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Problem Kapitel 19 Text ausgeben mit DrawText()

 
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Falcon
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:23    Titel: Problem Kapitel 19 Text ausgeben mit DrawText() Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei diesem Kapitel meldet der Compiler:

error C2660: 'DrawTextA' : function does not take 5 parameters
error C2664: 'D3DXCreateFontIndirectA' : cannot convert parameter 2 from 'struct tagLOGFONTA *' to 'const struct _D3DXFONT_DESCA *'

Ich habe Versucht das Beispiel von der CD-Rom zu compilieren kam aber derselbe Fehler.
Ich habe in Visual C++ 6.0 'Drawtext' markiert und dann auf 'Go to Defition of DrawText' geklickt. Irgendwie gibt es wohl ein DrawTextW() und ein DrawTextA() aber schlau bin ich auch nicht daraus geworden.

Da ich keine MSDN oder so installiert habe weiß ich nicht welcher Parameter da rausgeflogen ist (anscheinend sind es jetzt keine 5 mehr).

Naja als Newbie komme ich da nicht weiter. Hat jemand ne Idee?
Danke

Achja und noch der Quellcode (auch wenn es keine Rechtschreibfehler sind afaik

Code:

// Text ausgeben
            lpD3DFont->DrawText("Hallo zusammen",
                              -1,
                              &r,
                              DT_CENTER,
                              TextColor);

Das kommt natürlich vorher nochmal um das Rechteck zu berechnen in dem die Schrift reingeschrieben wird. Der Compiler meldet den Fehler mit DrawText auch 2x.

Und dann noch CreateD3DFont()

Code:

void CreateD3DFont(void)
{
   // Struktur für die Schriftart anlegen und Elemente auf 0 setzen
   LOGFONT LogFont = { 0 };

   // das Element lfFaceName muss den Namen der Schriftart enthalten
   strcpy(LogFont.lfFaceName, "Arial");

   // nach Aufruf zeigt lpD3DFont auf ein Objekt vom Typ D3DXFont
   D3DXCreateFontIndirect(lpD3DDevice, &LogFont, &lpD3DFont);
}
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Falcon
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

args hätte ich hier mal geschaut Smile

sorry^^

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1825&highlight=summer+update

Aber wird Zeit das ich mir MSDN CD's hol
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ab in die Faq damit...
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, MSDN? DX9 Help != MSDN.. Keine Ahnung ob solche DX Sachen in der MSDN stehen, glaube aber nicht, wozu gibt's sonst die DX9 Help?
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

MSDN stands for Microsoft Developer Network

Bevor du mir wieder mal nicht glaubst! Wink
Zitat:
The Microsoft Developer Network (MSDN) is a set of online and offline services designed to help developers write applications using Microsoft products and technologies. We're committed to making MSDN the premiere location for developer resources on the Web and are implementing changes to improve the usability of the site.


Laut dieser Definition findet man dort auch alle DX spezifischen Informationen und das ist auch tatsächlich der Fall!! Very Happy
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu braucht er die MSDN CDs wenn exat das selbe in der DX9 Help steht.. Also für DX Help würde ich mir keine MSDN Cds holen Wink Die 1,8 GB sind mir dann doch zuviel Speicherplatz (-:
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auch immer ins Internet auf www.msdn.com

Denn dort kriege ich seltsamerweise bei meinen Suchanfragen viel bessere Ergebnisse. kA woran das liegt. Aber wenn man ne Flatrate hat, dann muss man sich die Cds nicht holen...msdn.com ist viel besser! Very Happy

Außerdem benutzt man ja auch nicht-DX-Funktionen, z.B. wenn man beim Spiel den Namen des Spielers vom Benutzer eingeben lassen will, kann man das Feld schonmal mit dem Windowsbenutzernamen füllen...
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber auch schon (leider) in der MSDN lange herumgesucht, um dann nichts zu finden.
Das was ich gesucht habe, stand dann tatsächlich in der DX-Hilfe Rolling Eyes
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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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mfc++
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 17:36    Titel: Re: Problem Kapitel 19 Text ausgeben mit DrawText() Antworten mit Zitat

Falcon hat Folgendes geschrieben:

Code:

// Text ausgeben
            lpD3DFont->DrawText("Hallo zusammen",
                              -1,
                              &r,
                              DT_CENTER,
                              TextColor);



ist hier das "-1" nicht der fehler? da muss doch die länge des textes sein oder nit?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Specifies the number of characters in the string. If Count is -1, then the pString parameter is assumed to be a pointer to a null-terminated string and ID3DXFont::DrawText computes the character count automatically.

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss heißen:

Code:

lpD3DFont->DrawText(NULL,
                              "Hallo zusammen",
                              -1,
                              &r,
                              DT_CENTER,
                              TextColor);

Der neue Parameter bei DrawText ist "pSprite" und steht nun an "erster"
Stelle Wink[/code]
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Falcon
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert genau wie Kronos gesagt hat Smile
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