JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=87afa6203644ccd6a09620afdb2d3878Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

.DBF Verschlüsseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 08:57    Titel: .DBF Verschlüsseln Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hab MFC-Asisstent ein einfaches Datenbank-Programm erstellt,
jetzt will ich noch die Datenbank-Datei(.DBF) verschlüsseln damit es nur von meinem Programm gelesen werden kann.
Hat jemand 'ne Ahnung wie es geht?
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest z.B. ein Passwort wählen und jedes Byte der Datenbank per Exklusiv-Oder-Vernüpfung(^) verknüpfen Wink
Das eignet sich deshalb so gut dafür, weil der Vorgang ohne Probleme rückgängig machbar ist Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,ich glaub es ist zu hoch für mich aber egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu hoch ist es bestimmt nicht. Ein XOR hat die tolle Eigenschaft, dass es bei zweifacher Anwendung die urspüngliche Zahl/Byte liefert.

Code:

char x = 'A';
char pw = 211; // das "Passwort"

x = x ^ pw; // x ist jetzt verschlüsselt
x = x ^ pw; // und wieder entschlüsselt


ist kein toller Schutz, reicht aber, wenn du verhindern willst, dass jemand mal eben so deien Datei liest.

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit ^ hab' ich jetzt verstanden und um eine Highscoreliste zu verschlüsseln ist es gut geeignet,aber bei Datenbank-Dateien(.DBF) klappt es nicht.Es wird zwar verschlüsselt,aber wenn ich das dekodiere ist die Datei nur wenige Byte gross.
Und noch eine Frage ,wie binde ich das alles ins MFC-Gerüst ein ?

Code:
FILE *fp_in,*fp_out;
    char zeichen,dateiname[100];
    int passw=86;
    printf("Welche Datei soll codiert werden: \n");
    scanf("%s",&dateiname);

   if((fp_in = fopen(dateiname,"rt"))==NULL)
      {
      printf("Fehler beim Offnen der Datei\n");
      exit(0);
      }

    if((fp_out = fopen("codiert.dbf","wt"))==NULL)
      {
      printf("Fehler beim Schreiben der Datei\n");
      exit(0);
      }

    while((zeichen=fgetc(fp_in))!=EOF)
      {
     if(isprint(zeichen) && isprint(zeichen ^ passw))
   
      fputc(zeichen= zeichen ^ passw,fp_out);
      else
      fputc(zeichen,fp_out);
      
      }

    fclose(fp_in);
    fclose(fp_out);

So hab ich die Datei kodiert und genauso dekodiert,was ist da falsch?
Bitte Helfen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir den keiner helfen? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal sieht der Code ganz gut aus, aber sind .DBF-Dateien wirklich Textdateien? Dann weiss ich auch nicht, ob du nicht besser while(!feof(f)) anstatt while(zeichen != EOF) schreiben solltest.

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein das es am alingment liegt. Ein Int hat ja 32bit und deshalb stimmt es vielleicht nicht. Du könntest ja versuchen das Ende künstlich aufzufüllen und hinterher wieder abzuschneiden.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie funzt denn das auslesen einer solchen Datenbank-Datei?
Liest der dann immer Datenpäckchen aus oder was?

Wenn ja, dann könntest du mal versuchen, die Datei im Binärmodus zu öffnen(siehe hier) und die Daten in diesem Modus ver-/entschlüsseln und dann interpretieren - oder alternativ in eine Temporäre DBF-Datei schreiben und dann wie gewohnt auslesen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also die DBf-Dateien sind text Dateien.Ich hab jetzt versucht eine andere Datei zu verschlüsseln-es klapt. Ich muss noch herausfinden wieso es bei einer Datei funltioniert und bei der anderer nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte an den Steuerzeichen liegen EOL, EOF, BEEP,... oder auch am Grenzbereich der char Zeichen (0-255 oder -128-127,...)
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gib es eine Liste mit ALLEN Steuerzeichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht hilft dir das hier weiter:
http://n.ethz.ch/student/stammt/doc/Allgemeines/Ascii.html
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum