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Direct X Audio Formate
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fowly
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 19:28    Titel: Direct X Audio Formate Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal 'ne Frage, unterstützt DirectXAudio eigentlich auch noch andere Formate als .wav oder .midi ? Ich weiß, dass mp3 nicht unterstützt wird, gibt es denn noch andere Formate die auch kleiner sind als wav und von DXA unterstützt werden...?

ach ja, bitte nicht fmod, das kann ich in meinen projekten nicht einbauen...
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, mit DXA geht nur midi und wav.
Wenn du noch andere Formate verwenden willst, dann sollte das mit DirectShow gehen Wink
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BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum den kein fmod?
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fowly
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann kein fmod nehmen, weil das programm was ich gerade mache möglicherweise kommerziell wird, und dann muss man für fmod bezahlen. muss man eigentlich auch eine lizens für mp3 haben, wenn man die in kommerziellen projekten verwendet? welche komprimierung / qualität ist besser .ogg oder .mp3?

ich meine audio klasse warhscheinlich mit dxshow ändern, dazu noch eine frage. gibt es eine funktion mit der ich den graph, also so zu sagen den ausschlag bekommen kann? ich hoffe ihr habt alle fragen verstanden und könnt möglichst viele beantworten Wink
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

OGG hat für gewöhnlich die bessere Qualität. Kommt aber halt auch auf die kHz an.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

OGG hat auch soweit ich weiß meistens die bessere Kompression Smile

fowly hat Folgendes geschrieben:
gibt es eine funktion mit der ich den graph, also so zu sagen den ausschlag bekommen kann?

Was ist der Graph bzw. Ausschlag?
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fowly
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

bei vielen audio programmen sieht man ja immer einen graph bzw. ausschlag. ich weiß einfach nicht wie ich's beschreiben soll, mal ein kleiner screenshot:



ich bräuchte eine funktion die mir sagt wie groß der graph gerade ist.
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fowly
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

noch 'n paar sachen:

1. braucht man bei kommerziellen projekten für mp3 'ne lizens (die frage stellte ich schon mal, muss es aber unbedingt wissen)

2. braucht man für ogg eine? (soweit ich weiß nicht, oder? ist doch open-source... aber sicher ist besser)

3. brauht man für .ogg einen speziellen codec, oder kann man .ogg auch abspielen wenn man den computer gerade frisch neu installiert hat (auch z.B. Win 98)

die fragen mögen ein bissel komisch klingen, die antworten sind für mich aber sehr wichtig...
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

1. braucht man bei kommerziellen projekten für mp3 'ne lizens (die frage stellte ich schon mal, muss es aber unbedingt wissen)

Ja.
http://www.mp3licensing.com/

2. braucht man für ogg eine? (soweit ich weiß nicht, oder? ist doch open-source... aber sicher ist besser)

Nein.
http://www.mp3-heaven.net/Infos/Ogg:Vorbis/FAQ

3. brauht man für .ogg einen speziellen codec, oder kann man .ogg auch abspielen wenn man den computer gerade frisch neu installiert hat (auch z.B. Win 9Cool

Ja.
http://www.codec-download.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=78&ttitle=OggDS_0.9.9.5
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

AFAIK werden die Daten bei Dirext X Audio in einem Audiobuffer (ähnlich wie Vertex und Indexbuffer) gepseicchert. Für jede Sekunde Hz-Anzahl Werte (logisch, oder) man kann darauf zugreifen wie auf jede Resource(ScheißWort). Such mal nach:
IDirectSoundBuffer8
gibt noch mehr aber sollte in der Hilfe wohl alles verlinkt sein.
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fowly
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok... ich schreib jetzt erst mal 'ne direct show klasse und kämpfe mich durch einen haufen dokus usw... nur noch eine frage, auch wenn ihr sie wohl nicht beantworten könnt. warum bietet dxaudio nicht die möglichkeit mp3 abzuspielen sondern nur directshow... ist doch eigentlich unsinnig wo doch dxaudio (ist wohl unschwer zu erkennen) für sound steht und directshow für mediaplayer/videoplayer... naja, egal... trotzdem ein bisschen komisch... naja, ich kämpf mich dann durch die tutorials...
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich weil man für die ganzen videoformate und sounsformate codecs braucht (weiss jezz nicht ob das bei mp3 auch so ist) deshalb könnte ich mir vorstellen das directshow die ganzen codecs nutzt und verwaltet
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

jo denk ich auch. mp3 ist Codiert, wav kann man direkt in ein Soundbuffer laden und abspielen
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem schade, schließlich werden in spielen kaum noch wav sondern andere formate, mit besserer qualität und komprimierung, genutzt. und dxaudio ist ja sehr für spiele gedacht, vielleicht wird das in dx10 besser Wink
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Achso...du meinst wahrscheinlich die Amplitude. Wenn DXShow dazu eine Funktion hat, dann müsste das in den Dokus irgendwo stehen. Aber ich würde eben nicht nach Graph oder Ausschlag suchen, sondern nach Amplitude.
Wahrscheinlich kannst du dann eine Position als Parameter angeben und kriegst dann die Lautstärke zurückgegeben.
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