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Terrain & Tiles

 
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 00:28    Titel: Terrain & Tiles Antworten mit Zitat

In dem JLI Buch für Directx 9 ist ein Beispiel bei dem, nicht sichtbare Tiles einer Map vom Rendern ausgeschlossen werden. Es wird aber nur der 2D Fall betrachtet. Wie geht das denn im 3D Fall?
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

für ideen siehe hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1948&highlight=terrain+demo
und hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1918&highlight=terrain+demo

generell unterteilst du das terrain in einen quad/octree und testest die baumstruktur durchgehend die boundingboxen gegen das view frustum. kannst auch mal bei google nach 'frustum culling' suchen. da gibts sehr viel drüber.
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tiles reflektieren irgendwie kein Licht. Aber Licht emittieren geht. Welche bedingungen müssen denn geschaffen sein, damit eine Oberfläche reflektiert (ich meine die Diffuse-Farben)?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Diffusefarben genutzt werden sollte eine Farbe gewählt werden die nicht von der Grösse her 0 ergibt also R+G+B>0

allerdings muss man da auch was an den Renderstates aktivieren.
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Grunde genommen, sind die Tiles wie alle anderen Polygone zu behandeln. Aber irgendwie hats da noch nciht geklappt. Ich werde da sowieso noch Frustum Culling einbaun. Vielleicht löst sich dat Problem dann von allein.
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