|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.11.2002, 17:41 Titel: Geforce 5 und AMD-Intel Prozessoren |
|
|
Nur mal um den Hardware bereich hier aufzufrischen:
Wann kommt die geforce 5 raus?
wann kommen die neuen AMD und Intel Prozessoren?
Ich weiß es aber ich möchte es vobn euch hören
ich weiß es nicht genau _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.11.2002, 19:36 Titel: |
|
|
Also nach meinen Informationen soll es Im 1. Quartal 2003 die 64-Bit-Intels geben, incl. passende Boards. Sie sollen vollkommen Binärkompatibel zu den 32-Bit-Varianten sein und nur in einem Betriebssystem mit 64-Bit-Architektur ihre Vorteile ausspielen können. Im 32-Bit-Modus können Sie wie bisher auch "nur" 4 GB Speicher Addressieren (das konnten die 386-er auch, zumindest Theoretisch). Im 64-Bit-Modus schaffen sie hingegen 2048 Exabytes zu addressieren, wobei nach Gigabyte erst mal Terrabyte kommt, danach ist Exabyte dran
Was die neuen Graka's drauf haben sollen weiß ich leider nicht.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.11.2002, 20:49 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Also nach meinen Informationen soll es Im 1. Quartal 2003 die 64-Bit-Intels geben...
Was die neuen Graka's drauf haben sollen weiß ich leider nicht.
AFE-GmdG |
Das sollte doch die 64-Bit AMDs heissen, oder? Die Geforce5 soll wohl GeforceFX heissen. Alles weitere bei Tomshardware.de oder xbitlabs.com
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2002, 13:31 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | wobei nach Gigabyte erst mal Terrabyte kommt, danach ist Exabyte dran
|
Ich glaub', da muss ich dich korrigieren . Zwischen Terra (10^12) und Exa (10^18 ) kommt nämlich noch Peta (10^15)! *klugscheiss* _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2002, 13:43 Titel: |
|
|
OOps - Na dann sind es halt noch ein paar Bytes mehr, die ein 64-Bit-Prozi ansprechen kann. Falsch war die Aussage jedoch nicht, Exa ist größer als Terra...
AFE-GmdG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2002, 16:37 Titel: |
|
|
was werden wir wohl in 100 jahren haben XXXXXXXXXByte _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
|
Verfasst am: 17.11.2002, 19:09 Titel: |
|
|
Daran glaub ich eigendlich nicht so recht - bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit ist das schon in 10 bis 20 Jahren erreicht.
Ihr meint, mehr als ein paar GB braucht eine Anwendung niemals?
Dem kann ich wiedersprechen, wenn der speicher vorhanden ist, wird er in der Regel auch genutzt. Zum Beispiel als Thema Künstliche Intelligenz: Ein Pong-Ball hat eine Ki von Rund 100 Bytes. Er muß wissen, wann er wie abprallen soll. Warscheinlich reichen dafür sogar 10 - 20 Bytes.
Bei Dungeon Keeper 1 hatte jedes Monster einen 2 KB großen Statuswertespeicher: Gesundheit, Blickrichtung, Zaubersprüche, Glück - usw. Die Routine, die das verarbeitet hat, benutzte für jedes Monster noch einmal eine extra Instanz - auch jeweils 4-5 KB. Bei 200 Monstern macht das zusammen ca. 1,4 MB. Neuere Spiele haben sicherlich eine wesentlich größere KI aufzuweisen, eine KI, die sich Situationen merken kann, die Lernen kann. Das kostet bestimmt an die 4-5 MB Speicherplatz pro Figur - Tendenz steigend. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
|
Verfasst am: 17.11.2002, 20:57 Titel: |
|
|
ja, dann eben in 10-20 jahren, auf jeden fall werden wir das ganze noch miterleben und man muss ja für die neuen spiele paar gb speicher haben
medieval: 1,7GB
morrowind: 2GB
etc. _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 11.08.2004, 12:09 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Also nach meinen Informationen soll es Im 1. Quartal 2003 die 64-Bit-Intels geben, incl. passende Boards. Sie sollen vollkommen Binärkompatibel zu den 32-Bit-Varianten sein und nur in einem Betriebssystem mit 64-Bit-Architektur ihre Vorteile ausspielen können. |
Aus reinem Interesse mal:
Sollten die 64-Bit-Intels wirklich schon im ersten Quartal 2003 herauskommen
Jetzt ist es schon das dritte Quartal 2004 und die Prozies gibts auch bisher nicht für den Einzelhandel... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.08.2004, 12:20 Titel: |
|
|
Hab gestern abend im Fernsehen so ein Computerprogramm gesehen. Und da war auch einer von der c't. Der hat gesagt das man 64 bit, PCI Express und DDRAM2 erst in 1,5-2 Jahren wirklich braucht oder besser gesagt einen Nutzen davon hat. Und wer sich das ganze Zeug schon jetzt kauft, bezahlt einfach viel zu viel für die Performance die man im Moment eh nicht benutzen kann und dass das rausgeschmissenes Geld ist. Ich fand das sehr interessant zu wissen... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch schon ein bisschen beraten (und werde es auch nochmal tun).
Da habe ich auch gehört, dass der PCI-Express z.Z. einfach noch nicht ausgereift genug ist. Deshalb sollte man lieber noch AGP nehmen.
Aber wegen dem 64Bit muss ich auch nochmal fragen _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
MesoBoB Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 13.03.2004 Beiträge: 9 Wohnort: Bochum Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.08.2004, 12:54 Titel: |
|
|
PCI-Express ist meines Wissens zwar schon ausgereift aber es bringt kein Performance Plus gegenüber AGP da die Verfügbare Bandbreite sowieso von keiner aktuellen Grafikkarte ausgenutzt wird.
Der Sprung von AGP 4x auf AGP 8x hat ja schon keine zusätzliche Performance gebracht.
Bei den 64-Bit AMD's liegt das geringe Leistungs Plus einfch daran dass es moch kein 64-Bit Windows und kaum 64-Bit optimierte Anwendungen gibt.
Bei Linux sieht das allerdings anders aus da gibt es mittlerweile z.B. von Suse eine extra 64-Bit Version. _________________ Google
MDSN-Libary |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.08.2004, 20:23 Titel: |
|
|
Was heisst hier das "geringe" Leistungsplus? Ein 64bit 3200+(oder mehr) hängt locker einen 3Ghz Intel ab, die ja auch Preislich gleich liegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2004, 20:31 Titel: |
|
|
MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | Was heisst hier das "geringe" Leistungsplus? Ein 64bit 3200+(oder mehr) hängt locker einen 3Ghz Intel ab, die ja auch Preislich gleich liegen. |
Tja...aber da würde mich mal interessieren, wieso...
Wie kann denn ein Athlon64 die 64 Bit ausnutzen, wenn es gar keine dafür optimierte Anwendung ist? _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.08.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Wer sagt denn das er seine 64 Kompatibilität nutzt!? Ich habe von den gewöhnlichen 32bit modus gesprochen...
Im 64Bit ist er dann natürlich nochmal schneller. Allerdings weiß ich nicht wie groß da der Performancegewinn sein wird, ganz so ein quantensprung wie von 16 auf 32bit soll es angeblich ja nicht werden.
Das der AMD auch im 32 bit modus in sachen spielen usw. ohne weiteres konkurenzfähig ist, verdankt er aber auch unter anderem den integrierten RAM-Controller, und was da noch so für schnickschnack drinne steckt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|