|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maniace Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.08.2004, 18:08 Titel: hexagon spiele |
|
|
hi, ich möchte mir gerne selbst beibringen, wie man hexagon spiele auf 3d basis programmiert. Ich bin seit Jahren als Programmierer tätig, kenn mich von daher mit c/c++ und windows programmierung ein bischen aus , nur von directx hab ich kaum einen Schimmer.
Was mich am meisten interessiert wäre:
wo bekomme ich infos bzw zu welchen Büchern würdet ihr mir raten, welche folgende punkte abdecken:
directX, 3d rendering landschaften, einbau von hexagon feldern in diese landschaften, 2d/3d animation von modellen(ich will nicht selbst welche machen), das texturieren von modellen und eventuell noch pathfinding sachen speziell zu hexagon spielen.
Dann wollte ich noch eines wissen, ich sehe viele Bücher, wo themen noch mit DX7 abgedekct werden. Wäre das ein Nachteil, mit DirectX7 anzufangen oder sollte man gleich nach Büchern ausschau halten die DirectX9 abhandeln. Ausserdem, reicht nicht schon DX8 oder 7 für meine Bedürfnisse? Ich bin ein Riesenfan der SSI Serie und würde sehr gerne so als hobby an einem solchen SPiel basteln, egal wieviel aufwand das für mich bedeuten würde .
maniace |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 27.08.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Der Admin dieses Forums hat eine erfolgreiche Spieleprogrammier Buchreihe. Glaube die heisst DirectX9 Spieleprogrammierung, soweit ich weiss wird da im Grunde alles behandelt was du wissen wolltest. Nur Das mit den Hexagonal musst du selber rausfinden, allerdings gibts dazu genug Material im INet, un mit ein wenig überlegen lässt sich sowas schnell lösen.
Dann wäre da noch das Pathfinding, da dies einige von hier im Forum schon mal gemacht haben können spezielle Threads sicher helfen.
Zu deiner DirectX frage würde ich immer das neuste davon Empfehlen, mehr funktionen, leichtere Bedienung, aktuellere Dokumentationen,...
Allerdings könnte es damit auch Enumerationskonflikte geben. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.08.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Also das Buch vom Christian(der Admin hier ) ist: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264545/qid=1093627626/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0772239-9047226
Das Buch deckt nicht alle Möglichkeiten mit DX ab(tut wohl kein Buch), vermittelt aber einen sehr guten Einstieg. Ein zweites erscheint bald, dass ist dann auch für Fortgeschrittene Spieleprogrammierer.
Ich würde auch immer die neueste DirectX-Version empfehlen. Die alten sind nicht "einfacher", sondern einfach nur "anders", man hätte also nur unnötige schwierigkeiten wenn man auf eine neuere Version umsteigt. Das so viele Bücher auf DX7 aufbauen, liegt wohl daran, dass dieses aktuell gewesen ist, als die Bücher erschienen sind. Programmierbücher werden halt nicht schon nach 2 Jahren aus dem Programm genommen.  |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.08.2004, 20:37 Titel: |
|
|
Ich würde dir empfehlen direkt mit DirectX 9 anzufangen.
Das ist die aktuellste Version und sie ist im Vergleich zu den älteren Versionen genauso einfach zu handhaben, wenn nicht sogar einfacher. (wie schon gesagt)
Da du ja schon Erfahren im Umgang mit C++ bist, solltest du am besten mal einen Blick in das Software Development Kit werfen.
Es gibt mittlerweile 3 Stück zu DirectX 9.
DirectX 9.0 Complete Software Development Kit (SDK)
DirectX 9.0 SDK Update - (Summer 2003)
DirectX 9.0 SDK Update - (Summer 2004)
Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast sollte es ja kein Problem sein alle runterzuladen.
Die SDKs enthalten viele unterschiedliche Beispiele, die einem den Umgang mit DirectX näher bringen sollen.
