JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=44eed0b8eaaab43cb2822f433e29445eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was kommt nach Visual C++ 6.0?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
User_User
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 18:56    Titel: Was kommt nach Visual C++ 6.0? Antworten mit Zitat

Die folgenden Punkte beziehen sich indirekt mit dem Buch JLIS (primär mit dem Nachfolger von Visual C++ 6.0 (Visual C++ .NET) ). Da Visual C++ 6.0-Programmierer aber früher oder später auf die .NET-Plattform umsteigen werden, hoffe ich, dass ich hierzu Rat bekomme.

Ich dachte, dass C++ .NET der Nachfolger von Visual C++ 6.0 sei, und dass Microsoft seine Entwicklungsaktivitäten für Visual C++ 6.0 einstellen würde. Im Vergleich zu C# .NET und Visual Basic .NET habe ich folgende Kritikpunkte:

1. In der Dokumentation zu Funktionen der neuen Klassenbibliothek (.NET Framework) finde ich fast ausschließlich Codebeispiele für Visual Basic .NET und C# .NET.

2. Es gibt kaum Bücher zu C++ .NET

3. Der Form-Designer fehlte anfangs. Wollte man ein Steuerelement in einem Formular plazieren, musste man dessen Position und Größe manuell angeben, eine Zeigervariable für jedes Steuerelement erstellen und für deren Initialisierung sorgen...

4. Bei Ereignisprozeduren muss man Funktionen erstellen und diese der Ereignisquelle übergeben(natürlich mit wechselnden Objekttypen) anstatt ein gewünschtes Ereignis direkt auswählen zu können und Code hierfür direkt angeben zu können(was bei MFC (Klassenassisten) möglich war).

Man muss hierzu wissen, dass die Grundlage (heute das .NET-Framework, früher MFC ) bei allen .NET-Programmiersprachen diesselbe ist. Deshalb sollte es doch leicht sein, für die C++ .NET-Programmiersprache die gleiche Unterstützung/Funktionalität bereitzustellen. Bei dieser geringen Unterstützung für C++ .NET frage ich mich, ob (das Absicht ist und) man dazu bewegt werden soll, zu C# .NET zu wechseln?

Die Header-Datei iostream gibt es nicht mehr(Listing 3.1 HelloWorld)!

Bei dem DirectX 9.0 SDK finde ich Code(Tutorial 1: CreateDevice ), den ich C und nicht C++ zuordnen würde. Bei Visual C++ 6.0 gab es doch immerhin schon MFC.

Bei der Komponentenauswahl für C++ .NET finde ich z.B. mehrere Komponentennamen die mit Microsoft.DirectX beginnen, doch wo gibt es hierfür eine Dokumentation?

Hat noch jemand anderes Erfahrung im Umgang mit C++ .NET und kann mir sagen, wo ich Informationen zur DirectX-Programmierung hierfür (nicht für C) finde? Kennt jemand ein Buch, das die Möglichkeiten von C++ .NET zur DirectX-Programmierung nutzt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:03    Titel: Re: Was kommt nach Visual C++ 6.0? Antworten mit Zitat

Was meinst du mit C++ .NET-Programmiersprache?

Kann es sein das da nur iostream.h nicht geht, aber iostream ohne h geht (so sollte es sein)

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Visual C++ .NET soll ja Visual C++ 8.0 sein, aber die Version 6.0 finde ich viel besser obwohl das Design und die Optionen von der 8.0 Version besser sind, die Exedateien sind aber bei der 8.0 auch größer, vllt schon 64-Bit Unterstützung??

Wenn ich in der Hilfe von MSDN.com suche finde ich oft auch nur C# und VB Code anstatt C++ Code. Da bekomme ich wirklich oft Angst dass C++ ausstirbt. Aber solange die Jungs von Gothic, jetzt auch bei Gothic3 ausschließlich in C++ programmieren, hab ich noch Hoffnung. Ich weiß eh nicht was dieser C# Schrott soll, das ganze ist viel zu umständlich mit sowas wie WriteLn("Hello World"); oder so ähnlich...C++ bietet doch auch mehr FReiheit, Manipulation oder ist C# da ebenbürtig, hab mich nie richtig mit C# beschäftigt, weil ich die Schreibweise Syntax nicht so toll wie bei C++ finde.
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar das MS C# duchsetzen will -.-. Könnte ja eventuell daran liegen das sie das erfunden haben.

Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
hab mich nie richtig mit C# beschäftigt, weil ich die Schreibweise Syntax nicht so toll wie bei C++ finde.

Mir gefällt der Syntax auch nicht, für Fenster isses aber ganz nett.

Will auf meine defines nicht verzichten, und die ganzen Sicherheitsvorkehrungen nerven dort auch ein wenig.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:14    Titel: iostream Antworten mit Zitat

In der MSDN Library für Visual Studio .NET 2003 finde ich unter 'Unterschiedliche iostream-Implementierungen' folgendes:

Die alte iostream-Bibliothek wurde mit Einführung von Visual C++ .NET 2003 aus der Software entfernt.

Der Hauptunterschied zwischen der C++-Standardbibliothek und früheren Laufzeitbibliotheken besteht in der iostream-Bibliothek. Da Details der iostream-Implementierung geändert wurden, müssen Sie Codebereiche, die iostream verwenden, u. U. neu schreiben, wenn Sie eine Verknüpfung mit der C++-Standardbibliothek herstellen möchten.

Sie müssen alle im Code enthaltenen alten iostream-Header (fstream.h, iomanip.h, ios.h, iostream.h, istream.h, ostream.h, streamb.h und strstrea.h) entfernen und einen oder mehrere iostream-Header der neuen C++-Standardbibliothek (<fstream>, <iomanip>, <ios>, <iosfwd>, <iostream>, <istream>, <ostream>, <sstream>, <streambuf> und <strstream> ohne die Erweiterung .h) hinzufügen.

usw.
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch gut so, seit 1998 in C++ Standard!

(Die C Header bekommen ein c davor, und das .h wird auch weggenommen)

[edit]

Visual .net ist nur ein IDE, bzw. Compiler, und keine Sprache, dafür braucht man nicht extra ein Buch, man muss nur mit dem Compiler umgehen können.

MFC und das andere Zeug ist meiner Meinung nach Überladen, ich benutze herkömliche Windows programmierung.

AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

C++.Net ist im Prinzip ein C++-Derivat mit erweiterten Schlüsselworten für das ganze Managed Kram. C++.Net ist für die Projekte gedacht, die einerseits auf Native Code zurückgreifen sollen und andererseits die Vorzüge einiger weniger Managed Codeblöcke verwenden.
Wenn du rein Managed programmieren willst (was nichtmal so schlecht ist, ich komme damit sehr gut zurecht) solltest du dir wirklich überlegen, zu c# opder VB.Net zu wechseln.
Mit dem DotNetFramework in der Version 2.0 kommen dann auch einige derzeit vermisste Funktionen in die Klassenbibliothek rein, sie ist aber auch schon in Version 1.1 sehr brauchbar.

MFG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.