Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2004, 11:30 Titel: STL langsam?! |
|
|
Hi @all,
ich hab inzwischen schon aus mehreren Quellen gehört das die STL, vor allem der Vector Container recht langsam sein sollen...
Ich bin grad dabei meine kleine 2D-Engine zu optimieren und überlege ob es Sinn macht z.B. häufig benutze Vectoren evt. gegen einfache, dynamsich per new-delete angelegte Arrays zu ersetzen...
Würde das Sinn machen, bzw. lohnt sich der Aufwand?
Wie schnell/langsam sind die STL Container? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Sowas habe ich noch nie gehört.
Vielleicht hilft es auch, wenn du den vector einfach durch eine list ersetzt(wenn gerade der vector so lahm sein soll).
Aber vielleicht kannst du auch einfach eine eigene Zeitmessung machen. Mit so einer Art Checkpoint vor und nach ein paar Aktionen, die du mit einem STL-Vector und mit new/delete&Co. durchführst. Dann misst du einfach den Zeitunterschied. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2004, 11:55 Titel: |
|
|
An List hab ich auch schon gedacht, da gibts nur das Prob mit den []-Operatoren, die ich unbedingt brauche... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Es hilft nur eins: Selber testen. Dass die Vectoren langsam sind bezieht sich bestimmt auf den Umstand, dass neuer Speicher angelegt wird und der Vector komplett kompiert wird, wenn man Elemente über die Capaity hinzufügt. Wenn die Elemente einmal im Vector sind, ist es nicht langsamer.
C. |
|
Nach oben |
|
|
|