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Klassen -> Konstruktor

 
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 15:36    Titel: Klassen -> Konstruktor Antworten mit Zitat

Ich probiere gerade um mir die Funktion der Klasse besser einzuprägen, ein wenig damit herum.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und suche die Lösung, für das, was ich hier auskommentiert habe (am Quelltextende), denn das ist falsch und soll veranschaulichen, was ich tun möchte:

Code:


class Motor
{
 public:
    Motor(int ps, int drehzahl);
    Motor() { };
    ~Motor();

    void SetPs(int wert)      { itsPs = wert;            };
    void SetDrehzahl(int wert)   { itsDrehzahl = wert;      };

    int GetPs(void)         { return itsPs;            };
    int GetDrehzahl(void)      { return itsDrehzahl;      };

 private:
    int itsPs;
    int itsDrehzahl;
};

Motor::Motor(int ps, int drehzahl)
{
   itsPs = ps;
   itsDrehzahl = drehzahl;
}

Motor::~Motor()   {   }


class Auto
{

 public:
    Auto(int baujahr, int kilometer, int geschwindigkeit);
    ~Auto();

    void SetBaujahr(int wert);
    void SetKilometer(int wert);
    void SetGeschwindigkeit(int wert);

    int GetBaujahr(void) const;
    int GetKilometer(void) const;
    int GetGeschwindigkeit(void) const;

    Motor Automotor;

 private:
    int itsBaujahr;
    int itsKilometer;
    int itsGeschwindigkeit;
};

Auto::Auto(int baujahr, int kilometer, int geschwindigkeit)
{
   itsBaujahr = baujahr;
   itsKilometer = kilometer;
   itsGeschwindigkeit = geschwindigkeit;
}

Auto::~Auto() {      };

inline void Auto::SetBaujahr(int wert)         {   itsBaujahr = wert;         }
inline void Auto::SetKilometer(int wert)      {   itsKilometer = wert;      }
inline void Auto::SetGeschwindigkeit(int wert)   {   itsGeschwindigkeit = wert;   }

int Auto::GetBaujahr(void) const            {   return itsBaujahr;         }
int Auto::GetKilometer(void) const            {   return itsKilometer;      }
int Auto::GetGeschwindigkeit(void) const      {   return itsGeschwindigkeit;   }



int main(void)
{
   Auto Porsche(1980,200000,300);
   //Porsche.Automotor(320,7000);
        ...
}


Ich möchte dem Automotor mit einem Aufruf gleich beide Werte über den Konstruktor zuweisen, was der Kompilierer mir aber nicht erlaubt.
Code:

 error C2064: term does not evaluate to a function


Muss ich zur Problemlösung jetzt eine eigene Funktion in der Klasse erstellen wie
Code:

void SetPsDrehzahl(int ps, int drehzahl);

oder kann ich den Konstruktor doch dazu irgendwie nutzen?
Wäre sonst halt doppelt gemoppelt, wenn ich z.B. auch einen Motor mit 2 Parametern erstellen können soll. Confused

Aber wenn der Konstruktor nur dazu da is... Rolling Eyes
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du das hingeschrieben hast, geht das aber gar nicht....

Mach das am Besten so:

in der Klasse:
Auto(int ps, int drehzahl) { SetPsDrehzah(ps, drehzahl); }
void SetPsDrehzahl(int ps, int drehzahl);

Ansonsten wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja gerne den =Operator überladen, das wäre eine Möglichkeit Wink
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

warte mal, ich hab grade nachgeschaut du könntest sogar den ()Operator überladen, ginge dann so:

Auto Porsche(1980,200000,300);
Porsche(320,7000);

Diese Operatoren kannst du alle überladen:
Code:
+ - * / % ^
+= -= *= /= %= ^=
++ — < > ! =
& | << >> != ==
&= |= <= >= () []
&& || <<= >>= new delete

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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mit

Code:
Porsche.Automotor = new Motor(123,456,789);


dann müsstest du allerdings Automotor als Pointer deklarieren:

Code:
Motor* Automotor;


und das ganze dann später mit delete wieder freiegeben:

Code:
delete Automotor;


cu Felix[/code]
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