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dll - Bibliothek erstellen
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs jetzt schon mal geschafft eine statische .lib ztu erstellen. War eigentlich ganz easy. Mal sehen wie es mit dll klappt.
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

kopier einfach mal den code, den ich gepostet hab und pass ihn an...is nicht wirklich ein problem.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian hat Folgendes geschrieben:
das hier ist sicher das passende für dich:
http://www.resourcecode.de/view.php?id=776

sehr ausführlich und gut beschrieben (:
da steht alles was du darüber wissen musst, auch der unterschied zwischen .lib und .dll.

MFG
#C

thx...das was ich gesucht habe Very Happy
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Sec
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das tut mal durchgelesen und getestet es geht auch alles bis auf das Testprogramm die auf das dll zugreift, was muss man da machen? Ich kanns irgendwie net includieren
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss den Header includieren und die lib angeben. Genau wie bei DirectX Funktionen
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ich kein *.lib der compiler erstellt nur ne *.dll datei
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du vielleicht eine DLL mit run-time linking erstellt und musst sie per LoadLibrary laden. Die exportierten funktionen kannst du dann per GetProcAddress in einem Zeiger speichern.

Genaueres findest du in der MSDN unter LoadLibrary im Example Code.

EDIT: Falsches Wort
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Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

oder du erstellst eine *.def-Datei, woraus der compiler dir eine .lib generiert

eine *.def kannst mit Visual C++ ganz einfach zum DLL-Projekt hinzufügen. In die "*.def" musst du folgendes schreiben:

Code:

LIBRARY NameDerDLL

EXPORTS
        FunktionsName1
        FunktionsName2
        FunktionsName3


Beachte: bei "NameDerDLL" nicht .dll mitschreiben!!


Bin aber nicht ganz sicher, ob das auch Klassen funktioniert.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

so nochmal ne Frage:
ich habe jetzt erstmal ne lib gemacht, weil das entscheident einfacher ist. Diese lib benutzt einige andere DirectX libs.
Nun ist es ja doof, wenn ich in jedem neuen Projekt 5 libs einstellen muss. Kann man nicht beim erstellen der eigenen lib angegebn, das andere automatisch mit eingebunden werden müssen? Wäre nämlcih viel praktischer
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
so nochmal ne Frage:
ich habe jetzt erstmal ne lib gemacht, weil das entscheident einfacher ist. Diese lib benutzt einige andere DirectX libs.
Nun ist es ja doof, wenn ich in jedem neuen Projekt 5 libs einstellen muss. Kann man nicht beim erstellen der eigenen lib angegebn, das andere automatisch mit eingebunden werden müssen? Wäre nämlcih viel praktischer

Ich denke, darum wirst du nicht herum kommen.
Libs werden ja statisch verlinkt. D.h. sie haben eigentlich nichts mit dem Code zu tun. Das ist wohl auch der Grund, wieso man sie am Arbeitsbereich einstellen muss. Visual Studio muss ja wissen, dass die statisch eingebunden werden sollen. Wink
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

und kann man das nicht irgendwie in den Qullcode schreiben? So ne Compilereinstellung oder so vornehmen?
Dann würds zwar vielciht nur noch mit Visual C++ klappen, aber man könnte sowas ja auch notfalls auskommentieren.
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei SDL ist das so:

du includierst SDL.h
fügst SDL.lib und SDLmain.lib zu deinem Projekt hinzu
erstellst die .exe
um die .exe zu starten brauchst du dann die SDL.dll

dll: dynamic linked library
lib: static linked library

dll wird nach Programmstart zu deinem Programm gebunden
lib wird während des Compilierens dazu gebunden
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so soll das bei mir auch sein. Genau so ist das ja auch bei DirectX, bei fmod usw.
Aber das sind dja alles komplette dlls, also sie bauen auf keine andern auf. Und das ist ja bei mir nicht der Fall.
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