gibt einen const char* zurück (deswegen der c prefix).
iirc gibts aber auch die funktion str();
Code:
char* cstring=mystring.str();

Oder wenn du cstring nicht bearbeiten möchtest sondern vielleicht nur als dateiname an eine c funktion übergeben möchtest kannst du auch c_str benutzen. (Da bei str() der ganze string kopiert werden muss geht c_str() wesentlich schneller).
Code:
const char* cstring=mystring.c_str();

Dann kan man den cstring nur nicht bearbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Code:
char* cstring=mystring.c_str();

das wird nicht funktionieren.
c_str() gibt einen const char* zurück (deswegen der c prefix).

*sfz* Stimmt, hab ich vergessen.
Notfalls typecast... Mr. Green
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 49
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein string.str() und man will auf keinen Fall das const wegcasten, schämt euch. Wenn man was an dem String ändern will, sollte man die string Funktionen nutzen. Ansonsten string.c_str() um an einen const char* zu kommen, z.B. für Funktionen, die ein const char* erwarten. Wenn gar nichts hilft geht auch noch:

Code:

std::string s = "StringString";

char* p = strdup(s.c_str());

// ...

delete[] p;



C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,jetzt kann ich entlich weitermachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum