JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e28b0bd7dd3c5340929cae76764afb23Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehäuse, Lüfter & Co.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 12:49    Titel: Gehäuse, Lüfter & Co. Antworten mit Zitat

Hi,

auf was genau muss man denn bei Gehäusen achten?
Mich überraschen die riesigen Preisunterschiede. Die einen kosten um die 20-30 €, wogegen andere schon mal 150 € oder mehr kosten Confused

Könnt ihr irgendwelche guten Gehäuse empfehlen.

PS: Mir kommt es auf Effizienz an, nicht dass das Gehäuse schön anzuschauen ist Cool

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...

Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 24.10.2004, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++Builder
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

du musst auf den Standard deines Mutterbrettes aufpassen, denn BTX-Boards passen nicht in ein ATX-Gehäuse.

Wegen der Preisunterschiede: sind in manchen Boards nicht schon Netzteile eingebaut?

Ansonsten nimmste einfach das billigste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaiserludi
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal sind BTX-Gehäsue wohl momentan noch etwas teurer, dann spielt das Design preislich ne Rolle, aber ein wirklich lohnenswerter Grund, ein teureres Gehäuse zu kaufen (ob ATX oder BTX hängt ja eh vom Rest der hardware ab), ist das eingebaute Netzteil! Ich würde auf jeden Fall ein Gehäuse mit Netzteil kaufen, da dich das billiger kommt, als wenn du beides einzeln kaufst (die billigsten seperaten Netzteile kosten ähnlich viel wie die billigsten Gehäuse mit integriertem Netzteil!). Dabei solltest du auf die Wattzahl des Netzteils achten. High End Grafikkarten brauchen viel Strom und wenn z.B. eine Geforce 6800 Ultra stabil laufen soll, dann solltest du ein 400 Watt Netzteil in Erwägung ziehen (Mit SLI und 2 Grafikkarten dürfte das ganze noch schlimmer werden!) ! Wilslt du aber eh nur höchstens gehobene Mittleklassekomponenten in dem System betreiben, dann sollten auch 300-350 Watt Netzteile, die deutlich billiger zu haben sind, ausreichend sein. Ein 200oder 250 Watt Netzeil würde ich aber nicht nehmen, auch wenn du vielleicht ein paar Euro sparst. Das ist bestenfalls für Büro-PCs mit Stromsparprozessor und Onboardgrafik geeignet und führt bei ernsthaften PCs nur zu erhöhter Absturzgefahr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

aufpassen mußt du auch darauf, dass das netzteil platzsparend montiert ist. nachdem ich mir für meinen athlon einen neuen kühler gekauft hatte, passte das netzteil nicht mehr rein. musste es jetzt irgendwie oben draufbinden.
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon Qualitätsunterschiede die teureren haben z.B keine scharfen Kanten (bei einem billigen hab ich mir mal fast den Finger abgesäbelt), praktische Aufhänger für Lüfter, Festplattenkasten die man mit einem Handgriff heraunehmen kann und Halterungen für CD Luafwerke damit man die auch leicht ein und ausbauen kann. Ich kann Chieftec nur empfehlen. Ich selber habe folgendes Gehäuse: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=202&k_id=1&language=de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die Schilderungen Smile

Und wie sieht es bei dem ganzen mit der Thermik aus? Mir wurde gesagt, dass Xaser da sehr gut sein soll.
Allerdings kostet so ein Ding ohne Netzteil so um die 150€ Confused
Mit dabei hat es eben auch Schnickschnack wie Innenbeleuchtung und Türe/Fenster/beides.

@PeaceKiller: Wieviel hat denn das gekostet?
Die Kanten sollten wohl kein Problem sein. Ich denke auch, dass ich auf solche Aufhänger verzichten kann. Ich hab ja nicht das Ziel, den Rechner hoffnungslos zu übertakten/überlasten, damit ich dauernd daran rumschrauben muss. Wink

PS: Kann man BTX-Boards irgendwie an der Bezeichnung erkennen?

PPS: Wo wir schon mal bei Netzteilen sind...muss man da nur auf die Wattzahl achten, oder gibts da sonst noch Qualitätsunterschiede?

PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

AFAIK gibt es noch gar keine BTX boards.

mein Gehäuse hat 60€ gekostet.

Ich würde mein Netzteil nicht zu hoch ansetzen da das Netzteil immer volle Leistung gibt das heisst wenn du 500 Watt hast und du aber nur 400 watt brauchst verpufft der Rest in Hitze also würde ich mir überlgen was ich wirklich brauche.

mhh... Quakitätsunterschiede gibt es schon da viele Netzteile unter Belastung ziemlich heftige Schwankungen haben. Wenn du wirklich einen Geldscheisser hast würde ich das kaufen: Blackline, Be Quiet gibts von 350-520 Watt. Eins mit 400 kostet knapp 70€ eins mit 350 58€.
Chewie
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

die netzteile, die bei den gehäusen dabei sind, sind meiner erfahrung nach immer ok.
kauf die einfach ein halbwegs cooles ding mit 350/400W netzteil, das genug 4-polige stecker hat...mehr als 30/35€ würd ich nicht zahlen (außer du hast einen geldscheißer zuhause Wink).
Kaiserludi
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Thermik wird natürlich um so wichtiger, um so stärkere Komponenten du einbaust, wenn du nicht gerade den besten Prozessor und die besste Grafikkarte am Markt jeweils noch total übertaktest, dann sollte eigentlich in jedem Gehäuse die Wärme gut abziehen, ein paar Lüftungsschlitze/-löcher reichen da wirklich aus, das muss ncihts besonderes sein. Mein Tower ist bei mir im Schreibtisch so eingeengt, dass er nach recht und link je 1,5cm Platz hat, nach unten gar ncihts, nach oben so 7cm, nach hinten 3-4cm und nur nach vorne wirklich frei ist, trotzdem überhitzt sich da auch bei täglichem 15-20 Stunden BEtrieb nahezu Non-Stop über Jahre hinweg gar nichts!
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kaiserludi hat Folgendes geschrieben:
wenn du nicht gerade den besten Prozessor und die besste Grafikkarte am Markt jeweils noch total übertaktest, dann sollte eigentlich in jedem Gehäuse die Wärme gut abziehen

Noja...ziemlich Highend wird die Hardware schon sein Mr. Green
Aber würde es da nicht vielleicht reichen, wenn man einfach noch einen Lüfter einbauen würde?
Dieser Xaser hätte nämlich schon sieben Lüfter *lol*

Sören
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ein Gehäuse mit insgesamt 8 Lüftern. Ist zwar im moment ein wenig übertrieben, aber ohne Lüftung geht es kaum noch, erst recht wenn man regelmäßig auf LAN's geht.
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auf LAN's ist es wirklich extrem dann dreh ich meine 4 Gehäuselüfter immer voll auf da man es in der Masse eh nicht mehr raushört.
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn auf LANs die Belastung größer als wenn man normal Singleplayer spielt? Surprised

PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in einem Raum mit durschnittlich 40°C spielst schon. Wink
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achso...das meinst du Cool

Aber im Normalfall sollte ein Gehäuselüfter reichen?

PS: Wie schwierig ist es, Lüfter nachträglich einzubauen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.