Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Falcon Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.08.2004, 19:23 Titel: Problem Kapitel 19 Text ausgeben mit DrawText() |
|
|
Hallo,
ich hab folgendes Problem bei diesem Kapitel meldet der Compiler:
error C2660: 'DrawTextA' : function does not take 5 parameters
error C2664: 'D3DXCreateFontIndirectA' : cannot convert parameter 2 from 'struct tagLOGFONTA *' to 'const struct _D3DXFONT_DESCA *'
Ich habe Versucht das Beispiel von der CD-Rom zu compilieren kam aber derselbe Fehler.
Ich habe in Visual C++ 6.0 'Drawtext' markiert und dann auf 'Go to Defition of DrawText' geklickt. Irgendwie gibt es wohl ein DrawTextW() und ein DrawTextA() aber schlau bin ich auch nicht daraus geworden.
Da ich keine MSDN oder so installiert habe weiß ich nicht welcher Parameter da rausgeflogen ist (anscheinend sind es jetzt keine 5 mehr).
Naja als Newbie komme ich da nicht weiter. Hat jemand ne Idee?
Danke
Achja und noch der Quellcode (auch wenn es keine Rechtschreibfehler sind afaik
Code: |
// Text ausgeben
lpD3DFont->DrawText("Hallo zusammen",
-1,
&r,
DT_CENTER,
TextColor);
|
Das kommt natürlich vorher nochmal um das Rechteck zu berechnen in dem die Schrift reingeschrieben wird. Der Compiler meldet den Fehler mit DrawText auch 2x.
Und dann noch CreateD3DFont()
void CreateD3DFont(void)
{
// Struktur für die Schriftart anlegen und Elemente auf 0 setzen
LOGFONT LogFont = { 0 };
// das Element lfFaceName muss den Namen der Schriftart enthalten
strcpy(LogFont.lfFaceName, "Arial");
// nach Aufruf zeigt lpD3DFont auf ein Objekt vom Typ D3DXFont
D3DXCreateFontIndirect(lpD3DDevice, &LogFont, &lpD3DFont);
}
|
|
|
Nach oben |
|
|
Falcon Mini JLI'ler
|
|
Nach oben |
|
|
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.08.2004, 19:42 Titel: |
|
|
Ab in die Faq damit... |
|
Nach oben |
|
|
Kronos Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 17.08.2004, 06:29 Titel: |
|
|
Hmm, MSDN? DX9 Help != MSDN.. Keine Ahnung ob solche DX Sachen in der MSDN stehen, glaube aber nicht, wozu gibt's sonst die DX9 Help? |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.08.2004, 07:21 Titel: |
|
|
MSDN stands for Microsoft Developer Network
Bevor du mir wieder mal nicht glaubst!
Zitat: | The Microsoft Developer Network (MSDN) is a set of online and offline services designed to help developers write applications using Microsoft products and technologies. We're committed to making MSDN the premiere location for developer resources on the Web and are implementing changes to improve the usability of the site. |
Laut dieser Definition findet man dort auch alle DX spezifischen Informationen und das ist auch tatsächlich der Fall!! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Kronos Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 17.08.2004, 08:00 Titel: |
|
|
Wozu braucht er die MSDN CDs wenn exat das selbe in der DX9 Help steht.. Also für DX Help würde ich mir keine MSDN Cds holen Die 1,8 GB sind mir dann doch zuviel Speicherplatz (-: |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.08.2004, 09:53 Titel: |
|
|
Ich gehe auch immer ins Internet auf www.msdn.com
Denn dort kriege ich seltsamerweise bei meinen Suchanfragen viel bessere Ergebnisse. kA woran das liegt. Aber wenn man ne Flatrate hat, dann muss man sich die Cds nicht holen...msdn.com ist viel besser!
Außerdem benutzt man ja auch nicht-DX-Funktionen, z.B. wenn man beim Spiel den Namen des Spielers vom Benutzer eingeben lassen will, kann man das Feld schonmal mit dem Windowsbenutzernamen füllen... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 17.08.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Ich habe aber auch schon (leider) in der MSDN lange herumgesucht, um dann nichts zu finden.
Das was ich gesucht habe, stand dann tatsächlich in der DX-Hilfe _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.08.2004, 17:36 Titel: Re: Problem Kapitel 19 Text ausgeben mit DrawText() |
|
|
Falcon hat Folgendes geschrieben: |
// Text ausgeben
lpD3DFont->DrawText("Hallo zusammen",
-1,
&r,
DT_CENTER,
TextColor);
|
|
ist hier das "-1" nicht der fehler? da muss doch die länge des textes sein oder nit? _________________ www.teslasystems.ch
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.08.2004, 17:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Specifies the number of characters in the string. If Count is -1, then the pString parameter is assumed to be a pointer to a null-terminated string and ID3DXFont::DrawText computes the character count automatically. |
_________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Kronos Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 18.08.2004, 06:23 Titel: |
|
|
Es muss heißen: