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Lichtquellen

 
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:27    Titel: Lichtquellen Antworten mit Zitat

Wie baut man mehrere Lichtquellen in eine 3D welt ein? Ich weiß nur, wie man eine einbaut.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie baust du denn eine ein?!?
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine diese Programmzeilen. Die dürften dir bekannt vorkommen:

Code:


   ZeroMemory(&m_Light,sizeof(D3DLIGHT9));

    // bei der Lichtquelle soll es sich um eine
    // Punktlichtquelle handeln
    m_Light.Type = D3DLIGHT_POINT;
   
    // die Lichtfarbe wird auf Weiß gesetzt
    m_Light.Diffuse.r = 1.0f;
    m_Light.Diffuse.g = 1.0f;
    m_Light.Diffuse.b = 1.0f;
   
    // das Licht soll eine Reichweite von 1000 haben
    m_Light.Range = 1000.0f;
   
    // das Licht wird an der gleichen Stelle positio-
    // niert, an der sich auch unsere Kamera befindet
    m_Light.Position = D3DXVECTOR3(0.0f, 10.0f, 0.0f);
   
    // das Element Attenuation0 bestimmt, wie stark die
    // Lichtstärke mit der Entfernung abfällt   
    // 1.0 bedeutet dabei keinen Abfall der Lichtstärke
    m_Light.Attenuation0 = 1.0f;

    // das definierte Licht bekommt die Nummer 0
    Direct3D.GetDevice()->SetLight(0,&m_Light);
   
    // Lichtquelle anschalten
    Direct3D.GetDevice()->LightEnable(0,TRUE);

    // Licht einschalten
    Direct3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING,TRUE);

     // Ambientes Licht aktivieren
    Direct3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_AMBIENT,0x00F0F0F0);

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Sören
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du musst das zweite Light halt eine andere Nummer zuweisen!
Also bei

Direct3D.GetDevice()->SetLight(0,&m_Light);

Direct3D.GetDevice()->LightEnable(0,TRUE);

statt die 0 halt eine 1. Dürfte eigentlich klappen(hab nämlich die DX Parameter ned mehr ganz im Kopf!).
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LeeDiGer
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich. Nen Auge muss man haben.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Gute Idee ist es die Lichter in eine Liste oder ähnliches abzulegen und nur die Lichter zu aktivieren welche Objekte im Sichtbereich beeinflussen, das spart Performance und is auch gut wenn man mit Shadern arbeiten möchte.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

In dem 2. JLI buch gabs nur ein Beispiel zu Punktlichtern. Wie sieht denn ein Codebeispiel für Spotlight und direktionales Licht aus?
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