JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=67bba0914caec15b29f8e85ea054646bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mausstatus abfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daxtor
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 17.09.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Torgau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.10.2002, 19:18    Titel: Mausstatus abfragen Antworten mit Zitat

Hi,
wie kann ich außerhalb der Callbackfunktion und ohne DirectInput testen, ob eine Maustaste gedrückt ist? In der C++ Dokumentation stand, dass dies mit mouse_event geht, stimmt das, wenn ja, wie geht das genau (was für eine Struktur muss ich anlegen)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Rolling Eyes

cu Daxtor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß es so ne getMouseState() oder so geben, die das macht - einfach mal in der MSDN danach suchen...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daxtor
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 17.09.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Torgau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe schon in der MSDN gesucht, nur nicht wirklich was entnehmen können, dass einzig sinnvolle was dort stand war, dass es eine Funktion mouse_event gibt, die diesen Zweck erfüllen könnte. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich diese Funktion benutze.
Trozdem Danke, ich werde einfach mal weitersuchen.

cu Daxtor Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's gefunden:
Code:

BOOL GetCursorPos(
  LPPOINT lpPoint   // cursor position
);

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daxtor
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 17.09.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Torgau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ist das die Position des Mauszeigers oder enthält die Struktur auch die Nachricht ob die Maustaste gedrückt ist?

cu Daxtor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2002, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, du wolltest ja den Status. Die Funktion heißt - nee, es gibt keine Funktion, die den aktuellen Maustastenstatus abfragt - wahrscheinlich weil die Information immer durch das Eventhandling von Windows ausgelesen wird. Setze doch in deine Eventhandlingroutine für WM_(L/M/R)BUTTON(DOWN/UP) globale Variablen, die du dann in deinen anderen Funktionen nur abfragst...

AFE-GmdG

PS.: Es gibt noch die Maus-Funktion
Code:

BOOL GetCursorInfo(
  PCURSORINFO pci  // cursor information
);

Vielleicht hilft die dir etwas
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daxtor
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 17.09.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Torgau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2002, 09:10    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hi,
danke, ich dacht nur das es vieleicht eine Extra funktion dafür gibt, aber dann muss ich es wohl mit Globalen Variablen machen machen. Ich schau mir mal die GetCursorInfo() an.

thx Daxtor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum