Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Also ich habs jetzt schon mal geschafft eine statische .lib ztu erstellen. War eigentlich ganz easy. Mal sehen wie es mit dll klappt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2004, 17:05 Titel: |
|
|
kopier einfach mal den code, den ich gepostet hab und pass ihn an...is nicht wirklich ein problem. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 12.07.2004, 21:00 Titel: |
|
|
Zyrian hat Folgendes geschrieben: | das hier ist sicher das passende für dich:
http://www.resourcecode.de/view.php?id=776
sehr ausführlich und gut beschrieben (:
da steht alles was du darüber wissen musst, auch der unterschied zwischen .lib und .dll.
MFG
#C |
thx...das was ich gesucht habe _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Sec Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 13.07.2004, 10:01 Titel: |
|
|
Ich hab das tut mal durchgelesen und getestet es geht auch alles bis auf das Testprogramm die auf das dll zugreift, was muss man da machen? Ich kanns irgendwie net includieren _________________ MFG Sec |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.07.2004, 12:23 Titel: |
|
|
Man muss den Header includieren und die lib angeben. Genau wie bei DirectX Funktionen _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Sec Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 13.07.2004, 12:47 Titel: |
|
|
ja aber ich kein *.lib der compiler erstellt nur ne *.dll datei _________________ MFG Sec |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 13.07.2004, 12:54 Titel: |
|
|
Dann hast du vielleicht eine DLL mit run-time linking erstellt und musst sie per LoadLibrary laden. Die exportierten funktionen kannst du dann per GetProcAddress in einem Zeiger speichern.
Genaueres findest du in der MSDN unter LoadLibrary im Example Code.
EDIT: Falsches Wort _________________ Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem. |
|
Nach oben |
|
|
MATTT Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 13.07.2004, 14:42 Titel: |
|
|
oder du erstellst eine *.def-Datei, woraus der compiler dir eine .lib generiert
eine *.def kannst mit Visual C++ ganz einfach zum DLL-Projekt hinzufügen. In die "*.def" musst du folgendes schreiben:
Code: |
LIBRARY NameDerDLL
EXPORTS
FunktionsName1
FunktionsName2
FunktionsName3
|
Beachte: bei "NameDerDLL" nicht .dll mitschreiben!!
Bin aber nicht ganz sicher, ob das auch Klassen funktioniert. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2004, 10:58 Titel: |
|
|
so nochmal ne Frage:
ich habe jetzt erstmal ne lib gemacht, weil das entscheident einfacher ist. Diese lib benutzt einige andere DirectX libs.
Nun ist es ja doof, wenn ich in jedem neuen Projekt 5 libs einstellen muss. Kann man nicht beim erstellen der eigenen lib angegebn, das andere automatisch mit eingebunden werden müssen? Wäre nämlcih viel praktischer _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 21.07.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | so nochmal ne Frage:
ich habe jetzt erstmal ne lib gemacht, weil das entscheident einfacher ist. Diese lib benutzt einige andere DirectX libs.
Nun ist es ja doof, wenn ich in jedem neuen Projekt 5 libs einstellen muss. Kann man nicht beim erstellen der eigenen lib angegebn, das andere automatisch mit eingebunden werden müssen? Wäre nämlcih viel praktischer |
Ich denke, darum wirst du nicht herum kommen.
Libs werden ja statisch verlinkt. D.h. sie haben eigentlich nichts mit dem Code zu tun. Das ist wohl auch der Grund, wieso man sie am Arbeitsbereich einstellen muss. Visual Studio muss ja wissen, dass die statisch eingebunden werden sollen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2004, 14:08 Titel: |
|
|
und kann man das nicht irgendwie in den Qullcode schreiben? So ne Compilereinstellung oder so vornehmen?
Dann würds zwar vielciht nur noch mit Visual C++ klappen, aber man könnte sowas ja auch notfalls auskommentieren. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 26.07.2004, 12:58 Titel: |
|
|
bei SDL ist das so:
du includierst SDL.h
fügst SDL.lib und SDLmain.lib zu deinem Projekt hinzu
erstellst die .exe
um die .exe zu starten brauchst du dann die SDL.dll
dll: dynamic linked library
lib: static linked library
dll wird nach Programmstart zu deinem Programm gebunden
lib wird während des Compilierens dazu gebunden |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2004, 15:43 Titel: |
|
|
ja, so soll das bei mir auch sein. Genau so ist das ja auch bei DirectX, bei fmod usw.
Aber das sind dja alles komplette dlls, also sie bauen auf keine andern auf. Und das ist ja bei mir nicht der Fall. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|