Darunter auch sogenannte Einsteiger-Tutorials.(Erstelle ein Direct3D Device, Erstelle ein Dreieck, Drehe das Dreieck...)
Alles natürlich kommentiert. In jedem SDK gibt es wieder andere neuere Beispielprojekte.
Achja, wenn du das ein SDK installierst, acht darauf, dass du Debug Runtime auswählst.
Aus folgendem Grund:[DirectX] Was kann ich bei einem fehlerhaften Programm tun?
CodeSamper ist übrigens auch nicht schlecht für den Einstieg in DirectX.  |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 27.08.2004, 21:11 Titel: |
|
|
Also das aktuelle Buch (JLI2) "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX9 und Visual C++", deckt fast alles ab, was du brauchst.
Außer wie schon gesagt werden hexagonale Felder nicht behandelt. Genauso wenig wird Pathfinding behandelt(da würde ich einfach ein Tutorial über den A* Algorithmus empfehlen...ab besten mal mit google suchen ).
Aber dieser zweite Teil gibt schon einen guten Einstieg(soweit ich das beurteilen kann, obwohl ich mich noch gar nicht richtig in 3D eingearbeitet habe).
Allerdings soll in dem Buch, das voraussichtlich nächsten Monat erscheinen soll(Inside DirectX), mehr behandelt werden wie ja der Name schon sagt
Hier gibts dazu einen Thread mit den Features, die behandelt werden.
PS: Ich würde auch gleich zu DX9 raten. Irgendwann werden die älteren DX-Versionen sicher größere Nachteile als jetzt noch bringen. Dann ist es von Vorteil, wenn du schon die neuesten Vorzüge genießen kannst.
Außerdem sieht man ja am DX 9 SDK c, dass nicht alles so übertragen wird wie es ist, sondern dass es auch Parameteränderungen wie bei der DrawText-Funktion gibt. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
maniace Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 01.09.2004, 00:13 Titel: |
|
|
hallo ersmal danke für die Antworten.
hab da noch ein paar Fragen in Richtung DX. Nachdem ich mir direkt mal das 2. Buch jli Programmierung gekauft hab, fiel mir auf, dass vieles schon nicht mehr aktuell ist, obwohl dass Buch auf DirectX9 basiert. Gerade der 2D teil bzw das Abbilden von einfachen 2D bitmaps scheint nicht mehr so "einfach" zu sein wie bisher. Einige Funktionen haben andere Paramter.
Dann hab ich mal so einiges mit einem Buch von einem Kumpel verglichen, Lafonthe oder so ähnlich(ca 1000 Seiten), und mir scheint dass an D3D im Laufe der Zeit eigentlich nicht soviel verändert wurde, von daher vielleicht leichter zu erlernen. falls ich hier falsch liege, lohnt es sich dann überhaupt noch so einen Riesenschinken reinzuziehen? Müsste ich dann nicht dx8 sdk installieren, um die beispiele aus dem BUch nachzuprogrammieren? Oder kann ich den D3D Teil aus dem Buch auch mit 9c programmieren? Was bringts überhaupt, 1000 seiten aus DX8 draufzuhaben wenn der meiste Teil in dx9c zum Teil oder gar nicht mehr vorhanden ist?
Hach irgendwie blöd von nix ne ahnung zu haben , hoffe mir kann jemand helfen
maniac |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 01.09.2004, 12:05 Titel: |
|
|
maniace hat Folgendes geschrieben: | hallo ersmal danke für die Antworten.
hab da noch ein paar Fragen in Richtung DX. Nachdem ich mir direkt mal das 2. Buch jli Programmierung gekauft hab, fiel mir auf, dass vieles schon nicht mehr aktuell ist, obwohl dass Buch auf DirectX9 basiert. Gerade der 2D teil bzw das Abbilden von einfachen 2D bitmaps scheint nicht mehr so "einfach" zu sein wie bisher. Einige Funktionen haben andere Paramter. |
Das liegt AFAIK daran, dass in JLI2 für 2D auch eine 3D-"Engine" benutzt wird. Die Sprites sind im Grunde nur texturierte Flächen im Raum, die eben nur orthogonal zur Kamera stehen. Dadurch wird eben die 3. Dimension einfach weggelassen, aber es sollte nicht schwierig fallen, die 3. Dimension wieder einzubauen
maniace hat Folgendes geschrieben: | Müsste ich dann nicht dx8 sdk installieren, um die beispiele aus dem BUch nachzuprogrammieren? Oder kann ich den D3D Teil aus dem Buch auch mit 9c programmieren? |
Da DX weitgehendst abwärtskompatibel ist, solltest du die DX8 Beispiele auch mit installiertem DX9 compilieren und ausführen können  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2004, 16:33 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | maniace hat Folgendes geschrieben: | Müsste ich dann nicht dx8 sdk installieren, um die beispiele aus dem BUch nachzuprogrammieren? Oder kann ich den D3D Teil aus dem Buch auch mit 9c programmieren? |
Da DX weitgehendst abwärtskompatibel ist, solltest du die DX8 Beispiele auch mit installiertem DX9 compilieren und ausführen können  |
Mit Abwärtskompatibilität sind allerdings nicht die SDKs gemeint, sondern nur die Runtime libs! Jedoch ergibt sich bei DX9(im Gegensatz zu den vorherigen Versionen) die Ausnahme dass das in der SDK-Version auch das DX8-SDK enthalten ist, warum auch immer.
@maniace
Naja, ich sag mal so: Ich finde es lohnt sich nicht so'n dickes Buch wie von deinem Freund zu lesen. Erstens nimmt man damit den Technologierückstand in Kauf, und außerdem wird man sich später sowieso alles im Netz zusammensuchen (können), was man haben will. |
|
Nach oben |
|
 |
criss JLI'ler

Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 169 Wohnort: Graz Umgebung Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2004, 17:12 Titel: |
|
|
Auf keinen Fall ein Buch kaufen wie: Spieleprogrammieren mit DirectX in 21 Tagen (Start ohne vorwissen)
Das Buch ist schlecht erklärt, der abgebildete Code ist total wirr, nebenbei macht der Autor eigenartige Programme die man in Wirklichkeit nicht gebrauchen kann.
z.B. erstellt er eine IndoorEngine und übergibt ihr jedes der 48 Dreiecke extra, die schreibt er in eine Textdatei(immer mit Textur etc.).
Ich schätze das der Autor so ein StarTrek-Typ ist. (So wie der Comichändler bei den Simpsons) |
|
Nach oben |
|
 |
Zyrian Super JLI'ler

Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich schätze das der Autor so ein StarTrek-Typ ist. (So wie der Comichändler bei den Simpsons) |
boa was. geiler vergleich ^^ _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
 |
criss JLI'ler

|
Verfasst am: 02.09.2004, 10:09 Titel: |
|
|
Danke, das ist mir gleich gekommen als ich gesehen hab das er als Abschlussprog ein WeltraumStrategieSpiel schreibt.
(der kennt alle komplizierten Bezeichnungen von für irgenwelche Weltraumerscheinungen, krank) |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 08.09.2004, 15:05 Titel: |
|
|
criss hat Folgendes geschrieben: | Danke, das ist mir gleich gekommen als ich gesehen hab das er als Abschlussprog ein WeltraumStrategieSpiel schreibt.
(der kennt alle komplizierten Bezeichnungen von für irgenwelche Weltraumerscheinungen, krank) |
Zum Beispiel ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
criss JLI'ler

|
Verfasst am: 13.09.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Hab mir selbsverfreilicht nicht alle gemerkt....glaub eins war "Nebularflash" oder so (das kann man sich zwar vorstellen).
Borg oder Besorg dir das Buch doch mal selber und lies ein Bischen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|