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[Visual C++] Singleton

 
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xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 12:23    Titel: [Visual C++] Singleton Antworten mit Zitat

CPP:
#include <iostream>

/*
 * Diese Klasse implementiert die Funktion getSingleton()
 * Damit erhält man einen zeiger auf die Globale instanz
 * der Klasse "type"
 */

template<typename type> class Singleton
{
public:
   static type* getSingleton()
   {
      static type* instance = 0;
      if( !instance ) instance = new type();

      return instance;
   }
};

/*
 * Wir leiten unsere TestClass von der Singleton Klasse
 * ab mit type=TestClass
 */

class TestClass: public Singleton<TestClass>
{
public:
   void test()
   {
      std::cout << "Hallo Singleton";
   }
};

int main()
{
   /*
    * Da die Funktion getSingleton statisch ist kann man von überall aus auf sie zugreifen.
    * Die Instanz wird erzeugt, sobald getSingleton das erste mal aufgerufen wird.
    */

   TestClass::getSingleton()->test();
   return 0;
}
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Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dieser Implementierung ist nur das/die Memory Leaks, die erzeugt werden. Man müsste am Ende dann also noch

CPP:
delete TestClass::getSingleton();


aufrufen, was sehr unschön ist. Besser wäre folgende Implementierung:

CPP:
template<typename type> class Singleton
{
public:
   static type& getSingleton()  // ev. static const type&
   {
      static type instance;

      return instance;
   }
};



Leider hat der VC2003 Compiler hier einen Fehler und erzeugt mehrere Instanzen, deshalb sollte/muss man es so ändern:

CPP:
template<typename type> class CSingleton
{
   public:

      static type& GetInstance()
      {
         return Instance;
      }

   private:
      static type Instance;
};

template<typename type> type CSingleton<type>::Instance;



C.
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